Blätter der pflanzen färben sich braun

A

Anonymous

Guest
hab seit ca 2 wochen neue pflanzen in meinem aquarium, das aquarium ist neu, hab es vor 9wochen aufgenbaut. die pflanzen sind seit ca.2 wochen drin. hab auch mineralbodengrund unter dem aquarium kies. das fassungsvermögen 54liter. hab vor mir morgen pflanzendünger zu kaufen. woran kann es liegen das sich die blätter der pflanzen braun verfärben bzw. es fängt an mit der braunen verfärbung. woran liegt es??? danke :cry:

Hallo,

morgen? Pflanzendünger kaufen? Haben bei euch die Geschäfte auch sonntags auf? :wink:

Kannst du uns ein paar Wasserwerte durchgeben?

Haben deine Pflanzen einen braunen Überzug - den du mit der Hand wegmachen kannst?

Oder sind diese wirklich verfärbt?

A

Anonymous

Guest
na dann kauf ich den dünger eben montag. die blätter der pflanzen färben sich braun, ich kann es net mit der hand wegmachen. hab leider kein wassertest set, kann also keine wasserwerte durchgeben. was kann es denn sein??

Ohne Wasserwerte kann ich dir leider nichts genaueres sagen. Alles andere wären nur "wilde Spekulationen".

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal Wassertest´s besorgen - am besten von JBL den Testkoffer. Kostet zwar am Anfang ´ne Stange Geld - aber es wird sich auszahlen.

Bevor du also irgendeinen Dünger verwendest - erstmal nach den Ursachen suchen. Mit dem Dünger kannst du mit unter das Gegenteil verursachen.

Patrick schrieb:
hab seit ca 2 wochen neue pflanzen in meinem aquarium, das aquarium ist neu, hab es vor 9wochen aufgenbaut. die pflanzen sind seit ca.2 wochen drin.

Sehr logisch...

wie schon gesagt besorg dir erst mal nen wassertest bevor du irgendetwas reinkppst

Oben