Erstes eigenes AQ, Besatzfrage

Hallo!

Ich habe von meinem Freund ein 72 Liter- Aquarium-Set (60cm x 30cm x 40cm) geschenkt bekommen.

Wir haben noch nicht angefangen, es einzurichten, aber wir machen uns natürlich Gedanken, was wir für einen Besatz für das Becken anschaffen könnten. Ungeduldig, ich weiß :lol:
Wir dachten uns, wenn die Wasserwerte passen und wir den Besatz in etwa geklärt haben, können wir entsprechend dazu das Becken mit den passenden Pflanzen und der richtigen Deko einrichten.

Die Wasserwerte konnte ich von unserem Stadtwerk in Erfahrung bringen:
pH-Wert; 7,68
Härtebereich: mittel
Gesamthärte (°d) - 12,5
Gesamthärte (mmol/l) - 2,24
Karbonathärte (°d) - 7,1
Karbonathärte (mmol/l) - 1,27

auf jeden Fall möchte ich Sand als Bodengrund verwenden, da mir vorschwebt, kleinen Pandawelsen ein neues Zuhause zu schenken. So 5-7 Stück, falls das bei der Beckengröße passt.

Außerdem stehen Guppys oder Platys zur Auswahl, nur leider vermehren die sich ja so schnell und viel. Wir finden diese Kleinen aber sehr hübsch und sie scheinen ja ganz gut zu den Pandawelsen zu passen, oder?
Es sollte dann nur eine Art von denen sein und vllt. ein sogenannter Fressfeind dazu (nur welcher?), damit sich die Vermehrung im Rahmen hält. Über ein wenig Nachwuchs würden wir uns halt sehr freuen, deswegen kämen nur Männchen oder nur Weibchen wohl nicht in Frage.
Es sollten für den Anfang 1 Männchen und 3 oder 4 Weibchen sein, ist das zu viel/zu wenig?

Wären denn drei verschiedene Arten in unserem Becken vertretbar und ist es dafür zu klein?
Wenn es zu klein wäre, welche Fische passen denn dann zu den Pandawelsen?

Ich freue mich auf eure Antworten!
LG, Monika

Hallo Monika,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Aquarium.
Ich finde es toll, das du dir erst Gedanken machts, und mit den Fischen noch wartest, dass ist leider nicht selbstverständlich.

Momo777 schrieb:
Die Wasserwerte konnte ich von unserem Stadtwerk in Erfahrung bringen:
pH-Wert; 7,68
Härtebereich: mittel
Gesamthärte (°d) - 12,5
Gesamthärte (mmol/l) - 2,24
Karbonathärte (°d) - 7,1
Karbonathärte (mmol/l) - 1,27

Bei den Wasserwerten kannst du fast alle gängigen Aquarienfische halten.
Ausgesprochene Weichwasserfische wirst du darin zwar nicht züchten können,
aber die Haltung ist in der Regel kein Problem.

Momo777 schrieb:
auf jeden Fall möchte ich Sand als Bodengrund verwenden, da mir vorschwebt, kleinen Pandawelsen ein neues Zuhause zu schenken. So 5-7 Stück, falls das bei der Beckengröße passt.

Außerdem stehen Guppys oder Platys zur Auswahl, nur leider vermehren die sich ja so schnell und viel. Wir finden diese Kleinen aber sehr hübsch und sie scheinen ja ganz gut zu den Pandawelsen zu passen, oder?
Es sollte dann nur eine Art von denen sein und vllt. ein sogenannter Fressfeind dazu (nur welcher?), damit sich die Vermehrung im Rahmen hält. Über ein wenig Nachwuchs würden wir uns halt sehr freuen, deswegen kämen nur Männchen oder nur Weibchen wohl nicht in Frage.
Es sollten für den Anfang 1 Männchen und 3 oder 4 Weibchen sein, ist das zu viel/zu wenig?

Deine Vorstellungen zum Zukünftigen Fischbesatz (Arten und Anzahl) halte ich für realistisch.
Zu den Panzerwelsen passen vor allem Fische die sich im oberen und mittleren Bereich des Aquariums aufhalten,
Guppys oder Platys passen daher ganz gut. Eine Alternative wären auch kleinere Salmler.

"Fressfeinde" für den Guppy/ Platynachwuchs würde ich nicht einsetzen.
Die Guppies/ Platies fressen in der Regel einen Teil ihres Nachwuches ohnehin selbts.
Am besten frags du deinen Zoohändler, ob er dir überzälige Tiere abnimmt.

Momo777 schrieb:
Wären denn drei verschiedene Arten in unserem Becken vertretbar und ist es dafür zu klein?
Wenn es zu klein wäre, welche Fische passen denn dann zu den Pandawelsen?

Drei verschiedene Arten halte ich für ein solches Becken für zu viel.
Zwei verschiedene Arten halte ich, in einem "60er" schon für grenzwertig.
Das ist in deinem Fall aber in Ordnung, da die Panzerwelse sich praktisch nur am Boden aufhalten
und das Becken mit 72L brutto deutlich größer ist als ein 54L (60*30*30cm) Standardbecken.

Bei der Anzahl der Fische kann man sich an der Formel 1 cm Fisch auf 1-2L Wasser orientieren.
das wären in deinem Fall gut 60L netto = 60 cm Fisch.
7 Corydoras Panda 7*5cm macht 35 cm.
Dann bleiben noch ca. 25cm für z.B. 3-4 Guppies.

Viele Grüße.

Helix

Hallo,
Helix schrieb:
Bei der Anzahl der Fische kann man sich an der Formel 1 cm Fisch auf 1-2L Wasser orientieren.
das wären in deinem Fall gut 60L netto = 60 cm Fisch.
7 Corydoras Panda 7*5cm macht 35 cm.
Dann bleiben noch ca. 25cm für z.B. 3-4 Guppies.

Viele Grüße.

Helix

Hallo, die Regel ist schrott und ich bin immer wieder erstaunt, das sie noch weiterhin im Forum hier rumschwirrt.
Wenn ich nach der Regel leben würde wären alle meine Becken gnadenlos überbesetzt.

Gruss Klaus

Oben