Gerdkasten - falsche Einhängung bestellt

Hi,

ich hab mich nun endlich entschlossen einen Gerdkasten zu bestellen. Und in meinem Bestellwahn hab ich übersehen das es Gerdkästen mit einer extra Einhängung für Aquarien mit Abdeckung (Juwel) gibt. :roll:
Mist...der Kasten ist schon im Versand und müsste morgen ankommen. Hat nicht jemand eine Idee wie ich den Standard Gerdkasten in einem Juwelaquarium anbringen kann, der Abstand von Oberkante Abdeckung bis zum Wasserspiegel sind ca. 10cm.
Irgendwo hatte ich hier mal so was gelesen, das war aber vor dem grossen Crash, und der Thread ist nun leider weg.

Umtauschen ist keine Option, da der Perlhuhnnachwuchs gerne umziehen würde. Das muss doch irgendwie gehen...

Henny

Mitglied
Hallo Heike,

es sollen sich solche Haken eignen, die man z.B. über eine Badezimmertür hängt. Unten an den GK muss dann noch ein Abstandhalter. Ich glaube Heiko (Mooskugel) hatte dafür ein gutes Patent.

Viele Grüße von Andrea

Danke Andrea,

das wars. :thumright: Wer braucht schon einen Handtuchhalter an der Badezimmertüre...können die Hühnchen doch morgen umziehen. :D
Für unten an den Gerdkasten hab ich schon eine Idee. Ein oder zwei Saugnäpfe, wenn nötig in Verbindung mit einem Stück Schaumstoff vom Filtermaterial müsste gehen um den Kasten gerade zu halten. Ich hab so Saugnäpfe mit einem Fixierband dran, da kann man dann auch den Schaumstoff mit festhalten.

Danke Dir. :blumen:

fischolli

R.I.P.
Moin Heike,

kannst du den Rahmen der Juwel-Abedeckung abheben oder is der fest mit dem Becken verklebt? Wenn du ihn abnehmen kannst,, probier mal einfach den über die Aufhängung des Gerd-Kasten zu schieben. Bei meiner Abdeckung geht das mit etwas ruckeln und drücken.

Gruß

Hi,
nein, die Idee hatte ich auch schon aber die Abdeckung ist fest verbunden mit dem Aquarium.

Hab mir aber jetzt was gebastelt, ich hoffe das klappt so. Muss noch auf den Postmenschen warten.

Ich habe mir Türhaken besorgt und eine runde Messingstange mit 1cm Durchmesser. Die Stange passt perfekt in die Halterungen der Türhaken und sie passt perfekt ins Aquarium unter dem Mittelsteg durch, der ist da auch fest verankert und nicht herausnehmbar. Haken sowie Stange ragen nicht ins Wasser und ich denke so könnte es gehen. Jetzt muss halt nur noch der Postmensch hier auftauchen...

Ja klar, kann ich machen. Ist eigentlich dasselbe Prinzip wie Henny gesagt hat, nur das ich improvisiert habe und keinen fertigen Badetürhandtuchhalter verwendet habe.
Ach ja, die Messingstange habe ich ausgetauscht gegen eine stabile Plastikstange, ich trau dem Messing nicht. Und nach Dr. Google ist Messing eine Kupferlegierung...und Kupfer will ich nicht im Becken haben.

Ob das Ganze überhaupt funktioniert weiss ich aber leider immer noch nicht, weil der Postmensch heute nichts gebracht hat. Ich hoffe mal morgen dann...

Moin,

so der GK ist da und ich musste noch ein wenig umdenken bis er in der richtigen Höhe eingehangen werden konnte.

Das zweite Foto zeigt meinen ersten Versuch mit der Stange, leider hing der Kasten damit aber viel zu tief, er war komplett unter Wasser.

Dann habe ich die Version mit den Badezimmertürhandtuchhalter probiert. Auch hier, viel zu niedrig.

Das erste Foto zeigt im dritten Versuch dann eine Kombination von den kleineren Türhaken aus dem ersten Versuch mit der Handtuchschiene vom Badezimmertürhandtuchhalter. Musste ich zwar etwas fixieren mit Gummis aber so ist die HÖhe optimal. An den GK habe ich unten noch zwei Saugnäpfe mit Filterschaumstoff als Abstandhalter zur Scheibe angebracht. Jetzt sitzt alles perfekt.
Super, ich hoffe jetzt gehts aufwärts. Denn leider sind mir letzte Nacht zwei Larven verstorben, wurde höchste Zeit das die jetzt mit Sauerstoff und der richtigen Temperatur versorgt sind.

Anhänge

• Compressed_0022.jpg
    Compressed_0022.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 123
  • Compressed_0023.jpg
    Compressed_0023.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 116

fischolli

R.I.P.
Moin Heike,

vielen Dank für die Bilder. Nun hab auch ich es verstanden. :lol: Gute Lösung, muß man mal im Hinterkopf behalten. Aber, hast den keine Glasstege vorne am Becken? Ich könnte die bei meinen Juwel-Becken nur an die Seite hängen.

Gruß

Oben