Gabun Fächergarnelen stecken fest

Hallo,

Ich habe seit heute ein paar Fächergarnelen, leider sind sie gleich nach dem einsetzten in ein Deko-Schloss geflüchetet und sitzen dort nun ganz oben in einem der Türme fest...(seit ca 12 Stunden) ich weiß nich wie ich sie dort rausholen soll oder ob ich sie überhaupt rausholen soll. Mir ist klar das sich die Tiere gern verstecken, und auch generell nicht so viel bewegen, aber in der Ecke finden sie sicher keine Nahrung und fächern können sie auch nicht. Mit den Fingern komm ich nicht dran und mit Gegenständen hätt ich Angst sie zu verletzen.

Es handelt sich um ein 54l Becken in dem bisher nur 2 Zwergfadenfische drin waren, wir haben sie aber rausgenommen aus Angst sie könnten die ebenfalls neuen schwarz/weiße Bienen- und Red-Crystal Garnelen (Bisher jeweils nur 5 - sollen aber noch erweitert werden) fressen.

Becken läuft eigentlich seit einem halben Jahr, wurde aber vor ca 5 Wochen rundumerneuert

Wasserwerte:
NO²: n.N
NO³: 5
GH: 12
KH: 6
PH: 7,5
gemessen mit Teststreifen

Temperatur: 22 °C

Wasserwechsel jede Woche 30%

lg Elena

Hallo,
inwieweit stecken die Fächergarnelen denn dort fest? Kommen sie von allein nicht mehr raus? Dann musst du ihnen helfen. Vielleicht klappt es ja, indem du das Schloss anhebst und Richtung Wasseroberfläche bewegst. Und wenn die Garnelen da raus sind, dann bitte das Schloss nicht wieder ins Becken setzen, lieber eine Höhle, die eine große Öffnung hat, damit die Garnelen dort rein und raus können.
Wie sieht es denn in deinem Becken mit Strömung aus? Und wieviele Fächergarnelen hast du? Habe bei meinen Fächergarnelen festgestellt, dass sie sich in einer Gruppe ab 5 Tieren richtig wohlfühlen und sich gar nicht mehr verstecken, sondern den ganzen Tag fächern, nur zum Häuten verschwinden sie mal kurz. Alerdings finde ich 54l für Gabun Fächergarnelen recht klein, da wäre ein 112l schon besser oder halt noch größer, da die Tiere ja doch recht groß werden und die Gabuns sich auch gerne mal in strömungsfreien Ecken verstecken.

Viele Grüße, Nina

Danke für die Antworten!

Ich wüsste nicht wie ich das Schloss zerlegen soll, es ist schon ziemlich massiv, außerdem will ich die Garnelen dabei ja nicht verletzen, es sind 2 Stück, noch sind sie relativ klein und ich bin auch eigentlich der Meinung sie müssten da rausklettern können, man kann sie jedenfalls beide sehr gut sehen, das Material ist von innen auch nicht scharfkantik oder so.

Die Strömung hab ich etwas verstärkt, aber ob sie wirklich gut fächern können kann ich ja noch nicht beurteilen

Ich hab zwar noch ein 180l becken, aber das schien mir mit den vielen rumwuselnden Bodenbewohnern nicht so geeignet.

lg Elena

black-avenger

Mitglied
Zeig mal ein Foto der Burg, kann ja nicht sein ô0

Keine feine Säge im Haus, mit der du die Spitze oben vorsichtig abkappen könntest?

Grüße
Thomas

image.jpg

hier ein Bild vom Schloss, sie sitzen im rechten Turm, momentan liegt das Schloss aber auf der Seite, das sie eventuell besser rauskommen, innen drin ist es wie gesagt ziemlich abgerundet überall.

Und nein ich habe leider keine Säge oder dergleichen.

black-avenger

Mitglied
Mal versucht die Burg zu schütteln, also die Nelen rauszuschütteln? Sofern du sie partout nicht raus kriegst, könntest du die Burg auch kurz aus dem Wasser nehmen und schütteln, so fallen sie vielleicht eher raus als unter Wasser.
Natürlich unter der Maßgabe, dass es den Fächernelen nix ausmacht. Ich weiß nicht wie die auf Landgänge reagieren, Zwerggarnelen jedenfalls würde son kurzer Ausflug an die Luft nicht schaden.

Grüße
Thomas

Wenn das Schloss an die Wasseroberfläche befördert wird und die Fächergarnelen merken, dass das Wasser weniger und es trocken wird, sollten sie, soweit möglich, rauskommen und ins Wasser gleiten. Vermutlich verstecken sie sich dann direkt hinter Pflanzen oder so. Aber einen minimalen Landgang vertragen die Fächergarnelen auch, sie hüpfen nur nicht so rum wie die Zwerggarnelen.
Hast du die Strömung auf die Wurzel gerichtet? Dort können sich die Fächergarnelen gut festhalten während sie fächern.

Viele Grüße, Nina

Moin,

ich würde sie einfach in Ruhe lassen. Je mehr Du an dem Ding herummmachst, oder im Becken, um so weniger kommen die da raus. Gib ihnen mindestens 4-5 Tage Zeit. So lange brauchen sie, um sich mit den geänderten Wasserwerten, der fremden Umgebung und den fremden Gerüchen vertraut zu machen. Und keine Sorge, so schnell verhungern die nicht.

mausilibaer

Mitglied
kalessin schrieb:
ich würde sie einfach in Ruhe lassen. Je mehr Du an dem Ding herummmachst, oder im Becken, um so weniger kommen die da raus. Gib ihnen mindestens 4-5 Tage Zeit. So lange brauchen sie, um sich mit den geänderten Wasserwerten, der fremden Umgebung und den fremden Gerüchen vertraut zu machen. Und keine Sorge, so schnell verhungern die nicht.
:thumleft: Sehe ich genauso.

Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde heut nochmal versuchen sie "sanft" rauszuschütteln, und wenn das auch nicht funktioniert lass ich sie einfach weiterhin in Ruhe..

dscf3150uug0.jpg

Habe hier noch ein Bild von den beiden gemacht, wie sie da drin sitzen, die eine die rausguckt fächert zeitweise sogar.

Wie man sieht, würden sie locker herauskommen, wenn sie denn wollten. Sie wollen aber offensichtlich nicht. Also lass sie einfach. Wenn die Hunger haben und dort nicht genügend ankommt, gehen die von allein in die Strömung.

Hallo,
da die Garnelen wohl von selbst aus dem Schloss kommen können, würde ich sie auch in Ruhe lassen. Ich denke, dass sie sich dann in ein paar Tagen raustrauen.

Viele Grüße, Nina

Hm die beiden sind immernoch ziemlich schüchtern, die eine hat sich zwar inzwischen in den anderen Turm gesetzt, aber rausgekommen sind sie immernoch nicht =(
Ich hab sie die ganze zeit in Ruhe gelassen..

Hi

versuch evtl mal einen alternativen nicht ganz so engen Unterschlupf zu bieten wie große Tönröhren oder Blumentöpfe.
Dann stecken die zumindest nicht immer fest.

LG Denise

Hallo,
vielleicht würde es ja auch helfen die Gruppe aufzustocken. Hatte zu Anfang auch nur 2 Fächergarnelen, die haben sich auch nur versteckt. Seitdem ich sie auf 6 Stück aufgestockt habe, sitzen alle in der Strömung zum Fächern.

Viele Grüße, Nina

Oben