Es wimmelt von Turmdeckelschnecken :-( Abhilfe?

Hallöchen, nachdem ich durch die Reduzierung meines Fischbestandes endlich meine WWerte in den Griff bekommen habe, steht nun das nächste Problem an: Seit ein paar Tagen wimmelt es in meinem Becken von kleinen und großen Turmdeckelschnecken, die schwimmen abends sogar zuhauf an der Wasseroberfläche rum, auch wenn das Licht noch an ist. Nun hab ich mir mal ein paar Tipps durchgelesen, dass man sie durch absammeln und weniger füttern der Fische reduzieren kann (ganz loswerden will ich sie ja garnicht, sind ja nützlich!). Das Problem ist, ich hab das jetzt versucht, aber jetzt passt das anscheinend meiner Apfelschnecke (und den Welsen?) nicht, die gehen mit jetzt an die Pflanzen und die gehen grad der Reihe nach kaputt. Chemische Mittel will ich auf keinen Fall einsetzen, kann man das vielleciht noch anders lösen? Temperaturänderung oder so?
Zur Info:
54 l-Becken
Besatz:
5 Silver/Black Mollies
1 Apfelschnecke
5 Platys
3 Welse
1 Skalar zur "Pflege" (bitte keine Belehrungen, hatte das irgendwo schonmal erklärt ;-). Ist bald auch fit genug für´s große Becken wieder)
und ein bisschen Fischnachwuchs, der versteckt sich aber immer gut, keine Ahnung wie viele das sind, vll so 5-8 kleine. Wasserwerrte hab ich gemessen, alles soweit im Grünen Bereich, Temperatur ist bei ca. 27°C.
WW mach ich ca alle 1 1/2 Wochen. Gefüttert wird 1mal täglich Flockenfutter, ab und zu Frostfutter und 2 mal die Woche so Holztabletten für die Welse (sonst sind eben leider die Pflanzen wieder dran). Und hin und wieder mal ein Stück Gurke über Nacht, nehm ich dann morgens wieder raus.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Gruß,
Betty

hi

leider kann ich dir da nur zur guten alten handarbeit raten wenn die schnecken eh nachts hochkommen dann kannst du evtl morgends oder abends die an der scheibe absammeln
zu den as normalerweise können as nicht an normale intakte pflanzen bei zu wenig futter können sie tatsächlich verhungern denke mal die welse sind die alleinigen zerstörer der pflanzen

lg denise

Das dachte ich auch, bis ich gesehen habe, wie sich die AS komplett um den Stengel rumgewickelt hat und die BLätter abgefressen hat, hatte ich auch noch nie gesehen, deswegen habe ich halt sofort das Füttern wieder angefangen. Kann man nicht vll irgendwas geben, was TDS eher nicht fressen irgendein Gemüse oder so vll weil absammeln ist ja auf dauer schon recht nervig ;-)

hi

dann hast warscheinlich eine Pomacea canaliculata erwischt da rat ich dir nur zufüttern sonst sind die pflanzen bald weg
sehen den Pomacea bridgesii sehr ähnlich *leider*

lg denise

Hi,

ich habe beobachtet, dass meine TDS innerhalb 1-2 min alle an der Oberfläche sind wenn ich reines Spirullina Pulver füttere. Versuch das doch mal und saug sie dann einfach mit einem Schlauch ab. So sollte auf Dauer der Bestand ja in den Griff zu kriegen sein.

MFG Punk

DieDa84

Mitglied
Hi,
meine Erfahrung: Ein Stück Gurke auf einen Holz-Schaschlikspieß drauf und in den Bodengrund des AQ stecken. Über Nacht drin lassen, morgens die Gurke ganz vorsichtig (Schnecken fallen sonst runter) aus dem Wasser holen und Schnecken ganz bequem von der Gurke absammeln. Evtl. wiederholen. Klappt bei mir wunderbar. Die Schnecken kannst du dann anschlißend hier im Biete-Forum als Futterschnecken anbieten, freuen sich Kugelfisch- und Schmerlen-Liebhaber.
Grüßle
Justine

IceCobra schrieb:
hi

dann hast warscheinlich eine Pomacea canaliculata erwischt da rat ich dir nur zufüttern sonst sind die pflanzen bald weg
sehen den Pomacea bridgesii sehr ähnlich *leider*

lg denise
Hmm was heißt das denn? In wiefern zufüttern? Womit? Kann ich die irgendworan erkennen? Also mir wurde die als blaue AS verkauft, allerdings hab ich jetzt auch keine Ahnung davon und man kann mir viel erzählen ;-)

DieDa84 schrieb:
Hi,
meine Erfahrung: Ein Stück Gurke auf einen Holz-Schaschlikspieß drauf und in den Bodengrund des AQ stecken. Über Nacht drin lassen, morgens die Gurke ganz vorsichtig (Schnecken fallen sonst runter) aus dem Wasser holen und Schnecken ganz bequem von der Gurke absammeln. Evtl. wiederholen. Klappt bei mir wunderbar. Die Schnecken kannst du dann anschlißend hier im Biete-Forum als Futterschnecken anbieten, freuen sich Kugelfisch- und Schmerlen-Liebhaber.
Grüßle
Justine
Keine Chance, hab ich schon versucht, da waren am nächsten morgen 2 stück dran, das lohnt sich dann nicht wirklich :?

Oben