Erstes Aquarium und 2-??? Fragen

Hallo,

ich würde morgen mal großzügig Wasserwechseln und dann die Tiere umsetzen. Wenn du heute aber noch lange auf bleibst und die Tiere beobachten kannst kannst du es auch jetzt schon ausprobieren.

Kupfer kann in erhitztem Wasser aus der Leitung mehr sein und ist auch in stehendem Wasser in Kupferleitungen vorhanden. Also einfach mal laufen lassen und kühles Wasser nehmen (das dann per Heizstab oder Raumtemperatur erwärmen lassen)

Mfg Eona

hatte ich ja erst gemacht gestern abend und jetzt wieder?habe noch ein panzerwels und 2 antennen drinne die haben das überlebt mit der kalten temperatur.
soll ich noch ein machen?

Hallo,

dann lass den Wasserwechsel erstmal. Wenn du die Tiere noch eine Weile im Auge hast heute Nacht kannst du die schon umsetzen, ansonsten erst morgen. Immer mal wieder ins Becken schauen und wenn was nicht stimmt großzügig Eimer schleppen!

Und tu den Heizstab wieder mit rein. Den haben die Fische im Eimer, oder? dann musst du die erst an die Temperatur im großen Becken gewöhnen. Also Heizstab raus und ins große Hängen und den Eimer am besten auch gleich mit ins Becken "hängen". Wenn du etwas Wasser rausmachst aus dem Eimer dürfte der schwimmen, vielleicht noch irgendwie am Rand befestigen damit er nicht kippt. Wenn die Temperatur sich angeglichen hat kannst du den Eimer mitsamt den Fischen ins Becken kippen (ist ja dein eigenes Wasser, nix aus der Zoohandlung).

Mfg Eona

habe 2 heizstäbe ein im eimer ein im aq haben nur 1 grad unterschied.denke das wird nicht soschlimm sein.werde sie morgen umsetzen hoffe das dann wieder alles in ordnun wird

so fische sind drinne und schwimmen eifrig rum außer 2 guppys die sind noch oben an der oberfläche mal sehen ob ich die noch verliere.aber sonst bis jetzt alles gut mal die nächsten tage abwarten

Sooo stand der dinge ist einfach keiner gestorben :D
Habe mir vom Händler ein paar pflanzen gekauft,
die nicht so anspruch voll sind was licht angeht da ich nur eine + reflektor habe noch!!!
werde mir mitte des monats eine neue abdeckung kaufen.

Nun was zu mein guppys habe 2 guppys in ein Ablaichbecken getan!!!
nur für die FOTOS keine angst die sind wieder draußen.
nun meine frage sind die schwanger?falls ja wie lange dauert es noch?

und noch ein foto wie es derzeit aussieht!soll aber nicht so bleiben die namen zu den neuen pflanzen...
hygrophila coymbosa siamensis 53b und lysimachia nummularia aurea

Hallo,

das ist ja immernoch kahl :wink: .
Die Anubias im Vordergrund würde ich auf die Wurzel binden, bzw nicht mit dem Rhizom in den Kies stecken. Da können noch immer mehr Pflanzen rein, ist aber ein guter Anfang :thumright: .
Wie wärs mit 3-4 Bund Vallisnerien und Hygrophila polysperma für den Hintergrund? Dann haben die Fische einen schönen dichten Wald in den sie sich zurückziehen können.
Die Bundpflanzen solltest du auch nicht als Bund einpflanzen, sondern die Stängel mit 1-2cm Abstand voneinander einpflanzen, sonst nehmen sie sich das Licht weg.

Was da oben neben dem Ablaichkasten schwimmt ist übrigens indischer Wasserstern, dem solltest du einen etwas sonnigeren Platz gönnen, damit der so schön bleibt. Und kauf auch keine roten Pflanzen, wenn du anspruchsloses willst!
Feinfiedrige Pflanzen brauchen auch mehr Licht!

Wassernabel, indischer Wasserfreund, Vallisnerien, Wasserpest (Egeria densa und Egeria najas(letztere find ich hübscher)), Zwergamazonas (Echinodorus tenellus), Saggitaria..
Schau dich da mal um was dir gefällt und kauf ein paar Bund davon. Verlasse dich nicht unbedingt blind auf den Händler, die verkaufen manchmal auch Terraristik-Pflanzen oder anderes ungeeignetes für dein Becken. Das tun die nämlich nicht nur mit Fischen...

