Erste Fische

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen

Ich habe hier ein 60er AQ und möchte meine ersten Fische kaufen.
Nun die Frage, was mich mal für den Anfang interessiert wären: Plattenwelse, Zebrawelse, Guppy, Weisse Mollys und PLatys... natürlich nicht alle und auf einmal.

Die Frage ist wie weit passen welche von denen am besten zusammen. Und wo kann ich mich am besten über die jeweiligen Sorten informieren. Mein Hirn raucht von Internetrecherchen... :roll:

Auch von der ANzahl der jeweiligen Sorten, kann man drei und drei jeweils ooder sind da welche die man in grösseren Schwärmen halten sollte ?
Ja bin langsam etwas überfordert von der FLut deswegen stelle ich hier mal anfängerfragen die sicher schon x mal kamen (aber die Suche hat mir nicht weitergeholfen)

Danke und LG Sam

bierteufel

Mitglied
Hi

samooon schrieb:
Panzerwelse? Da gibts 100+ Arten da passen manche nicht andere ganz gut wenn der übrige Besatz auch passt.
Hypancistrus zebra, L46 - Der Preis ist Dir bekannt? Wenn dann wäre 60 knapp und die Temperatur sollte auf 27° und mehr nach oben. Gesellschaft wäre dann in einem so kleinen Becken etwas fehl am Platz?
Guppy, Weisse Mollys und PLatys...
Eine Art Lebendgebährende wäre genug. Mollys werden eher zu groß für dieses Becken. Wenn dann eine schicke Zuchtform von Endler Guppys oder ein schicker Platyzuchtstamm.

Man merkt, du stehst doch ganz am Anfang ... aber nimm Dir zu Hezren, weniger Arten im Becken ist mehr.

gruß Arne

fischolli

R.I.P.
Moin,

wieso soll man bei L 46 keine anderen Fische dazu setzen können?Nur wegen der hohen Temperatur? Irgendwas oberflächenorientiertes, was die Temperatur gut abkann, ist überhaupt kein Problem.

@ Sam

Wenn du Anfänger bist (was ich mal annehme) würde ich nicht gleich mit einem der teuersten Fische in der Süßwasseraquaristik wie dem Zebra-Wels anfangen. Für erste Erfahrungen i n der Aquaristik gibt es robuste und trotzdem hübsche und interessante Arten. Eine kleine Corydoras-Art und, wie Arne schrieb, eine hübsche Endler-Guppy-Art oder auch die kleineren Platy-Arten sind da schon ein guter Ansatz.

Gruß

bierteufel

Mitglied
Hi Olli

Hast natuerlich recht - ich war von den vorgeschlagenen 4 anderen Arten/Gattungen ausgegangen. Wobei sich die Idee H. zebra wohl beim Preis dann erstmal verschieben wird ;)

Gruß Arne

A

Anonymous

Guest
Hallo Arne,

Also ja ich wollte mich noch nicht direkt mit allen tausenden Arten auseinander setzten deswegen hab ich schlicht mal was vorgeschlagen. Okay ich möchte keine anspruchsvollen fische denen ich noch nicht gerecht werden kann.
Deswegen auch die Frage was sich denn da gut eignet. Wenn ich ein Grund Gerüst habe kann ich mich informieren ob ich diese fische hier bekomme und ob mein AQ passt und so. Ich habe auch nix dagegen, wenn jmd sagt je 3 von den Sorten xy,yz und Vw passen gut zusammen und ergänzen sich, dann bevorzuge ich den vorgesetze Besatz gegenüber einem fisch der mir optisch besser gefällt, aber für den mir die Erfahrung fehlt. Ich denke das ist der Fehler vieler desinteresierten Anfänger. Man will glei das beste und schönste.
Auch will ich keine etlichen verschiedenen Sorten... Weniger ist oftmals mehr... Hab eben nur mal aufgezählt.
Möchte mich halt lieber hier als im Zooladen beraten lassen.

Also wenn mir jemand mitteilen möchte mit welchen Sorten und welcher Anzahl (und Reihenfolge) er sein 60er AQ anfangs besetzt hat mit guter Erfahrung nehme ich das gerne an. Wenn mir die nachher nicht passen, kann ich immer noch was dran ändern. Hab gelesen ich brauch 3 Ebenen... Oberfläche Grund und dazwischen... Und als ahnungsloser suchen zu gehen ist zu krass. Achja irgendwann hätte ich gerne Aale :D irgendwann...

LG Sam

A

Anonymous

Guest
bierteufel schrieb:
Hi Olli

Wobei sich die Idee H. zebra wohl beim Preis dann erstmal verschieben wird ;)

Gruß Arne

OMG
Hi Arne, okay ich sah den Fisch irgendwo unter Anfängerfische, oder habe mich in der suche verirrt... hab mal schnell gegooglet und fand eine 4er Grp für 600 Euro... oki ich finde sicher was anderes hübsches :shock: :D
Und das sind deutsche preise, ich wohne aber in der Schweiz...

