Fäden an den Blättern, was ist das?

Hi zusammen,

ich habe gestern bemerkt, dass ich an meinen Pflanzen bzw. an den Blättern komische lange "Fäden", die aussehen wie kleine Haare, habe.....

Ich habe probiert mal 2 Fotos zu machen, aber man erkennt nicht gerade viel!

Es sieht so aus, als wäre über den Blättern ein durchsichtiger Saum von irgendwas...

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Gruß
Bastian

Anhänge

• DSC00011.jpg
    DSC00011.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 374
  • DSC00012.jpg
    DSC00012.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 380

:!: Fadenalgen :!:

Du musst einfach über den Mittag eine 2 Stündige (oder mehr) Licht pause machen hilft sofort merkt mann dann gleich nach3-4 Tagen. Hatte ich auch :D

Hallo,

also zu Deiner Antwort mit Mittagspause muß ich leider Deine Sig. zitieren :frech:

Wenns so einfach wäre.

Habe die Teile in 2 von 8AQs und weiß bis heute nicht warum?

Hallo,

also habe an einer Zeitschaltuhr 3 AQs hängen. Habe schon alles versucht von 2-4 Std. und und und......

Bei einem habe ich regelmäßig die Teile. Entferne die aber bei wöchentlichen WW, deshalb auch halb so schlimm :wink:

Danke für die Antworten!

Ich hab jeden Tag eine Lichtpause von 12 bis 16 Uhr, sonst brennt es bis 23 und geht morgens um 7 an!

Musste meine Pflanzen leider heute wegschmeißen, da sie komplett aus dem Boden gekommen waren und sowieso irgendwas nicht damit gestimmt hat. Werd mir also morgen neue kaufen.....

Aber die die noch drin sind, haben auch diese "Fadenalgen" an den Blättern. Kann es mir nicht erklären!

Hallo,

habe auch Fadenalgen.
Habe auch schon alles versucht. Habe bei mir eine 4 Stündige Mittagspause und trotzdem wachsen sie.
Habe jetzt eine Dunkelkur gemacht und die Fadenalgen sind stark zurück gegangen, aber immer noch da.
Werde mir jetzt NOCH mehr schnell wachsende Pflanzen kaufen damit sie die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen.

Mal sehen ob es dann besser wird.

Mfg
Daniel

Hallo,
ich habe Fadenalgen in meinem Becken seitdem ich von weichem Wasser auf hartes umgestellt habe. Es sind jetzt nur noch sehr wenige und sie sind auf dem Rückzug :)
Das Wachstum der Algen kann verschiedene Ursachen haben, z.B.:
- falsche Lichtverhältnisse
- nicht ausreichender Dünger
- zu wenig CO2
- zu wenig Teilwasserwechsel/ zu geringe Filterleistung
- zu viele langsamwachsene Pflanzen
mfg Sarah

KUpfersalmler08 schrieb:
Wenn mannes richtig macht dann müssten sie schnell weg gehen

Hallo.

Wenn man was richtig macht? Die Lichtpause 2 Stunden? Absoluter Quatsch!!! In meinen Becken ist seit jeher 3,5 Stunden Mittagspause.
Ich habe in einem meiner Garnelenbecken (20l) auch massiv mit Fadenalgen zu kämpfen! Dieses führe ich auf CO²-Mangel(7 mg/l) zurück. Meine Pflanzen "kümmern" vor sich hin und das ganze Becken ist mit Fäden verhangen.
Ich habe jetzt eine kleine Bio-CO²-Anlage angeschlossen, ordentlich gedüngt und werde mal sehen, was in den nächsten Tagen passiert.

Hi,
_Sarah- schrieb:
...- zu wenig CO2...
mfg Sarah

In dem Zusammenhang frage ich jetzt mal nach, wer von den Leuten mit Fadenalgenproblemen sein Becken zusätzlich belüftet?

Ich meine diese Beblüfterpumpen mit Sprudelsteinen, oder wo die Luftblasen aus Muscheln, Tauchern usw. kommen.

Hallo,

Der wo Fadenalgen hat dem seine Pflanzen wachsen einfach zu langsam, Passt asuf mit dem Co2 zu viel davon und ihr habt blaualgen. :mrgreen: Ist mir mal passiert! :!: :frech:

Hi KUpfersalmler08 ,
das müßte dann ja heißen, das die Fadenalger verschwinden sobald die Pflanzen größer sind.
Und Becken ohne Pflanzen müßten dann ja in Fadenalgen "ersticken".

razor72 schrieb:
Hi,

In dem Zusammenhang frage ich jetzt mal nach, wer von den Leuten mit Fadenalgenproblemen sein Becken zusätzlich belüftet?

Hallo razor72.

Ich belüfte nicht extra. Aber durch den Luftheber gelangt eben viel Sauerstoff ins Becken. Der treibt dann das CO² aus.
Muss man halt wieder CO² zuführen. Ist dann der Nachteil des Lufthebefilters.
Wenn die Pflanzen wieder normal wachsen, ist das Problem mit den Fadenalgen auch wieder kleiner. Ob sie ganz weggehen wird sich zeigen, aber eindämmen sollten sie sich schon.

@KUpfersalmler08.

Am anfang der CO²-Zugabe kann das Problem Blaualgen schon auftreten. Wenn die Pflanzen sich aber auf die Umstellung eingespielt haben, sollten auch die wieder weggehen. Meine Erfahrung.

Hi,
das war der Grund weshalb ich gefragt habe.
Durch das zusätzlich belüften treibt man CO² aus und fördert so das Fadenalgenwachstum.
Zusätzlich erhöht man noch den PH-Wert.

Da spielen natürlich wieder mehrer Faktoren eine Rolle (z.B. Beckengröße, Luftmenge usw.)

Man kann nicht einfach sagen :
belüften = Fadenalgen
nicht belüften = keine Fadenalgen

Oben