Cor. habrosus dreht sich spiralförmig

Jetzt hatte ich alles fertig und abgeschickt, schwupps Text und Beitrag weg. Mist...
Und jetzt seh ich, dass der Beitrag doch da ist, gleich 2x... Tut mir leid... :oops:

Hier die Steno-Version:

Habrosus-Gruppe am Freitag aufgestockt, 4 Stück gekauft von mir bislang unbekanntem Händler. Haltung war abschreckend, schon ein Toter im Becken. Blöderweise trotzdem gekauft ( :roll: ).

Freitag abend:
Direkt nach dem Umsetzen (1/2 Stunde, BEutel im gewärmten abgedunkelten Eimer, mit 3-4 Zugaben von AQ-Wasser solange bis sich Wassermenge im Beutel verdoppelt hat) -> 1 Cory taumelt, schießt dann wieder durchs Wasser, bleibt seitlich liegen. Rechnete mit schnellem Tod, wollte ihn schon rausfischen. Aber siehe da, ne Stunde später frisst und gründelt er wieder mit den anderen. Das Schwimmverhalten war nicht mehr so extrem. Kiemen leicht gerötet (nicht mehr als die anderen auch, wie ich finde).

Samstag,
Schien etwas besser zu schwimmen, fraß, schwamm mit der Gruppe.
Daraufhin habe ich abends beschlossen, den anstehenden großen WW (70%) zu machen. Die Werte vorher waren alle o.k..
Danach wurde Verhalten schlimmer. Fisch dreht nur noch spiralförmig unablässig durchs Becken. Am Abend habe ich ihn ins Salzwasserbad getan für 1/2 h (ca. 1 Messerspitze auf 300 ml) und dann zurück, dann abgedunkelt.

Sonntag,
kaum Besserung, frisst nicht, verhält sich ruhig. Kiemen nicht mehr so rot.

Ich pendel seit Freitag abend zwischen Erlösen und Chance lassen.
Ach ja: SMB ist seit Freitag im Wasser.

Irgendwelche Ideen? Kennt jemand die Symptome?

Fazit:
Kein Kauf mehr von Wildfängen. Suche private Nachzucht im Raum Südwestfalen. Kennt jemand wen?

Sorry, für Steno-Stil... Ach ja, mehr zum Becken hier: beginner-forum-f1/bartelschwund-corydoras-habrosus-t115936.html

Danke... :?

Soleil1985

Mitglied
Hallo Sittich,

wieviele Beiträge zu ein und derselben Art möchtest du denn noch machen? Kein Angriff, aber bleib doch bei deinem einen Thread bei den Fischen, da wirds auch gelesen... So wirds unübersichtlich was wie wo wann bereits geraten wurde.

Dann... einen großen Wasserwechsel macht man VOR dem einsetzen von neuen Fischen. Nicht gleich nachdem Neuzugang kam. Am besten 2 Tage bevor du Neuzugang planst, das erledigen. So hat dein armer Krümel erstmal den Stress von der Reise, dann das neue Aquarium beim Händler, dann gleich wieder rausgefischt und wieder in eine Tüte, dann in Aquarium wo du selbst schreibst waren die Wasserwerte/Hygiene nicht gut - er wird vollgehauen mit neuen Keimen und das auch noch in einer erhöhten Dichte, dann nochmal Wasserwechsel, wieder veränderte Werte und eventuell auch noch leicht abweichende Temperatur.... dann noch Salzwasserbad einfach mal so auf Vermutung... wieder andere Wasserwerte... Das das alles zuviel ist - gerade für einen Fisch der vllt eh schon schwächelte wegen den Weg vorher zu dir ins Aqua - müsste doch auch dir einleuchten oder? :(

Machen würde ich an deiner Stelle mal gar nichts mehr sondern den einfach in Ruhe lassen. Bei Neuzugängen sterben selbst den erfahrensten Aquarianer ab und an welche weg. Und der Händler hat dich immerhin noch drauf hingewiesen, dass das Neuzugang ist und eventuell welche noch das Zeitliche segnen können.

Dieses durch das Wasser flitzen und drehen nach dem Einsetzen kenn ich nur wenn Tempi und Werte noch zu abweichend vom Aquawasser im Beutel waren und der Fisch geradezu einen "Schock" kassiert....

Grüße
Andrea

Das mit den vielen Beiträgen war keine Absicht... Ich dachte, ich sollte die immer in dem Thema einstellen wo es passt. Sorry!

Dass der WW Stress war leuchtet mir jetzt auch ein. Irgendwie hatte ich auch vorher überlegt, ob das ne gute Idee ist. Aber als es dem Fisch nicht gut ging, dachte ich, dass frisches, keimärmeres Wasser jetzt vonnöten sei... Und ob vorher die Hygiene nicht o.k. war, weiß ich ja nicht wirklich. Der große WW ist ja ein Versuch...

Ich habe jetzt erstmal große Beleuchtungspause bis heute Nachmittag und hoffe, er beruhigt sich wieder.
Im Moment liegt er. Wenn er schwimmt, kippt er, richtet sich aber gleich wieder auf. Er ruht aber viel.
Da er nicht pumpend auf der Seite liegt, lasse ich ihm noch ne Chance.

Update:
Er dreht sich wieder durchs Becken. Sieht aber nicht nach Panik aus, sondern nach Unfähigkeit gerade zu bleiben. Wobei alle Flossen intakt aussehen. Verdammt... Er sieht sonst echt gut aus: die Kiemen sind nicht mehr gerötet, der Fisch glänzt, hat ne gute Farbe, keinerlei Beläge oder Verletzungen. Ich traue mich nicht, kurzen Prozess zu machen.

Das Thema hat sich erledigt.

Nachdem ich diese Phasen von Aktivität und Ruhe lange genug betrachtet habe und keine Besserung feststellte, habe ich eben die Salzeiswasser-Methode für ein schnelles Ende benutzt. Habe doch bisschen weiche Knie gehabt. Aber die Sekunden im Kescher waren gewiss schlimmer als das Landen im Eiswasser. Er war sozusagen sofort schockgefrostet :( :(

Der drehte sich nur noch orientierungslos im Becken herum und landete auf allem, was in seinem Weg war. Ob das mit den nächsten Tagen besser geworden wäre, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht hab ich ihm ne Chance genommen, aber vermutlich habe ich ihm einen weiteren Kampf erspart. Dass ich vielleicht noch Mitschuld habe, grämt mich. Aber ich kann ja nur daraus lernen.

Dennoch suche ich jetzt nach einer Nachzucht in der Nähe. Hinter dem Import stehe ich nicht mehr...

Oben