Falschen Fisch verkauft!

Hallo,

wollte mir heute 5 Minicorys kaufen. Habe ich dann auch gemacht. Als ich vorhin ins Becken schaute... oh schreck! Der verkäufer hat mir einen falschen Fisch gegeben!!!

Es ist eine Art Barsch, glaube ich. Schon ärgerlich. Was macht ich jetzt? Zurückbringen...naja... vielleicht...aber erst einmal das kleine Tierchen fangen. Der ist 1,5 cm und scheint blitzschnell zu sein. Wer weiß wie groß das Tier wird und ob es ein Schwarmfisch ist. Wirklich ärgerlich... :cry:
 


Hallo,

schaffst du vllt ein Foto von dem Tier zu machen. Sonst könnte man nur sehr schlecht herrausfinden, was es für ein Fisch sein soll. Aber Barsche sind eigentlich keine Schwarmfische =)

LG Vivi
 
der ist zu klein und flink... ich seh ihn ja kaum... ach so...keine schwarmis... ups... ich versuch ihn mal bei gelegenheit zu fotoFi(sch)ieren...

bis dann,
nico
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

wie kann man Corydoras mit Barschen verwechseln? Man schaut doch nochmal in die Tüte und den Verkäufer über die Schulter, bevor man etwas mitnimmt.

Bring die Fische zurück. Der muss die wieder zurücknehmen, da nicht die Leistung erbracht wurde, die du wolltest.
 
Hi,
ich würd ihn solang ich nicht weiß um was es sich handelt zurückringen.
Wenn ich wüßte was es für ein Fisch ist, er von den Werten her und als Einzelfisch ins Becken paßt würde ich ihn behalten, aber beim nächsten Besuch dem Zoohändler das Passende sagen! :evil:
Als ich mal zwei Platyweibchen kaufen wollte sagte ich extra das ich 2 Weibchen benötige!
Die Frau hatte aber echt sehr wenig Ahnung, brauchte eine halbe Ewigkeit *schnarch* um 2 Fische im Beutel zu haben.....ich ging in der Zeit andere Fische anschaun, und dann hatte ich 2 Männchen im Beutel :evil:
Als ich ihr das sagte meinte sie ganz verzweifelt die Unterschiede könne sie schwer erkennen, und der Chef sei net da!
Also hab ICH den Kescher genommen *schwupp* und nochmal *schwupp* und 2 Weiber saßen im Beutel :roll:
LG Mel
P.S. die gleiche Frau antwortete mir auf die Frage ob sie Tigerlotus haben: Ich glaub nicht, aber gestreifte Welse und Saugbarben....
 


Hallo,

du hast einen Fisch bekommen, den du nicht wolltest. Unabhängig davon, um welche Art es sich handelt, würde ich ihn zurück bringen. Der Händler MUSS den Fisch zurück nehmen, da es sich um einen "Mangel in der Art" handelt.
Ich bitte jedoch zu bedenken, dass eine Mängelrüge umverzüglich (= ohne selbstverschuldetes Verzögern) erfolgen muss. Wenn dies nicht geschieht, verlierst du jeden Anspruch auf Wandelung und wärst auf die Kulanz des Händlers angewiesen.
 
hallole,

er nimmt ihn zurueck. es ist ein zwergbuntbarsch. tja, naechstes mal genauer hinschauen, oder die brille aufsetzen. Ist mir auch noch nie passiert. Das Becken war wohl überfüllt und da schwammen vereinzelt noch zwergbuntbarsche rum. die sind ungefähr gleich groß und haben auch so einen grauton. Da muß man schon genau hinschauen, gell?

konnte ihn heute nur ned zurueckbringen, wegen des schneesturms hier in berlin.

das geschäft ist in berlin - wedding. Fressnapf in der Auguste-Viktoria-Allee...

naja...was solls.

Bis dann,
Nico
 
Hallo,
dann musst du aber Glück haben, wenn der Verkäufer den noch zurücknimmt. Er könnte ja annehmen, dass du ihm einen unliebsamten Bewohner deines Aq unterjubeln willst.
Es ist alles eine Frage der Kulanz. Daher beim nächsten Mal genau hinsehen, was er in deine Tüte packt. Vielleicht wollte er ihn ja auch loswerden (?).
 
Hallo Flossensauger,
sicher hast du Recht. Wie willst du aber beweisen, dass er dir diesen Fisch verkauft hat, wenn du es nicht schon im Laden festgestellt hast. Nachher kann jeder behaupten, ihm wäre ein "falscher" untergejubelt worden. Wenn der Verkäufer auf stur schaltet und ihn nicht zurücknimmt bleibt dir nur eins übrig: zukünftig den Händler wechseln.
 
Hallo Yannick,

eindeutig beweisen wirst du es wahrscheinlich so gut wie nie können.
In obigem Falle hat der Verkäufer den falschen Fisch ja auch anstandslos zurück genommen, was meiner Meinung nach die einzige vernünftige Reaktion war, wenn man sich seinen Kundenstamm erhalten möchte.
Ich selbst bin von Beruf Prokurist/Betriebsleiter bei einem Handelsunternehmen (wenn auch eine ganz andere Branche) und verfahre im Reklamationsfalle stets nach dem Motto "Im Zweifelsfalle für den Kunden" und damit bin ich bis heute gut gefahren.
 
Hallo nochmal,
hoffentlich denken zukünftig alle Händler, Verkäufer usw. so. Nur dann ist der Kunde auch tatsächlich König und nicht nur derjenige, der für den Umsatz und die Provision sorgt.
 
Hallo

ja, er hat ihn heute zurueckgenommen und meinte noch: "Das ist bestimmt ne absolute Rarität!" ... Nur leider passte sie nicht in mein Becken. Ich hab dann gleich noch 6 kleine Leopardenpanzis für mein großes Becken gekauft. Die sind sooo süüüüß!

Haetten sie den Fisch nicht umgetauscht, wäre ich nie wieder hingegangen.

Bis dann,
Nico
 
hi,

also bei uns hängen überall schilder in den läden das tiere vom umtausch ausgeschlossen sind !

es ist vom händler eine frage der kulanz.

mfg
 
Hi,

klar is es ner Frage der Kulanz vom Händler. Kulanz hält eben den Kundenstamm zusammen. Nur leider weiß das net jeder Zoohändler.

LG Tobi
 
Hi,

habt ihr schonmal geguckt, von wann der Thread ist? ;) Ich glaube, die Frage dürfte in dem Fall nicht mehr aktuell sein...
 


Oben