Fadenfische und Temperatur

Hallo!
Hat jemand Erfahrung bezüglich der Temperatureinstellung und Fadenfischen hinsichtlich Vermehrung?
Bei mir ist das AQ immer recht warm, obwohl ich im Winter sogar 2 Heizstäbe brauchte. Also fingen die Fadenfische mit Nachwuchs an. Das fand ich noch ganz interessant, obwohl ich da schon Verlust bei meinen kleinen Fischen hatte,aber nach 3 Tagen war es erledigt.
Innerhalb von 3 Woche haben sie jetzt schon wieder Nachwuchs und terrorisieren alles. Sie haben meinen kompletten Kleinfischbestand niedergemacht. Meine beiden Skalare hängen nur noch fast regunglos in einer Ecke den ganzen Tag(siehe Bild).
Dieses Mal geht es auch schon über eine Woche, die lassen die Skalare ja nicht ran zum Nachwuchs fressen. Ausserdem vergreifen sie sich auch an meinem ZKF, wenn der Luft holen kommt, und ärgern meine Prachtschmerle obwohl die ruhig in ihrer Muschel sitzt.
Sind die bei euch auch so aggressiv?Die gingen mir ja sogar an den Finger als ich Pflanzen abgefischt habe.
Ich habe jetzt den Heizstab neu eingestellt und runtergedreht. Hilft es wirklich gegen neuen Nachwuchs, wenn die Temperatur so bei 24-25 Grad bleibt?
Und wie lange verkraften wohl meine Skalare den Streß? Der eine hat auch schon eine Verletzung(siehe Bild2).

Bin für Anregungen, Meinungen und Erfahrungen sehr dankbar, bis dann

Gruß bienchen
 

Anhänge

  • Bild067.jpg
    Bild067.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 116
  • Bild061.jpg
    Bild061.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 122


Hallo bienchen,

dass du zwei Themen eröffnet hast, ist etwas verwirrend, das passt auch gut in einen Thread. Ich verstehe auch nicht, warum dein Problem die Fadenfische und die Temperatur ist... das größere Problem sind deine verletzten Skalare und deine "Fischsuppe".

Ehrlichgesagt ist es fast schon positiv, dass dein Fischbestand "natürlich" minimiert worden ist, denn der war/ist schlicht eine Katastrophe und Mord und Totschlag überhaupt kein Wunder.
Die Skalare haben in einem Becken dieser Größe nichts zu suchen, 5 Antennenwelse und eine Prachtschmerle ebenso nicht. Und die Fadenfische sind meiner Meinung nach auch zu groß und zu aggressiv für diese Beckengröße. Ob es 2 Arten sind, kann ich nicht sagen, aber wenn es so ist, dann ist Nachwuchs auch nicht gerade das was man optimal nennen würde.

Du musst einiges verändern, die Probleme mit deinen Fischen sind hausgemacht.
 
Hallo!

Danke erstmal. Ist aber schon erstaunlich, dass es bis zum Nachwuchs gut geklappt hat, oder?

Zu den Antennis und der Prachtschmerle muss ich sagen, dass ich sie mit dem Aquarium übernommen habe, genauso wie den Kupfersalmer und 2 Neonsalmer. Die konnte ich ja schlecht ablehnen. Die Skalare habe ich von jemanden der 5 davon in einem Becken von 1m hatte, also noch schlechtere Bedingungen. Die Fafis waren eigentlich gar nicht vorgesehen, er hat sie mir einfach dazugegeben. 3 von den Antennis kriegen bald ein neues Zuhause.
Ich wollte wissen ob das mit der Temperatur wirklich was bringt, weil ich keinen Nachwuchs mehr will, bzw.nie wollte, da ich gelesen hatte das die Fafis da sehr ungemütlich werden. Momentan habe ich leider keine Möglichkeiten zur weiteren Reduzierung, aber ich werde jetzt auch nicht aufstocken.
Grüße bienchen
 


Oben