Eure Meinungen zum "Mondlicht"

Habe von sogenannten Mondlichtlampen gehört, die das Aquarium nachts beleuchten.
Sah auf dem Foto ziemlich schick aus.

Habe aber keinerlei Info darüber.

Mich würde sehr interessieren, ob einer von Euch das Mondlicht benutzt, ob das für die Fische schlecht ist wegen Tag - Nacht - Rhythmus, ob dadurch der Algenwuchs gefördert wird .. und und und
also alles was Euch dazu so einfällt.

Bin neugierig auf Eure Infos und Meinungen,
viele Grüße

Hallo Hallenser, Halloren, Ha......., Susanne; :wink:

Kurzzeitig abends, naja. Ganze Nacht: nein.

Es stört den Tageslichtzyklus der Wasserpflanzen. Fischen wäre es egal.

Ansonsten mal googeln ( 100 Meinungen = 250 Ansichten).

Gruß Dirk-Werner

Stinnes

Mitglied
Dirk-Werner schrieb:
...Es stört den Tageslichtzyklus der Wasserpflanzen. Fischen wäre es egal.
Ansonsten mal googeln ( 100 Meinungen = 250 Ansichten).
Gruß Dirk-Werner

glaub, ich hätte von R. Miehle mal gelesen, dass diese LED´s völlig harmlos auch gegenüber dem Pflanzenwuchs sein sollen.

Vielleicht hilft die Linksammlung weiter: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=21378
ganz unten tauchen auch Mondlicht-Beiträge auf.

Also ich bin nirgendwie ganz hin und weg. Meine erwachsenen Guppys stehen nach ein paar Minuten wie paralysiert in Richtung der blauen LED wie ne eins im Wasser, wie unter Hypnose.

Hallo Andreas;

Ich glaube eher es war andersrum, denn eine LED die so schwach wie Mondlicht ist sollte dann mal typisiert angegeben werden. Licht ist nur das was Du und ich sehen können. Will heißen, das dasSpektrum des menschlichen Auges begrenzt ist und dich eine LED vom bloßen Betrachten her belügen kann.

Gruß Dirk-Werner

@Dirk-Werner

Verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich sage mal 10 Minuten neben dem Aquarium sitze und die Fische sich so gut wie nicht vom Fleck rühren, auch die Richtung nicht ändern und das Abend für Abend, dann glaube ich schon sagen zu können, dass ich, na ich sagen wir mal, keinen Sehfehler habe.
Klar sehen wir im begranzten Spektrum. Ich werde einmal nachsehen, von welcher Firma diese Lampe ist. Ist aber bestimmt nichts Besonderes.

Hallo Hipp;

Da verstehtst Du wirklich was nicht ganz, denn das es Fischen egal ist, habe ich schon erwähnt, also ist Dein Einwand gegenstandslos. Die interssante Seite dieser Betrachtung, betrifft die Pflanzen und die Photosynthese, also deren mögliche Störung . Die Fische sind da nur Zuschauer, das die dabei schlafen können ist absolut nicht unser Thema hier.

Hier mal ein Link, wie "hell" oder besser dunkel das Mondlicht ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mondlicht

Gruß Dirk-Werner

Hallo Thomas;

Ich danke dem Jahresendurlaubsheimkehrer für die freundliche Unterstützung meiner Argumentation in dieser Sache.

Für die nächsten fast 365 Tage noch alles GUTE. Gruß ; Dirk-Werner

Hallo an alle !!!

Danke für Eure vielen Links und Meinungen... :lol:

Habe mich da schon mal grob durchgewuselt ... und denke ich werde es wohl wahrscheinlich lassen ...

Liebe Grüße an alle und nochmal DANKE

A

Anonymous

Guest
Hallo Dirk-Werner,

vielen Dank für die Wünsche...

Ich habe diese nur zurück geben :wink:

Oben