Falsche angaben beim zoofachhandel dagegen vorgehen?( zoo&co

Hallo ihr lieben ich hab mal ne naja wie ich finde berechtigte Frage !

Und zwar habe ich seid kurzem ein 110l Becken das ich im Besagten zoofachhandel kaufte....
Dann habe ich mal gefragt was man gegen schnecken tun kann weil ne schnecke kann ja immermal kommen....
Dann sagte der mir ja ne Prachtschmerle ist super wenn man sone Schneck kommt.....
Dann hab ich noch ne Goldschmerle die sich immer verbuddelt und habe gefragt ob man da vllt noch eine oder zwei zusetztenkann.. Da sagten die Ja na sicher weil es Schwarmtiere sind...
TOTALER Blödsinn weil beim anderen Zoofachhandel hat man mir gesagt...
1.Prachtschmerlen wenn eine aus 300 l weil die bis zu 40cm lang werden erste Falschaussage

2. sind Goldschmerlen einzelgänger sind...
Ich finde das sehr krass weil wie kann man mir auf 110l min.2 prachtschmerlen empfehlen? Da ich sehr tierlieb bin habe ich da mal ne email hingeschrieben und mich beschwert weil das dann bei mir keine Artgerechte haltung ist und ich meine Tiere nicht quälen will...

Meint ich ich kann versuche gegen sowas vorzugehen oder eher nicht? Ich hoffe das ich von euch nicht zusehr als Spinnerin hingestellt werde, weil alle eingefleischen Aquarianer das vllt verstehen wäre cool mal eure meinung dazuzuhören!

Liebe Grüsse und noch einen schönen Sonntag .....
Die Ixi

Ebs

Mitglied
Hallo,

da es im Zuge der Kostensenkung (keiner will ja in die Pleite) immer weniger Fachverkäufer gibt, die wirklich was von ihrem Fach verstehen, wirst du wohl damit leben müssen. Gegen wen willst du da wie vorgehen ?
In der Zeit erweitere ich lieber mein Fachwissen.

Lösung: Auf gut Glück Laden wechseln, in der Hoffnung, dass man da besser beraten wird, und selber gut vorinformiert sein bevor man Tiere kauft und hält. Dazu evtl. auch mal in ein Buch schauen und nicht nur das Internet bemühen.

Gruß Ebs
und auch noch einen schönen Sonntag !

wie gesagt ich weis was ich tue und habe nätürlich bücher gewälst bevor ich mir nen aq zugelegt habe :D
wenn nicht hätte ich jetzt 2 prachtschmerlen und 2 zusätzliche goldschmerlen naja ich würde versuchen gegen dieses geschäft vorzugehen weil ich es echt mies finde ....das regt mich sehr doll auf

hi

muss meinem vorredner recht geben aufgrund von kostensenkungen gehen die meisten läden in die lohndumping nummer über leider würde kein fachverkäufer für das geld arbeiten (oft laufen da 400€ aushilfskräfte rum die nichmal den einzelhandelskaufmann/frau sind, studenten schüler etc)
mir ist schon berichtet worden das manche läden den leuten grade mal 5-6€ /std zahlen
im vergleich als ungelernte kraft hab ich bei meiner 400€ die ich ne zeit lang hatte 9,50€ bekommen

beschweren kannst du versuchen aber mir sind echt 100te fälle bekannt wo falsch beraten wurde wie gegen schnecken können sie einen kugelfisch oder eine schmerle nehmen, der barsch passt in 60l becken mollys in 60l kein problem etc..

ist die traurige warheit :(

lg denise

das ist ja echt hammer hart ey man man man naja ich werds aufjedenfall...
aber danke das ihr mir eure meinung dazu gesagt hab und vllt auchnoch sagt !

Ebs

Mitglied
Ixi Pearl schrieb:
wie gesagt ich weis was ich tue und habe nätürlich bücher gewälst bevor ich mir nen aq zugelegt habe :D
wenn nicht hätte ich jetzt 2 prachtschmerlen und 2 zusätzliche goldschmerlen naja ich würde versuchen gegen dieses geschäft vorzugehen weil ich es echt mies finde ....das regt mich sehr doll auf

Meine Meinung war nicht auf dich persönlich bezogen, sondern meine ganz allgemeine Auffassung zu deiner allgemeinen und grundsätzlichen Frage.

