An den Pflanzen wachsen 'Fäden' + Schnecken?

Hallo zusmmen,
ich bin neu in die Tematik Aquaristik engetaucht und lese schon etwas mit - habe auch gleich schon eine Frage: Wir haben vor 8 Tagen ein neues, 110l Becken angesetzt und außer Boden und Pflanzen noch nichts drin. Die Heizung läuft um das Wasser aufzuwäremen und die Beleucht läuft ca. 10 Std./Tag. PH-Wert gestern 7,2. In den letzten Tagen stellten wir fest, daß an den Pflanzen 'Fäden' nach 'unten' wachsen.
Was uns auch gewundert hat, wir haben schon 2 schneckenartige Tierchen aus dem Becken gefischt.
Wo kommen die denn her - wie gesagt, außer Planzen ist da noch nichts. - Was kann das sein? Was kann ich gegen diese Fädenund die Schencken tun? :roll:
In der kommenden Woche sollen die ersten Fische eingesetzt werden, ich möchte das eigentl. erst geklärt haben.

Hallo,

das mit den Fäden ist normal. Die Pflanzen wollen wurzeln. Die Schnecken kommen mit den Pflanzen. Ich mache meine neuen Pflanzen erstmal in einen Eimer mit einem Anti-Schnecken mittel. Wenn ihr in euer AQ keine Wirbellosen insetzen wollt, dann könnt ihr auch das Antischneckenmittel direkt ins AQ tun.

So bekommt ihr die los ...

Gruß

Michael

GregorK

Mitglied
Hallo Applepie,

ehe du jetzt Chemie in dein stückchen Natur kippst, les erst mal bisschen über Schnecken im Aquarium. Du wirst feststellen das sie in den meisten fällen nicht schädlich, sonder sogar nützlich sind.

Gruß Gregor

Hallo Gregor,
danke für die Info. Mei, ich wollte jetzt nicht mit schwerem Kaliber anrücken. Hab mich gewundert, wo die Tierchen herkommen (Aquarium läuft seit 8 Tagen ein) und außer Boden + Pflanzen ist noch nichts drin). Hab sie bis jetzt immer rausgefischt.... Nunja, dann schaumerx
:wink:

Oben