Für Schnappschüsse...

Josepe

Mitglied
Hallo Wolf, wir haben den Boden erst letzte Woche komplett gewechselt, da wollte ich kein Risiko eingehen. Und es ist auch beruhigend mal einen Ersatz Filter für den Notfall zu haben..

Lg

BeowulfAgate

Mitglied
So, Kamera wieder geladen und Lust auf ein paar Bilder, sogar mal meine drei Clowns alle auf einem Bild, kein Wunder es gab noch kein Futter und die Frontscheibe wurde noch nicht geputzt seit 2 Wochen....

43962955bl.jpg

43962956nw.jpg

43962957hb.jpg

43962958aw.jpg

43962959nr.jpg

Josepe

Mitglied
Hi,
das kenne ich von meiner Pentax, als ob die vor 20 Jahren nicht hätten fotografieren können.
Pentax ist wohl eh so das ganz große. Ohne Witz, ein Freund meines Vaters hat die noch im Sterbebett erwähnt und mein Mann schwört auch drauf. Den muss ich auch mal animieren unser Becken mit der guten Kamera abzulichten.. so schöne Fotos meiner Fische hätte ich auch gerne mal…

lg Charlotte

JoKo

Mitglied
Hi,
Pentax ist wohl eh so das ganz große. Ohne Witz, ein Freund meines Vaters hat die noch im Sterbebett erwähnt und mein Mann schwört auch drauf.
was auf der Kamera steht, Pentax, Canon, Nikon, oder was auch immer, ist völlig egal. Es gibt hier objektiv keine "ganz große" oder "kleine". Ob die Bilder damit gut oder schlecht werden, hängt ausschliesslich vom Menschen dahinter ab.
Alles "ich schwöre darauf" ist rein subjektiver Geschmack ... und natürlich vollkommen ok, jeder hat so seine Vorlieben die ich keinster Weise jemanden ausreden will.
Wer mit der Marke A schlechte Bilder macht, macht aber mit der Marke B keine besseren.
Die DSLR bzw. Systemkameras die aktuell verkauft werden, sind alle ausnahmslos besser als mindestens 99% der Fotografen die sie benutzen. Ich gehöre auch zu den 99%.

Was die alten Kameras betrifft: meine erste DSLR war eine Pentax *istD, gekauft 2004. 6 Megapixel, nach heutigem Maßstab also völlig unbrauchbar.
Ein Bild davon hängt immer noch im Großformat in der Wohnung. Wer dieses Bild zielsicher von den Bildern die mit "besserer" Kamera aufgenommen unterscheiden kann, bekommt einen Preis

BeowulfAgate

Mitglied
Hi,

was auf der Kamera steht, Pentax, Canon, Nikon, oder was auch immer, ist völlig egal....
Unterschreib ich alles!

Meine erste Digitale war eine Olympus C5050 mit 5 oder 6 Megapixeln, die hat ein Freund noch immer als Urlaubskamera in Gebrauch. Und die Kamera macht immer noch ansehliche Bilder.

Als ich die damals gekauft habe, zeigte mir der Verkäufer im Fotofachgeschäft (Foto-Max in Nürnberg) ein groß ausbelichtetes Bild vom Heilig-Geist-Spital mit der Pegnitz im Vordergrund. Das war richtig gut und nicht grade klein.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Hi,

was auf der Kamera steht, Pentax, Canon, Nikon, oder was auch immer, ist völlig egal. Es gibt hier objektiv keine "ganz große" oder "kleine". Ob die Bilder damit gut oder schlecht werden, hängt ausschliesslich vom Menschen dahinter ab.
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Auch bei mir wird's am Fotografen liegen, denn die Camera ist gerade mal 4 Jahre alt und kann eigentlich ALLES, ist angeblich einfach zu handhaben und macht angeblich super Bilder. Das hat sie anfangs auch gemacht, ausser Makro. Somit hab ich mich Makro-"schlau" gemacht und alles, was in Foren, Beschreibungen und Tests vorgeschlagen wurde, umgesetzt.
Tja, und seither geht nix mehr.
Hab alles wieder auf 0 zurückgesetzt...und seither geht noch weniger als nix.
Aber irgendwann, wenn ich mal Zeit hab, komm ich noch dahinter, wie sie funktioniert;)

BeowulfAgate

Mitglied
Petra, was für eine Kamera genau hast du denn nochmal, vielleicht können wir helfen. Gute Makroaufnahmen sind nicht unbedingt leicht, wenn du wüsstest, wieviel Ausschuss ich dabei habe :rolleyes:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Norbert,
ich hab die Sony DSC-HX60.
Momentan fotografiere ich nur noch mit der "überlegenen Automatik" und der "intelligenten Automatik".
Alles andere geht komplett schief, total unscharf, alles viel zu hell. Macht echt keinen Spaß mehr.
Und schön werden die Bilder eben nicht wirklich:confused:
Anfangs konnte ich die Fotos wenigstens noch etwas dunkler machen, was dann wesentlich besser aussah und trotzdem war alles scharf. Aber keine Ahnung, was ich da eingestellt hatte. Wie gesagt, ich krieg's nicht mehr hin.
Und Makroaufnahmen gehen angeblich nur mit den beiden o.g. Automatik-Programmen, und die Ergebnisse sehen echt besch....aus.
Kann doch nicht sein, dass man Makro nur mit Automatik-Programmen machen kann...
Am liebsten würd ich das Teil in den Müll befördern:mad:

Josepe

Mitglied
Hallo,
Hi,

Alles "ich schwöre darauf" ist rein subjektiver Geschmack ... und natürlich vollkommen ok, jeder hat so seine Vorlieben die ich keinster Weise jemanden ausreden will.
Wer mit der Marke A schlechte Bilder macht, macht aber mit der Marke B keine besseren.
Ich meine, dass die Leute nicht die Fotoqualität meinten. Pentax wechselt einfach nicht so häufig das Modell oder sowas und die Objektive passen daher immer oder irgendwie sowas war da gemeint. Scheint da auf jeden Fall so einen eingeschworenen Club zu geben und wenn ich mich richtig erinnere geht der in Richtung Preis/Leistung ^^ ich kenne mich da null aus. Ein befreundeter Fotograf benutzt seit gefühlten tausend Jahren nur sony…

mein Mann hat sich auch seit Jahren kein neues Modell gekauft, großformatig drucken lässt er aber immer noch :)

lg Charlotte

JoKo

Mitglied
Momentan fotografiere ich nur noch mit der "überlegenen Automatik" und der "intelligenten Automatik".
Alles andere geht komplett schief, total unscharf, alles viel zu hell. Macht echt keinen Spaß mehr.
Und schön werden die Bilder eben nicht
Die Kamera hat sicher die Möglichkeit „zurücksetzen auf Werkseinstellungen“. Das würde ich mal versuchen.

BeowulfAgate

Mitglied
Zurück auf Werkseinstellungen wär jetzt auch mein erster Tipp gewesen.

Dann mal in den Tiefen des Menüs nachsehen, ob es spezielle Einstellungen für Makroaufnahmen gibt, oder das Wählrad eine hat für Makros. Oder das Handbuch durchforsten wie die Naheinstellgrenze des Zoomobjektives ist, kommt nämlich darauf an welche Zoomeinstellung gewählt ist und das kann dann variieren.

Als letztes vielleicht noch die ISO auf Auto stellen. Besser wäre dann in RAW zu fotografieren und mit dem eigentlich immer beiliegenden Bearbeitungsprogramm noch aufhübschen, ich mach, außer mit dem Handy, nur noch RAW.

Und noch ein Tipp, mit der Belichtungskorrektur probieren wenn die Bilder zu hell werden.

Wenn ich Bilder vom Aquarium mache, gelingen von 20 Bildern auch nur ein paar wenige gut ;)

JoKo

Mitglied
Dann mal in den Tiefen des Menüs nachsehen, ob es spezielle Einstellungen für Makroaufnahmen gibt, oder das Wählrad eine hat für Makros. Oder das Handbuch durchforsten wie die Naheinstellgrenze des Zoomobjektives ist, kommt nämlich darauf an welche Zoomeinstellung gewählt ist und das kann dann variieren.
Laut Datenblatt von Digitalkamera.de sind es 5cm im Weitwinkel. Vermutlich 5cm Entfernung vom Objektiv und nicht von der Sensorebene. Das ist nicht berauschend, sollte aber für Fische reichen...wenn diese Nahe der Aquarienscheibe sind.
Es könnte aber auch sein, dass eine aktuelle hochwertige Handykamera da schon besseres leistet.

Als letztes vielleicht noch die ISO auf Auto stellen. Besser wäre dann in RAW zu fotografieren und mit dem eigentlich immer beiliegenden Bearbeitungsprogramm noch aufhübschen, ich mach, außer mit dem Handy, nur noch RAW.
Meine bisherige Erfahrung mit Kameras mit einem kleinen Sensor war, dass sich RAW hier nicht wirklich lohnt. Die interne Aufarbeitung als JPG war da immer so gut dass man mit RAW nicht wirklich viel verbessern konnte, zumindest ich nicht.
Bei meinen aktuellen mFT Kameras (Olympus E-M5 II und Panasonic LX-100) lohnt sich das auf jeden Fall, bei meiner Olympus TG-6 jedoch nicht.
Diese Erfahrung ist natürlich auf sehr wenige Kameras von Olympus und Panasonic begrenzt, das kann mit anderen Modellen vielleicht auch anders sein. Ich würde auf jeden Fall empfehlen dann testweise sowohl RAW als auch das JPG zu speichern (falls die Kamera das zulässt), dann sieht man schnell ob man mit RAW wirklich etwas verbessern kann oder nicht.

Oben