Du kannst dich über den besagten Zustand aufregen, aber es bringt leider garnichts.
(Das ist jetzt persönlich und allgemein gemeint).

Gruß Ebs

Ging mir genau so.Ich habe auch gefragt wegen den Schnecken .Da ich keine Chemie nutzen wollte hab ich eben bei den Fischen gefragt..Zuerst sagte er Prachtschmerlen ,da ich aber wusste das die für mein Becken zu groß werden habe ich ihm das gesagt ,er hat zwar etwas komisch geschaut aber war mir egal..Naja ich hab noch etwas die Fische angesehen ,da ist er gekommen und hat gesagt ich sollte mir doch Mausschmerlen mitnehmen die würden passen .Da ich die Fische nicht kannte dacht ich ok nimmst mal 3 mit.
Die ersten Tage ging es gut ,haben auch die Schnecken ganz schön gepackt.Tja aber dann.Ich habe immer mehr beobachtet das die Mistviecher alle meinen Schwertträger an die Flossen gingen und sie durchs Becken jagten.Ok die müssen raus,ich hatte müh und Not die zu bekommen ,musste das ganze Becken leer räumen .Habe sie danach zu mein Vater gegeben der hat ein großes Becken..Aber genau das selbe die gehen auf alles los,richtig falsch von hinten,wehe ein Fisch dreht sich um dann hauen sie schnell ab.Gehen auf alles los.Bis auf den Feuerschwanz den umschwimmen sie in großen Bogen
Wir bringen die jetzt am Mittwoch zurück zu dem Händler und sollte er was sagen ,sage ich ihm genau seine Worte ."Die gehen nicht an andre Fische " und sag ihm das er mir richtig ins Gesicht gelogen hat!

Mudskipper

Mitglied
IceCobra schrieb:
hi

muss meinem vorredner recht geben aufgrund von kostensenkungen gehen die meisten läden in die lohndumping nummer über leider würde kein fachverkäufer für das geld arbeiten (oft laufen da 400€ aushilfskräfte rum die nichmal den einzelhandelskaufmann/frau sind, studenten schüler etc)

Moin,

mhh komisch, vor 20 Jahren wurden auch schon Prachtschmerlen an Jedermann verkauft.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein potentieller Tierhalter selbst in der Pflicht steht sich gut zu informieren. Man informiert sich über jeden Toaster und Lipgloss nen Wolf, heult dann aber rum, wenn Einem die "falschen" Fische angedreht wurden.
das Eigenverantwortung hier nicht zieht finde ich wesentlich(!) trauriger als das chronische Geschimpfe über böse böse Händler.

Gruß.

hallo,

markus hat völlig recht, man sollte sich einfach schon selber vorher schlau machen.
dani liefert hier doch das perfekte beispiel selbst:

Dani26 schrieb:
Zuerst sagte er Prachtschmerlen ,da ich aber wusste das die für mein Becken zu groß werden habe ich ihm das gesagt ,er hat zwar etwas komisch geschaut aber war mir egal.

ok, wir merken, der "verkäufer" macht seinen job: er verkauft und hat entweder keine ahnung oder kümmert sich nicht um die anforderungen der fische.

Dani26 schrieb:
da ist er gekommen und hat gesagt ich sollte mir doch Mausschmerlen mitnehmen die würden passen .Da ich die Fische nicht kannte dacht ich ok nimmst mal 3 mit.

warum bitte kaufst du dir fische, die du nicht kennst und das bei einem verkäufer, der dir kurz vorher bewiesen hat, dass er verkaufen will und nichts anderes?

die folge sehen wir hier:

Dani26 schrieb:
Tja aber dann.Ich habe immer mehr beobachtet das die Mistviecher alle meinen Schwertträger an die Flossen gingen und sie durchs Becken jagten.

da kann ich leider nichts anderes sagen als: "selber schuld!"; warum muss man denn die fische immer sofort mitnehmen und kann nicht einfach daheim im internet erstmal infos einholen?
(falls du im umkreis von 50 km nur das eine geschäft haben solltest, nehm ich alles zurück!)

