Das hast Du schön geschrieben Charlotte, mit viel Empathievermögen
ein Forum ist zum diskutieren da
Jau, ich weiß ja. Bin ja auch noch hier, genau deswegen. Weil man ruhig auch mal was abkönnen muss und auch mal üben muss, über etwas zu reden und nicht gleich beleidigt von dannen zu ziehen. (blöd oder unhöflich werden natürlich auch nicht)
Man (ich) kann das auch sicher üben und besser machen.
und der Arbeit die man sich vorher gemacht hat beim Themenbeitrag
ja genau das trifft es für mich. Ich gebe mir empfunden solche Mühe, und dann am Ende empfand ich den ganzen Thread als Müll.
Und wünschte mir, ich hätte hier den Mund geschlossen gehalten.
Bin die Tage oft nicht einmal aus dem Haus gegangen, als ich mal wieder stundenlang den Fächergarnelenberichten hinterherrecherchiert hatte, war es Nachmittag und ich am Heulen, vor Mitgefühl mit den ganzen toten Viechern, der Wut mit der Ignoranz und Gleichgültigkeit mancher Menschen, der Erkenntnis, dass viele Threads so alt sind, dass ich einfach nichts mehr tun kann.
Und dann so ein Satz hier, ich hätte nun wohl einen einzigen Thread davon in meinen blöden 8 Jahren gelesen, und würde das jetzt für alles gelten lassen oder so ähnlich. Da könnt ich alles hinwerfen. Und das ist dann auch nicht eigener Dünnhäutigkeit geschuldet, das ist einfach von jemand anderen nicht richtig. Wie wäre es erst einmal mit Kennenlernen, bevor man meint, abverurteilen zu können.
Es ist unhöflich.
Für mich respektlos und zu schnell herausplatzend, und wenn ich mich nach der dritten Antwort dann langsam davon distanzieren will, dann bin auch noch ich die Angreifende.
Es kostet genug Kraft, diese Aufarbeitung, und Zusammenfassung, das ständige Mitverfolgen und schlussendlich die Erkenntnisse daraus,
gesammelt in Kombi mit meiner eigenen Erfahrung.
Da lass ich mich einfach nicht von jemanden mit noch nicht einmal einjähriger Aquarienerfahrung beeindrucken oder angreifen.
Diskutieren ja. Aber für mich nicht in einem Thread eines andere, der konkrete Hilfe für SEIN Becken sucht.
Und ich kanne einfach nicht gleich so überfrachtet werden. Ein Angriff nach dem anderen, bei jedem Satz alles umgedreht, jedes Wort von mir falsch in den Hals bekommen.
Es ist auch nicht so leicht da überall gleich richtig drauf zu antworten.
Bei der leider nun aneinandergeratenen Mitschreiberin gibt es einfach bei jedem Thema noch so viel Aufholbedarf.
(kleinere Aquarien sind immer instabiler, Fächergarnele mag den Luftsprudler, bei den Zusammenhängen zur Waserchemie usw)
Ich will sowas ja beantworten, diskutieren, aber das ist einfach in einer Antwort zu viel für mich.
Das wird jetzt auch wieder komisch rüberkommen, aber genau das ist ein Problem, in einem, nämlich DIESEM Thread von Melodi
ist das alles falsch. Und ich bleib überlastet und von mir aus zwischendurch heulend zurück, gefrustet weil ich es nicht geschafft habe,
mich so auszudrücken, das man verstehen kann was ich meine.
Und zögernd, ob so eine Diskussion wie diese nicht nur wie so oft alles nur noch schlimmer gemacht hat, und ich mich hätte einfach stumm wieder zurückziehen sollen.
Naja, letzteres kann man ja jederzeit gell. Dieses hier habe ich so bisher noch nicht ausprobiert, einmal zu sagen, was los ist, was es verursacht hat.
(in den großen Foren habe ich auch keine Probleme, es muss einen ja auch gar nicht jeder NETT finden.
Das Anerkennen, dass Beiträge verfasst werden, wenn man von jenem Viehzeug auch echte Ahnung dahinter hat, reicht eigentlich.
Es ist sowieso so: Leute mögen einen, Leute mögen einen nicht.
Egal, wie und was man formuliert, es wird immer irgendeinem was nicht passen.
So jetzt ist der ganze tolle Abend rum, und morgen sehe ich wieder nur Kranke und Motzende und Sterbende und Maskenverweigerer und
eigentlich gilt mein Interesse hier nicht, allen zu säuseln, sondern ich möchte eine Stimme für die Fächergarnelen dalassen.
Gruß Sonne