Mfg Eona

Eona schrieb:
Hallo,.
Die Bundpflanzen solltest du auch nicht als Bund einpflanzen, sondern die Stängel mit 1-2cm Abstand voneinander einpflanzen, sonst nehmen sie sich das Licht weg.
Mfg Eona
Also doch sowas hat der händler auch gemeint aber der hat mir soviel erzählt zu meinen guppys un den pflanzen.als ich wieder zuhause war hat meine frau das eingepflanzt und ich habe sie noch gefragt ob die nicht einzeln reinmüssen.da hat sie schwiegervater gefragt und der meinte das geht auch so als bund.naja schöne sache son forum :D.
ja mit den pflanzen muss ich noch bisschen warten da die eine lampe kaputt ist bzw die anschlüsse.
weisst du wie das mit den mädels aussieht?

Hallo,

entweder hast du die extremst gemästet oder sie sind trächtig. Verhalten sie sich denn normal?

Mfg Eona

hab mal eine Frage habe entdeckt das bei einem guppy die heckflosse fehlt vllt abgebissen oder sowas.
der fisch kommt nicht mehr runter ist nur oben also meine frage soll ich ihn erlösen oder wächst die irgendwann nach?

zu den neons und den barben da kommt bald mehr nächste woche

hey ihr also bei mir hat sich was getan neue abdeckung von juwel mit 2 leuchten.1 leicht rot und die andere leicht blau.
neuer besatz bzw aufgestockt.

20 neons
12 Rote keilfläckbärbline
10 Guppys ( 3M )
4 Antennenwelse

'Die pflanzen wachsen und gedeihen.

Aber wieder ein Problem seit 3 Tagen verstckt sich ein neon unterm filter habe daunter ca 5 cm platz.
habe gesehen das er hinten an der schwanzflosse ja wie soll ich sagen nen durchsichtigen punkt hat bzw heller punkt.
nun meine frage was kann das sein geht das wieder weg oder wird er mir vllt sterben?

Also wie ich mit entsetzen festegestellt habe hatte ich ein toten neon bei mir im becken als ich ihn rausgeholt habe hatte er ganz große augen.
Mein *ichversteckmichuntermfilterneon*hat auch so große augen gehabt habe ihn nun erlöst.
denke das es glotzaugen waren.
nun meine frage ist die krankheit ansteckend?

ps:hab 6 kleine babys gesehen aber bis jetzt noch nicht mehr einer größer als der andere kann es sein das son mädel über mehrere tage wirft?
hab mir überlegt nen kleines becken zu holen fürn nachwuchs da ich die ablaichkasten nicht mag und als quarantäne becken falls ich mir neue holen muss.
was haltet ihr davon?

so habe mir nun ein 54l becken :dance: für die jungfische geholt gebraucht!!!
habe das wasser aus meinen großen aq genommen únd den filter in den neuen wasser 2-3 mal ausgedrückt.nun meine frage ob das klappen wird oder ob ich noch eine einlaufzeit lassen muss bis ich meine jungen darüber tun kann.?
Außerdem ist die oberflächen Strömung SEHR stark macht das was für die jungfische oder kann ich das so lasse?

huhu an alle,
hab mein wasserset bekommen was ich mir bestellt hatte bzw ersteigert.
hab nun mal eine frage und zwar sehen die wasserwerte wiefolgt aus:
PH 8,0
GH 6
KH 5
NH4 0
No2 0
No3 0
25°C
Habe jetzt gesehen das meine neons und barben nen PH wert bis sieben brauchen.
Wie kriege ich den runter bzw muss er runter?
sind die wasserwerte sonst in ordnung?

Habe zum geburtstag Pflanzen bekommen und sie wusste nicht wie die heissen.
werde sie mal versuchen zu beschreiben,
Lange Stängel zu den seiten hin auch stängel mit haare dran.
habe die jetzt eine woche drin und die ist über die hälfte gewachsen und ragt oben fast raus kann ich die abschneiden und einpflanzen oder was muss ich machen?
danke im vorraus.

gruß benny

Oben