wie gesagt, der verkäufer macht nur seinen job und da sollte man selber auch schonmal etwas iniative mitbringen!

beckster schrieb:
hallo,

markus hat völlig recht, man sollte sich einfach schon selber vorher schlau machen.
dani liefert hier doch das perfekte beispiel selbst:

Dani26 schrieb:
Zuerst sagte er Prachtschmerlen ,da ich aber wusste das die für mein Becken zu groß werden habe ich ihm das gesagt ,er hat zwar etwas komisch geschaut aber war mir egal.

ok, wir merken, der "verkäufer" macht seinen job: er verkauft und hat entweder keine ahnung oder kümmert sich nicht um die anforderungen der fische.

Dani26 schrieb:
da ist er gekommen und hat gesagt ich sollte mir doch Mausschmerlen mitnehmen die würden passen .Da ich die Fische nicht kannte dacht ich ok nimmst mal 3 mit.

warum bitte kaufst du dir fische, die du nicht kennst und das bei einem verkäufer, der dir kurz vorher bewiesen hat, dass er verkaufen will und nichts anderes?

die folge sehen wir hier:

Dani26 schrieb:
Tja aber dann.Ich habe immer mehr beobachtet das die Mistviecher alle meinen Schwertträger an die Flossen gingen und sie durchs Becken jagten.

da kann ich leider nichts anderes sagen als: "selber schuld!"; warum muss man denn die fische immer sofort mitnehmen und kann nicht einfach daheim im internet erstmal infos einholen?
(falls du im umkreis von 50 km nur das eine geschäft haben solltest, nehm ich alles zurück!)

wie gesagt, der verkäufer macht nur seinen job und da sollte man selber auch schonmal etwas iniative mitbringen!

Ja so ist es leider ..Hinzu kommt noch das ich kein Führerschein habe und nur ab und an jemanden zum Fahren habe.Klar war es dumm von mir die Fische mitzunehmen zumal er mir eben zuerst die Prachtschmerlen andrehen wollte.

Hallo Leute,
bin auch totaler Anfänger und wollte mich nicht auf "Fachverkäufer" verlassen.
Habe mich mit dem Thema Aquristik vor der Bestellung eines Beckens ca.2 Monate beschäftigt(Bücher,Internet,persönliche erfahrungen).
Aber Trodzdem kann es passieren das man falsch beraten wird weil man in so kurzer zeit nicht alles lernen kann.
Ich war gestern beim Fres........ und wurde dort von 2 Verkäufern total Unterschiedlich beraten!!??
Ich habe dann beide Verkäufer gegenübergestellt und gefragt wer jetzt Recht hätte es folgte das berühmte schweigen im Walde.
Gestern habe ich dann eine Mail an Fres....... Deutschland geschrieben(mit verweis auf eine Tierschutzorganisation) und Ihnen den Sachverhalt geschildert.
Wen ich eine Antwort bekomme werde ich euch Informieren.

LG Bernd

hi

fr*** ist ein franchise laden das heißt du müsstest dich wenn beim inhaber dieses ladens beschweren ich glaub kaum das fr**** deutschland da was regelt
wobei ich sagen muss unser fr*** laden ist super die informieren dich sogar noch wenn du nen guppy kaufst das auch der bestimmte bedürfnisse hat cO
kommt echt bei solchen läden auf den inhaber an :)

lg denise

Hallo,
die verliebten schrieb:
Hallo Leute,
bin auch totaler Anfänger und wollte mich nicht auf "Fachverkäufer" verlassen.
Habe mich mit dem Thema ... beschäftigt(Bücher,Internet,persönliche erfahrungen).
Aber Trodzdem kann es passieren das man falsch beraten wird .... und wurde dort von 2 Verkäufern total Unterschiedlich beraten!!??
... das kann dir überall passieren, sogar in Büchern ist nicht alles Gold was glänzt, und in den Foren (Internet) ist es leider alltäglich ...
... da hilft nur viel lesen, viel fragen und nicht alles glauben ...

Gruß Knut

Oben