Fäulnis oder Verwesung?

Hallo!
Es geht ja imer der Ratschlg durchs Forum`"Sand umrühren damit keine Luft eingeschlossen wird".
Wolte mich auch erst daran halten, aber dann bin ich auf einen Thread aufmerksam geworden: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... highlight=

kleine bemerkung am rande:
die zersetzung von organischem material mit sauerstoff wird verwesung, ohne sauerstoff fäulnis genannt.

Was ist denn jetzt besser:
Sand umrühren und faulen lassen
oder
nicht umrühren und verwesen lassen?

Beide Fälle treten wahrscheinlich eh nur selten auf und sind nicht sher wahrscheinlich, aber nun bin ich doch sehr verwirrt was ich nun machen soll. Deshalb hoffe ich auf eure fachkundige Hilfe!

Hallo!

Find ich auch spannend, die Frage. Vor allem denke ich mir: Sand allein gammelt nicht. Wenn ich aber im besetzten Aquarium ordentlich umrühre, dann rühre ich mir doch genau den Schmodder unter den Sand, der dann auch gammeln kann. Ob er nun verwest oder verfault ist doch dann egal.

Ist Umrühren also eher kontraproduktiv?

Hallo,

der Begriff, bzw. die Angst vor der sogenannten Fäulnis geistert immer wieder durch die aquaristischen Foren. Meist weiß derjenige, der diese böse Fäulnis heraufbeschwört, wenig über diesen Vorgang. Es ist wie bei Angst so häufig, die Angst vor dem Unbekannten.
Fäulnis ist ein streng anaerober Prozess, dessen Stoffwechselendprodukte beispielsweise Methan oder Schwefelwasserstoff sind. Bekannter ist die Nitratatmung deren Ergebnis im Idealfall elementarer Stickstoff (N2) ist. Alle diese Stoffe sind flüchtige Gase und im Wasser nur schwer löslich.
Zersetzt werden dabei organische Stoffe, Futterreste, Pflanzenreste, Wurzeln etc. Es bedarf zudem der Anwesenheit von ausreichend zu dieser jeweiligen Zersetzung fähigen Bakterien. Auch diese Fauna muss erst heranreifen, wie wir es von der Stickstoffabbaukette kennen (Ammoniak --> Nitrit --> Nitrat)
Sand kann aber nicht faulen, ebenso wenig wie Kies oder Steine. Sie enthalten kein organisches Material sondern sind schlicht von mineralischer Qualität!

Verwesung/Zersetzung bzw. Mineralisation findet an jeder Ecke im Aquarium und ständig statt. Ohne diese Prozesse würde unsere kleine Biosphäre Aquarium gar nicht funktionieren!

Gruß Knut

@Dartqueen:
Aber du rührst den Sand ja nur bei der Einrichtung um, sprich wenn nur Sand und Wasser im Becken sind, nachher hatte ich das eigentlich nicht vor :lol:
@Knut:
Danke, dass du dich so schnell gemeldest hast und das so super erklärt hast. Aber nun benatworte die Frage nochmal konkret:
Umrühren oder nicht?

Hallo,

fülle zuerst etwas Wasser ein und dann den Sand, dann kommt es nicht zu Einschlüssen von Luft im Sand.
Im übrigen kannst du es halten wie mit dem Wodka Martini, der eine mag in gerührt, der andere geschüttelt! :D

Gruß Knut

Hi,
Nobody schrieb:
Was ist denn jetzt besser:
Sand umrühren und faulen lassen
oder
nicht umrühren und verwesen lassen?

Beide Fälle treten wahrscheinlich eh nur selten auf und sind nicht sher wahrscheinlich, aber nun bin ich doch sehr verwirrt was ich nun machen soll. Deshalb hoffe ich auf eure fachkundige Hilfe!
Erstmal: Luftblasen beim Neueinfüllen von Sand sind nicht schlimm. Es ist (noch) nix im Becken/Sand, das "gammel" könnte. Die Zersetzung von organischem Material wird ab einem gewissen Alter des Beckens interessant, und auch nur dann, wenn org. Mat. in größeren Mengen in den tieferen Sandschichten vergraben liegt. Je nach Permeabilität des Sandes können nun areobe oder anaerobe Prozesse ablaufen. Luftblaseneinschlüsse beim "Start" eines Aquariums würde ich (vorerst) in keinster Weise mit aeroben Zersetzungsprozessen älterer Becken verknüpfen wollen.
Ein "Gammeln", egal welcher Form, scheint bis zu einem gewissen Grad auch problemlos im Aquarium. Durchwurzelung von Pflanzen zB kompensiert da schon einiges (siehe O. Deters Seite).
Generell würde ich es vermeiden größere mengen Mulm in den Sand zu bringen (ständig umwühlen bei Mulmschicht). Auch würde ich bei der Bepflanzung auf richtiges Einsetzen achten (absterbende Wurzelballen können auch ganz gut vor sich hingammeln). Flächig aufliegende und in den Boden gesteckte Hölzer können zu gleichem Ergebniss führen.
Angst muss man trotzdem keine haben. Auch bei einigen meiner Becken "müffelte" es schonmal streng, war aber den Tieren nach zu urteilen keine Probleme breitet...

Hallo Frank Klaus,

generelle Zustimmung.
Ich habe ein Becken mit Sand, ca. 3 cm (Quarzsand aus dem Baumarkt) darunter ist eine Schicht (ca. 2 cm) Orchideensubstrat (Rindenstücke etc.). Also jede Menge organisches Material. Das Becken läuft jetzt nicht ganz 18 Monate. Nach wenigen Wochen lösten sich aus dem Bodengrund hin und wieder Gasblasen. Das hält bis heute an. Beim Stochern im Grund lassen sich jede Menge Gasblasen lösen. Die Nase sagt ganz eindeutig: hauptsächlich Schwefelwasserstoff!
In dieser Zeit habe ich nur einen Fisch verloren, und dass auch nur, weil er sich in den Innnenfilter verirrt hat und dort wohl verhungert ist (Nadelwels/Farlowella).
Jemand berichtete allerdings erst vor kurzem, von einem nächtlichen Massensterben in einem überbestzten Becken, Das Wasser habe stark nach Schwefelwasserstoff gerochen!

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass Schwefelwasserstoff (Sulfatatmung) kein Problem für das System darstellt.

Gruß Knut

Nobody schrieb:
@Dartqueen:
Aber du rührst den Sand ja nur bei der Einrichtung um, sprich wenn nur Sand und Wasser im Becken sind, nachher hatte ich das eigentlich nicht vor :lol:

Hallo Malte,

die Hinweise sind aber nicht immer so eindeutig nur auf die Erstbefüllung bezogen. Deswegen kam ich drauf. Aber gut, ich rühr halt dann einfach net um. :lol:

Hi,
Dartqueen schrieb:
Aber gut, ich rühr halt dann einfach net um. :lol:
Moment! Daß du nicht rühren sollst hat keiner gesagt. Schaden kann es sicherlich nicht. Es wird nur idR falsch argumentiert warum "man Rühren muss..."! 8)

ps: "Rühren" spült übrigens vermehrt Feinklastika (Tone + Silte) aus dem Sand aus, die prinzipiell gute Nährstoffliferanten für bodenwurzelnde Pflanzen sind. Quasi "hauseigene" Düngekugeln...

Hallo Nobody,

wenn Du nicht vorhast nebenbei eine Biogasanlage zu betreiben, würde ich dir empfehlen "Verwesung" anzustreben.

Oben