Fächergarnelen und meine Fische?

Hallo,

ich habe mich nun entschieden ein größeres becken anzuschaffen, es soll 160-250l fassen (muss mich da noch genauer umschauen) und meine bisherigen kleinen becken ersetzen

Da rein sollen meine:
Platys
marmorierte und albino Corys
(vllt. auch die Guppys)
Zebrabärblinge
+ entweder Red Fire ODER Hummelgarnelen

dazu hätte ich gerne entweder Atya gabonensis (blaue Monsterfächergarnele) oder Atyopsis moluccensis (Molukken-Garnele)

Würde das gehen, auch mit den frechen Platys und Zebras? wenn ja in welcher Anzahl?

von floridakrebsen bin ich jetzt doch ab, da ich an meinen pflanzen hänge und die fächergarnelen können sich auch nicht vermehren :) ich hoffe mein neuer plan geht auf :D

gruß MK
 


.. also ich habe in meinem 200l Becken aufgrund einer Doppellieferung meines Händlers jetzt 5 Blaue Monsterfächergarnelen, 3 kleine à 5cm und 2 große à 9cm. Diese werden von jedem meiner Fische in Ruhe gelassen (incl. meinen beiden kleinen Räubern, den Doppelroten Kakaduzwergbuntbarschen) und lassen ihrerseits alle Fische und vor allem auch die Pflanzen in Ruhe. Sie sind eher etwas tumb und tapsen unbeholfen durchs Grün im AQ.

Gruß, Bernhard
 

Anhänge

  • 2008-01 Blaue Garnele 01.JPG
    2008-01 Blaue Garnele 01.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 87
.. ich hatte auch erst zwei dieser Tiere geplant. Dann gab es beim Versand der Tiere eine Unterkühlung, die eine der Garnelen nicht überlebt hat. Auch die andere dümpelte nur unlustig herum. Also habe ich meinen Händler kontaktiert, der mir daraufhin für das tote Tier eine Gutschrift gewährt hat. Daraufhin habe ich zwei neue Garnelen bestellt und 2 x zwei geliefert bekommen. Eine Rückfrage beim Lieferanten ergab, daß die ersten beiden - zwei sehr große - als kleine Entschädigung gedacht waren, während die zweite Lieferung meine reguläre Bestellung war. So kam ich halt zu den fünfen.

Gruß, Bernhard
 
.. nein sind sie nicht, aber der starke Frost, den es während des Versands der ersten beiden gab, war halt doch zuviel, trotz Heatpack und Styroporbox.

Gruß, Bernhard
 
Bei meiner Monsterfächergarnele hat sich der Panzer zurückgebildet und sie hat ihre Farbe vorloren. Kurze Zeit später war sie tot. Hat jemand eine Ahnung woran das lag? War mein Wasser evtl zu weich?
 


bv33 schrieb:
.. nein sind sie nicht, aber der starke Frost, den es während des Versands der ersten beiden gab, war halt doch zuviel, trotz Heatpack und Styroporbox.

Gruß, Bernhard

Hi,

also das es am Versandtag kalt war und das ne Ausnahme war hab ich schon verstanden ;)
Ich meinte eher ob sie allgemein im AQ unter "Normalbedingunen" vielleicht auf manches empfindlich reagieren?

Oder profaner gefragt, würdest du sie Garnelenanfängern empfehlen die die richtigen Vorraussetzungen im Becken für eine artgerechte Haltung aber halt allgemein nicht so viel Ahnung haben?

gruß MK
 
... würdest du sie Garnelenanfängern empfehlen die die richtigen Vorraussetzungen im Becken für eine artgerechte Haltung aber halt allgemein nicht so viel Ahnung haben?
.. uneingeschränkt ja. Die Blaue Monsterfächergarnele lebt unbekümmert und unauffällig am Grund und an erhabenen Stellen und fächert vor sich hin, um damit fressbare Schwebeteilchen aus dem Wasser zu fischen. Sie kommt mit allen üblichen pflanzlichen Fischfuttern zurecht. Sie ist - neben unserem Doppelroten Kakaduzwergbuntbarsch - der Star in unserem AQ - wenn sie sich nicht gerade versteckt.

Gruß, Bernhard
 
hi,

sehr gut :) danke für die tipps

jetzt muss ich "nur" noch die unterkonstruktion bauen und mein becken kaufen und einrichten und einlaufen lassen... :roll:

gruß MK
 


Oben