Blätter färben sich braun

Hallo zusammen, mein AQ (200l) ist gerade seit knapp zwei Wochen in der Einfahrphase. Nun färben sich die Blätter der Pflanzen braun, es scheint eine Alge dabei zu sein, da es an manchen Stellen etwas pelzig aussieht. Die Wasserwerte habe ich getestet, soweit alles normal, nur Eisen ist kaum nachzuweisen. Ist das Eisenmangel? Ich habe die Pflanzen gedüngt, aber irgendwie scheint der Wurm drin zu sein. Wer kann mir helfen?
Grüße, Sebastian

A

Anonymous

Guest
Hi Sebastian,

deine genauen Werte wären diesbezüglich von Vorteil zu wissen, ebenso, ob du düngst und wenn ja, mit was?

Hi Miriam,
danke für Deine Nachfrage, ich komme gerade nach Hause und kann Dir (und allen Mitlesern) die Daten von heute Nachmittag nennen:

KH 9°
GH 8°
pH 7,5-8
Fe 0
No3 <0,3 mg
NO3 10 mg

Ich habe mit De***r*e E15 FerActiv gedüngt, das sind Tabletten, die auf dem Boden liegen. Ich habe Sand im Aquarium.

Ja, nun wäre es interessant, woher die Braunfärbung der Pflanzenblätter und dei teilweise pelzigartige Schicht kommen. Wer kann helfen?

Danke und Grüße, Sebastian

Hallo zusammen,
jetzt habe ich mir meine Pflanzen nochmals genau angeschaut und festgestellt, dass an den "braunen" Stellen, die Blätter ihre grüne Farbe verlieren und durchsichtig werden. Dazu sitzen winzige braune Flöckchen auf den Blättern.
Ich bin neu in der Materie, zwar schon länger ein Mitleser in diesem Forum, das mir schon viele Fragen beantwortet hat, aber hier brauche ich Eure Hilfe. Wer weiß Rat?
Grüße, Sebastian

A

Anonymous

Guest
mh... kannst kein Foto davon machen?

Soweit ich weiß, sind Kieselalgen normal für ein AQ, das gerade einläuft. Hab o. hatte ich auch. Ob die es sind, kann man mit worten fast nicht klären.

A

Anonymous

Guest
Hm, also auf den ersten Blick scheint es einfach Eisenmangel zu sein, evtl. in Kombination mit Algenwuchs. Der ideale Eisengehalt liegt bei 0,05-0,2mg/l, wenn du 0mg/l hast, ist das zu wenig. Kann es vielleicht sein, dass dein Eisentest keine so genauen Messergebnisse liefern kann oder du zu wenig düngst? Vom Dennerle E15 nimmt man alle 2 Wochen 1 Tablette auf 100 Liter Wasser.

Ich würd außerdem noch gern wissen, wie viel Licht, also Röhren und Wattzahl über wie viel Litern Wasser hängen und wie oft du dein Wasser wechselst.

Hallo zusammen;

Das Aquarium des Autors läuft 14 Tage. Da spielt kein Eisenmangel eine Rolle, sondern die Tatsache, daß sich die Pflanzen auf ihr submerses dasein umstellen, bewurzeln und zudem natürlich wie in fast allen neuen Aquarien von "Braun- und Kieselalgen" nicht unverschont bleiben. Die bereits abgestorbenen Bläter entfernt man und es sollte sich in überschaubarer Zeit Besserung einstellen.

Gruß Dirk-Werner

Dirk-Werner hat da vollkommen recht.Viele Pflanzen wie Echinodoren,Anubias,Javafarn und -moos werden emers gezüchtet.Das geht schneller als submers.Beim Echinodorus kann man das auch ganz einfach an der Blattform erkennen : Die submersen Blätter sind viel schmaler als die Emersen.
Was mich jetzt wo wir gerade beim Thema sind interessieren würde : Wie nennt man diese Pflanzen die sowohl emers als auch submers wachsen?
Hab da auch einige von im Becken in Hinblick auf das geplante Dendrobatenterrarium.

Viele Grüsse aussm Ruhrpott

Sven

Hallo Sven;

Amazonas schrieb:
Was mich jetzt wo wir gerade beim Thema sind interessieren würde : Wie nennt man diese Pflanzen die sowohl emers als auch submers wachsen?

Sumpfflanzen, denk ich, die beherrschen beide Daseinsformen. (lat. Begriff ist mit nicht geläufig)

Gruß Dirk-Werner

Herzlichen Dank

Liebe Gemeinde,
herzlichen Dank für alle Antworten, ja, es ist tatsächlich eine Kieselalge, aber ziemlich undramatisch, da die Schnecken sehr zuverlässig sind und die neu hinzugekommenen Panzerwelse ebenfalls die Algen suchen.

Ja, das ist eine Freude, das AQ anzuschauen, das ist grad echt toll.

Grüße, Sebastian

Re: Herzlichen Dank

piano schrieb:
Liebe Gemeinde,
herzlichen Dank für alle Antworten, ja, es ist tatsächlich eine Kieselalge, aber ziemlich undramatisch, da die Schnecken sehr zuverlässig sind und die neu hinzugekommenen Panzerwelse ebenfalls die Algen suchen.

die Welse würd ich schnell wieder rausnehmen, oder hast du noch weniger als zwei Wochen schon nen Peak gehabt ? :shock:

Ja, ich hatte mich ein paar Tage nicht gemeldet, da kann es zu Verwirrungen kommen. Alles kein Problem, wir sind im grünen Bereich und zählen Tag 29 seit Einrichtung des AQ.

Grüße, Sebastian

Oben