Hallöchen, nachdem ich durch die Reduzierung meines Fischbestandes endlich meine WWerte in den Griff bekommen habe, steht nun das nächste Problem an: Seit ein paar Tagen wimmelt es in meinem Becken von kleinen und großen Turmdeckelschnecken, die schwimmen abends sogar zuhauf an der Wasseroberfläche rum, auch wenn das Licht noch an ist. Nun hab ich mir mal ein paar Tipps durchgelesen, dass man sie durch absammeln und weniger füttern der Fische reduzieren kann (ganz loswerden will ich sie ja garnicht, sind ja nützlich!). Das Problem ist, ich hab das jetzt versucht, aber jetzt passt das anscheinend meiner Apfelschnecke (und den Welsen?) nicht, die gehen mit jetzt an die Pflanzen und die gehen grad der Reihe nach kaputt. Chemische Mittel will ich auf keinen Fall einsetzen, kann man das vielleciht noch anders lösen? Temperaturänderung oder so?
Zur Info:
54 l-Becken
Besatz:
5 Silver/Black Mollies
1 Apfelschnecke
5 Platys
3 Welse
1 Skalar zur "Pflege" (bitte keine Belehrungen, hatte das irgendwo schonmal erklärt ;-). Ist bald auch fit genug für´s große Becken wieder)
und ein bisschen Fischnachwuchs, der versteckt sich aber immer gut, keine Ahnung wie viele das sind, vll so 5-8 kleine. Wasserwerrte hab ich gemessen, alles soweit im Grünen Bereich, Temperatur ist bei ca. 27°C.
WW mach ich ca alle 1 1/2 Wochen. Gefüttert wird 1mal täglich Flockenfutter, ab und zu Frostfutter und 2 mal die Woche so Holztabletten für die Welse (sonst sind eben leider die Pflanzen wieder dran). Und hin und wieder mal ein Stück Gurke über Nacht, nehm ich dann morgens wieder raus.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Gruß,
Betty
Zur Info:
54 l-Becken
Besatz:
5 Silver/Black Mollies
1 Apfelschnecke
5 Platys
3 Welse
1 Skalar zur "Pflege" (bitte keine Belehrungen, hatte das irgendwo schonmal erklärt ;-). Ist bald auch fit genug für´s große Becken wieder)
und ein bisschen Fischnachwuchs, der versteckt sich aber immer gut, keine Ahnung wie viele das sind, vll so 5-8 kleine. Wasserwerrte hab ich gemessen, alles soweit im Grünen Bereich, Temperatur ist bei ca. 27°C.
WW mach ich ca alle 1 1/2 Wochen. Gefüttert wird 1mal täglich Flockenfutter, ab und zu Frostfutter und 2 mal die Woche so Holztabletten für die Welse (sonst sind eben leider die Pflanzen wieder dran). Und hin und wieder mal ein Stück Gurke über Nacht, nehm ich dann morgens wieder raus.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Gruß,
Betty