Guppy haben Fäden an den Flossen!

Hallo Ihr,
für alle die mich gleich mit Sprüchen bombardieren wollen wie: "Suche benutzen!" o.ä.! Habe ich getan ich habe auch SAchen gefunden und möchte trotzdem darum bitten, dass sich das doch mal jemand anschaut.
Die Fische sind heute gekommen von einem privaten Züchter!!! Das Becken ist 5Wochen eingelaufen ich habe das Becken angefüttert und auch schon einen Wels drinn. Alles scheint gut zu sein Werte: 112l(netto); Eheim aussen 2213; NO3 10; No2 0; GH 12; kH 6; pH 7,6; gut bepflanzt! Licht 2x 18W.
Zwei der Fische haben weiße Fäden an der Rückflosse.
Wer kann Helfen. Wenn Ihr mehr Fotos braucht sind noch welche da!
Vielen vielen Dank!
p.s.: ich hab auch schon bisl was rausgefunden wills nur erstmal für mich behalten! Will Euch nicht beeinflussen!

Anhänge

• Guppy Krank!312.jpg
    Guppy Krank!312.jpg
    139 KB · Aufrufe: 216

Hallo rocal !

Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung berichten und muss Dir sagen, dass ich 5 Panda-Welse hatte, die ebenfalls weiße Fäden und einen Belag auf der Haut und den Flossen hatten.

Dies schien erst harmlos, war dann jedoch innerhalb kürzester Zeit tödlich. Alle 5 sind mir eingegangen und wiesen die selben Anzeichen auf. Ich kann nur vermuten was es war. Ich denke es handelte sich um eine Pilzerkrankung in Kombination mit einer bakteriellen Infektion, da die Pandas am Ende rote Striemen auf der Haut hatten. Ich habe es mit Salzbädern, schwarzem Tee und Erlenzapfen probiert, was alles nichts gebracht hat.

Um meinem restlichen Besatz dieses Leid zu ersparen habe ich mir jetzt ein Medikament von Sera gekauft (omnipur), welches eine breit gefächerte Wirkung hat und mehrere Krankheiten abdeckt, darunter auch die erwähnte Pilzerkrankung und bakterielle Infektion.

Meine Platys und Pitbull Welse haben nichts mehr gefuttert und verhielten sich stark apathisch. Nach einem Tag der Medikamentenzugabe fressen sie schon wieder und schwimmen munter herum.

Ich muss nach dieser Erfahrung ehrlich sagen, dass ich jetzt lieber einmal zu viel so ein Mittel prophylaktisch hereingeben würde, anstatt mit Homöopathie auf gut Glück zu handeln.

Lieben Gruß und viel Glück !

Fabian

Oben