Apfelschnecke mit kürzerem Fühler? KaFi schuldig?

Hallo Forum!

Hab in meinem Becken 2 AS und seit 2 Tagen einen Kampffisch. Jetzt hab ich grad gesehen, dass die eine AS einen verkürzten Fühler hat, vielleicht 1-2 cm.

Hat da jemand Erfahrungen? Kann das der KaFi gewesen? Wächst das nach? Hat die Schnecke Schmerzen? Ist das schlimm, dass das fehlt, kann sie trotzdem damit noch fühlen?

Und nochwas: Wieso wachsen auf meiner weißen Schnecke Algen, dass sie schon fast eine grüne Schnecke ist (und ist das schlimm oder sollte ich sie sauber machen?) und auf der rosa Schnecke nicht?


liebe Grüße, Titus
 


Hallo Titus

Der Kafi kann da sehr wohl dran schuld sein. Ob das die Schnecke jetzt stört denk ich mal nicht. Und ob sie Schmerzen hat, erzählt sie uns ja leider nicht ;-) Ich würde aber einfach mal sagen nein. Ich hab schon von AS gehört, die keine Augen mehr hatten und die noch ein paar Jahre gelebt haben.

Das die Schneck veralgt ist, ist nicht weiter wild. wenn es dich stört, nimm sie einfach mal raus und reib sie mit Filterwatte ab.
 
Hllo Titus,

ich stimme dem auch zu. Halte selber einen Kafi mit 2 AS zusammen. Er hat auch gefallen daran, sie immer wieder anzugreifen, besonders wenn sie an der Scheibe hochschleimen. Erst beobachtet er sie ne weile und dann schnappt er zu, sieht immer ziemlich heftig aus, aber den AS geht es noch prima.

LG Doreen
 
Danke schonmal für die Antworten, ich hoffe, das macht er nimmer und es war nur die Aufregung, weil alles so neu ist!

liebe Grüße!
 
Aber wenn er die AS ständig angreift, so dass sie kaum noch aus dem Haus kommen oder Luft holen können, weil der Fisch an den Sippho geht, sollte man den Kafi oder die AS aussperren.
Sollte man eben drauf achten.
 
Aber wenn er die AS ständig angreift, so dass sie kaum noch aus dem Haus kommen oder Luft holen können, weil der Fisch an den Sippho geht, sollte man den Kafi oder die AS aussperren.

ja, das stimmt schon, aber das kann ich nun nicht feststellen. Sie kriechen munter durchs AQ und verstecken sich nicht. Es ist eben nur so, dass mein Kafi sie gerne von der Scheibe holt, anscheinend macht ihm das irgendwie spass. sicher, sobald eine der AS verletzt sein sollte, würde ich sie auch rausnehmen, keine frage!

Aber komischerweise hat er es auf die weiße AS abgesehen, die rosane interessiert ihn gar nicht. :?:
 


Naja... meiner hat den Fühler der rosa Schnecke angegriffen und die weiße in Ruhe gelassen...

Sachen gibts ;)
 
Super klasse -.-

Bin jetzt grad von der ARbeit daheim, jetzt hat die rosa Schnecke auf beiden Seiten verkürzte Fühler und die weiße Schnecke hat von den langen Fühlern noch noch Stummel als Reste!

Was soll ich tun? Wächst das wieder nach, wenn ich den KaFi wieder abgebe? in meinem größeren Becken sitzt leider noch eine Mausschmerle, sonst würd ich die Schnecken dahin übersiedeln, aber ich fürchte, das ist dann eher vom Regen in die Traufe!

Was soll ich machen? :cry:

verzweifelte Grüße, Titus
 
hallo

also bei meiner AS ist alles nachgewachsen
sie hat ein paar tage mit einem kufi zusammen gelebt und ihr fuß hat danach ausgesehen wie ne briefmarke :?
aber nu hat sie wieder lange fühler und nen runden fuß ^-^
achso... sie lebt jetzt bei den garnelen... ganz ohne fische

lg Namine
 
Hallo

Wenn der Kafi so rabiat ist, müssen entweder die Schnecken oder der Fisch gehen. Auf Dauer wird das nix.
 


Oben