Füttern und Säubern

Moin,

ich habe ein Problem mit dem Füttern meine Rotkopfsalmler!
Ich fütter schon wenig aber das meiste legt sich auf dem Grund ab bevor die Salmler es gefressen haben.
Habt ihr Tipps wie ich das größtenteils verhindern kann bzw. wie füttert ihr?

Und nach dem füttern am nächsten Tag wenn die reste schon ziemlich aufgequolen und nicht mehr appetitlich sind habe ich schwieiegkeiten beim absaugen!

Habe ein größeren Schlauch (16/22 mm oder so) von ca. 8 meter der direkt ins Bad geht. Wenn ich damit beim WW den Boden säuben will, zieht er Bodengrund mit und das Becken leert dementsprechend auch sehr schnell, sodass keine Möglichkeit besteht ordentlich den dreck mitzusaugen. Habe schon einen Schlauch eine Nummer kleine vorne dran gemacht aber beim Absaugen gehts immernoch nicht so gut. Die Mulmglocke die ich habe macht echt kein spaß, damit komme ich gar nicht klar! Den kurzen Schlauch kann ich nur im Eimer hängen und dieser ist auch recht schnell voll ohne das wirklich was abgesaugt wurde. WIe macht ihr das denn so und nehmt ihr auch manchmal die Wurzeln raus? Denn ich habe bestimmt noch tote Ecken!

Ebs

Mitglied
Hallo Marvin,

wenn bei dir das meiste Futter auf dem Boden landet, dann fütters du völlig falsch.

Nur so wenig Futter auf einmal rein, wie sofort, Futter noch in der Schwebe, gefressen wird.
Also nicht die ganze Futtermenge auf einmal ins Wasser.

Das musst du ausprobieren, bis es klappt.

Bei mir landet ungewollt überhaupt nichts auf dem Boden.
(Ich sauge per Mulmglocke nur mal eine Kiesstelle aus, wenn ich da was neues pflanze oder umsetze, ansonsten nie.)

Auch das Absaugen des Mulms musst du mit passendem Schlauch (nicht zu dick und mit Eimer, mein Tipp) und mit oder ohne Mulmglocke einfach üben.

Gruß Ebs

Ebs

Mitglied
Nachtrag:

ich habe ja auch 6 L- Welse im Becken, zwischen 7 - 12 cm. Auch die machen keinen Dreck, bzw. es landet alles im Filter.

Also geschickter füttern !

Gruß Ebs

fischolli

R.I.P.
Moin Marvin,

dass Futter absinkt ist völlig normal. Macht mein Frostfutter auch. Das ist zwar unterschiedlich je nach Größe des Futters, aber sinken tut es alles. Meine Salmler sind sich aber auch nicht zu schade, Futter vom Boden aufzunehmen. Das kapieren auch deine Rotköpfe irgendwann oder die werden schneller. Ich gebe auch die gesamte Futtermenge auf einmal rein, ich hab garkeine Zeit und Lust, das in Portionen zu geben. Wenn du Welse rin hast, wird da eh nicht viel übrig bleiben.

Ich kann dich beruhigen, ich kann auch nicht mit einem nackten Schlauch vernünftig Dreck abssaugen. Deswegen benutze ich auch eine Mulmglocke. Dabei benutze ich dieses Modell:

Bei dem hab ich allerdings im Kopf so ein Teil rausgenommen, weil er sonst ständig verstopft. Der schlauch ist auch lang genug, um ihn in einen Eimer zu führen. Das Absaugen oder auch Durchmulmen des Bodengrundes ist eine reine Übungssache. Sobald das Wasser läuft, drückst du den Ablaufschlauch zu und lässt den Sand/kies zurüückrieseln, der Dreck bleibt in der Schwebe. Dann wieder aufmachen und wegfliessen lassen. Dann wieder abdrücken, in die nächste Stelle am Boden usw. Funktioniert prima.

