Fächergarnelen - konkrete Erfahrungen!

Hallo Leute

Ich vermute, es ist sicher schon behandelt worden, aber insgesamt finden sich so viele unterschiedliche Ansichten wie Autoren zugegen sind. Deshalb hier ein Thread mit der Bitte um eigene Erfahrungswerte und Praktisches. Bitte beschreibt mal genau, wie Ihr es macht und auch, welche Fehler Ihr anfangs gemacht habt. Häufig verbreitete Falschannahmen würde ich auch gern lesen. :)

Ich habe in einem Strömungsbecken zwei Fächergarnelen (Atyopsis moluccensis), die ich gern optimal füttern würde.

stats:
* 60 l freshwater, viel Wasserbewegung
* sehr schlankes Eckaquarium mit sehr kleiner Grundfläche, aber 1 m hoch
* Küche Fensterplatz Ecke
* Bodengrund weinroter Glanzkies
* 19-22°C Zimmertemperatur, abends etwas Licht
* 1 schlankes rötliches Liliengewächs sowie eine längliche durchspannende Wurzel, im oberen Bereich Sitzmöglichkeiten, kurz über der Wasseroberfläche Javamoos sowie eine pelagische Mooskugel
* Arcadia PowerBio-Filter mit Wasserfall-Röhrchen, also Luft und Filter zugleich
* weiterer Besatz: ein reichhaltiger Schneckenmix sowie einige Raubschnecken
* ca. 15 Kleinstgarnelen-Mix, Algenfresser
* zwei Ringelhandgarnelen dominieren am Boden
* keine Fische

Fütterung derzeit:
* Algenpulver, in Wasser angerührt
* Wasserflöhe einmal wöchentlich, habe sie aber noch nie fressen sehen, nur tote zerfallene Flöhe werden gefangen
* Krabbentabs werden befummelt und herum gerollt
* sie halten sich seit einigen Tagen auch am Boden auf und wühlen im Substrat, ich denke das ist ein Zeichen für Futtermangel

Probleme:
* der Filter saugt das Pulver in kürzester Zeit auf
* den Betrieb nur mit Luftsprudel möchte ich vermeiden

Was soll ich tun?

Wer hat konkrete Erfahrungen mit Fächerhandgarnelen? Wie habt Ihr Eure Schützlinge bei Laune gehalten? --~~~~

Joern

Mitglied
CFT schrieb:
* sie halten sich seit einigen Tagen auch am Boden auf und wühlen im Substrat, ich denke das ist ein Zeichen für Futtermangel
hi

ja, daran sieht man Futtermangel. Im Extrem können sie sich dabei die Fächer "abschmirgeln"... hab ich selbst noch nicht gehabt.

Trockenfutter feinreiben oder sogar mörsern
Feinstes Trockenfutter (z.B. Jungfisch-Futter)
Cyclops-Eeze
Spirulina- oder Chlorella-Pulver
Brennessel-Pulver
Feines Frostfutter wie Cycplos
Artemia-Nauplien

wenn es im Filter verschwindet... tja, dann den vielleicht "kleiner" Stellen und die Strömung mit einer power-head ?

Färbung kann man mit Futter beeinflußen: je krebsiger, desto roter werden die....

Eine Möglichkeit der "Detail-Fütterung":

Feines Futter in Spritze aufziehen, Schlauch / dünnes Rohr auf Spritze und Suspension vorsichtig direkt vor den Garnelen "einspritzen"... am besten tropfenweise mehrmals nacheinander, so wie die das aufnehmen können.

Anscheinend können die Futter riechen, meine kommen aus ihren Verstecken hervor, wenn es z.B. Frost-Cyclops gibt und strecken ihre Fächer aus.

vielleicht findest Du hier noch Anregungen:
http://www.garnelenforum.de/board/showt ... umentation

Oben