fühler bei apfelschnecke verletzt

HALLO aquarienfreunde
1.frage:
meine apfelschnecke hat einen verletzten fühler. etwa 4mm am ende leicht abgeknickt und da auch bewegungslos. ich schätze das waren unsere streitlustigen zwergkrebse. hab die schnecke jetzt in das zweite becken umgesiedelt. ohne krebse.
sonst scheint sie fit zu sein und schneckt wie immer durchs becken.

kann sich der fühler regenerieren? machen kann man ja eh nichts.

2.frage:
eine andere apfelschnecke ist total träge geworden. und liegt schon den 2.tag
fast bewegungslos rum.
ab wann sollte man sich sorgen machen.
hab gelesen das ruhezeiten normal sind. aber wie machen die das dann mit der luft???
wasserwerte sind ok und nachwuchs haben wir jetzt schon das 3. mal in 4 wochen.

wer weiß rat???

hallo leute,
nun, es hat zwar keiner geantwortet, aber ich will hier berichten, was jetzt los ist.
1. also den verlezten fühler kann man nicht mehr erkennen. entweder er hat sich regeneriert, oder das abgeknickte teil ist abgefallen.
auf jeden fall sehen beide fühler wieder ganz normal aus. in das krebsbecken kommt sie aber nicht mehr rein. weiß zwar nicht ob die krebse daran schuld sind, aber sicher ist sicher.

2. die regungslose apfelschnecke hat sich wieder in bewegung gesetzt und verhält sich völig normal. anscheinend kann diese "starre" 2 bis 3 tage dauern. echt interessant. sie hat wohl nachts luft geholt oder ist 3 tage mit dem luftvorrat ausgekommen.
hab übrigens mindestens 40 junge apfelschecken. also wer in hh oder umgebung wohnt, kann sich ja melden.

gruss
atschi :lol:

Oben