@ Ebs

Das deine L-Welse keinen Dreck machen,halte ich für ein Gerücht. Egal, welche Art, die sch... wie die Weltmeister. Das du davon nichts siehst, ist in deinem dicht bepflanzten Pott wohl möglich, aber im Filter lander das mit Sicherheit nicht alles.

Gruß

Ebs

Mitglied
Hallo Olli und Marvin,

fischolli schrieb:
Ich gebe auch die gesamte Futtermenge auf einmal rein, ich hab garkeine Zeit und Lust, das in Portionen zu geben.

Da du ja auch viele Becken hast, würde ich es da sicher auch so machen.
Aber bei nur einem Becken ist das nicht so aufwendig und ich muss nicht saugen.

Wenn du Welse rin hast, wird da eh nicht viel übrig bleiben.

Dann sollte man dieses Futter zumindest mit einkalkulieren und die L-Welse etwas weniger füttern, um zusätzlichen Mulm zu vermeiden.

Gruß Ebs

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich nehme mal an , du meinst mich, oder? (Du kannst die Leute ruhig direkt ansprechen. :wink: )

Ich sehe das Foto klar und deutlich, wenn du das nicht sehen kannst, mußt du mal deine Browser-Einstellungen überprüfen oder die deiner Firewall etc. Davon versteh ich aber nix. Ggfs. mal anderen Browser benutzen.

Wenn das garnicht geht, mußt mir per PN mal deine mail-Adresse schicken, dann mail ich dir das Bild zu.

Gruß

Moin Olli,
ist das der 50cm Mulmsauger von Dennerle?
Bin z.Z. auf der Suche nach einen schmalen langen Sauger, da ich mit meinem grossen nicht mehr überall rankomme.

fischolli

R.I.P.
Moin Marcel,

kann ich dir leider nicht sagen, ich habe das Teil schon jahrelang. Aber aus genau demselben Grund hab ich mir den damals auch geholt. Aber, wenn ich mir so Bilder im Netz ansehe, kommt der von Dennerle meinem schon sehr nahe.

Gruß

Hi,

ne das Bild kann ich leider nicht sehen. Vorher ging es immer und hab schon vieles ausprobiert kann mir auch nicht erklären wieso.

Ich habe mal gelesen das es manche mit einem Nano-Sauger machen!

Aber nochmal zum Thema füttern:

Habe gestern kleine weiße Tierchen gefunden die sich "Schneckenähnlich" bewegen :D. Ich gehen mal davon aus, dass ich zuviel gefüttert habe. Kann man schon sagen was das für Schnecken werden oder sind schnecken als "Junge" alle weiß?

fischolli

R.I.P.
Moin,

kuck dir mal so ein Tierchen genau mit ner Lupe an. Wenn die einen dreieckigen Kopf haben, such mal nach "Planarien". Die Viecher können sehr nerven, zumal sie auch an Fischlaich rangehen.

Gruß

Hallo,

Ich habe keine Lupe gefunden aber kann auf jedenfalls sagen, werden deutlich mehr Viehcher!

Edit:

Habe doch was gefunden und das eine sind definitiv Planarien! Das andere sind noch ziemlich dünne und lange "Würmer"!
Schnecken entwickeln sich auch schon. Hmm wie sollte ich am besten Vorgehen? Habeverschiedene Methoden schon gelesen. Ködern, Chemie, Sammeln.

fischolli

R.I.P.
Hi Marvin,

"ignorieren" fehlt in deiner Aufzählung. Wenn man keine Nachzuchten anstrebt und es nur wenige sind, kann man auch einfach drüber wegsehen. Ansonsten hat bei mir nur Chemie geholfen. Früher war Flubenol das Mittel der Wahl, das haut aber auch zuverlässig alle TDS um. Es gibt aber Mittel wie "no planaria", das soll auch gut wirken und die Schnecken am Leben lassen. Such mal nach "Bekämpfung Planarien", da haste eine Woche genug zum Lesen.

Gruß

Oben