Naja etwas weniger darfs dann schon kosten

Lg Sam

Also, mein Vorschlag wäre:

Einige Endlerguppys, einen Trupp kleiner Panzerwelse oder Dornaugen für den Bodenbereich und mehr erst mal nicht!? Wenn dir das reicht (zumindest anfangs) dann machst du sicher nichts falsch. Die Endler vemehren sich ja auch, es sei denn du hälst nur die hübscheren Männchen. ;-) Dazu vielleicht noch 2 oder drei hübsche Rennschnecken, die sich nicht vermeheren (nur in Salz oder BRackwasser) und die aber sehr hübsch aussehen und einen Farbkontrast geben. Ich habe eine in rot, eine in rot mit schwarzen punkten und eine gelb-schwarz getsreifte. Sieht ehct toll aus.

Hi,

maritar28365 schrieb:
Dazu vielleicht noch 2 oder drei hübsche Rennschnecken, die sich nicht vermeheren (nur in Salz oder BRackwasser) und die aber sehr hübsch aussehen und einen Farbkontrast geben.
...die dann aber (wenn man Pech hat) irgendwann nicht ganz so hübsche Eier überall ablegen, die man nur sehr schwer entfernen kann.

die Piddi schrieb:
Hi,

maritar28365 schrieb:
Dazu vielleicht noch 2 oder drei hübsche Rennschnecken, die sich nicht vermeheren (nur in Salz oder BRackwasser) und die aber sehr hübsch aussehen und einen Farbkontrast geben.
...die dann aber (wenn man Pech hat) irgendwann nicht ganz so hübsche Eier überall ablegen, die man nur sehr schwer entfernen kann.

;-) Stimmt, aber ich muss sagen dass ich nur ein einziges mal Eier entdeckt habe in einem Jahr. Und häßlich finde ich die nicht wirklich, eine meiner Wurzeln hat jetzt halt ein paar weiße "Windpocken" ;-))

Hi,

will auch mal einen Besatz vorschlagen:

15 x Espes Keilfleckbärbling http://www.aquarium-guide.de/h8_kar_espes_keilfleckbaerbling.htm

10 X C. pygmaeus http://www.aquarium-guide.de/corydoras_pygmaeus.htm

und dazu dann irgendwelche Zwergarnelen z.B. Sakura.

Optimal wäre da Sand im Becken und ausreichend Pflanzen um ein par verkrautete Ecken zu haben und Schwimmpflanzen und weiches Wasser. Bei etwas härterem Wasser ginge alternativ auch der Perlhuhnbärbling.

Witzig wäre der Besatz weil man dann beobachten kann wie die Bärblinge den Garnelennachwuchs jagen und alle können ab und an mal Nachwuchs bekommen.
Zusätzlich sind es kleine Fische welche in kleinen Becken immer besser zu Geltung kommen und die auch ein spannenderes Verhalten zeigen als die ewig gleichen Guppys.

LG Dani

A

Anonymous

Guest
Huhu

Auf die Empfehlung 3-5 Tiere für den anfang nun einzusetzten habe ich mich erstmal für 3 Guppys entschieden, weil die anderen Schwärme doch grösser sind und ich etwas sorge hatte, das es mir und dem Becken zuviel wird.

Sand habe ich drin :D

Wenn ich Garnelen habe muss ich dann die Filterschlitze verschliessen?
Und werden die Garnelen nicht gefressen bevor sie nachwuchs bekommen?
Ich werde mir diese Fische mal in Ruhe ansehen, informieren udn lesen und fände den Besatz bisher interessant wenn ich nun auch die "ewiggleichen Guppys" drin habe :wink: Kann man diesen Besatz denn so zu den Guppys setzten?
Und gleich soviele? sind ja dann 25 Tiere plus Garnelen ?
Der C. pygmaeu wollte ich mir eh gerne holen wenn er von Besatz udn Anspruch in meine Becken passt :D

Achja heute teilwasserwechsel gemacht, PH=7, Nitrit 0,3 die Guppys haben Spass oder sind nervös wie auch immer aber das m flitzt durchs Becken aber meistens sitzen sie zusammen mit den beiden w. Dann sitzen da noch 2 Rennschnecken, deren Namen wohl ironie ist und zwei Apfelschnecken. (die schnekcen verschmähen übrigens Gurke, Spirulinatabs(1/4 vor 2 Tagen) und Flocken(2 Flocken heute) und fressen lieber eine meiner 6 Pflanzen an)

Naja lieber ne zerfressene Pflanze als verhungernde Schnecken... glaub ich :eek:

Liebe Grüsse

mraqua

Mitglied
Hi,
Wenn du Aale magst, dann gefallen dir doch bestimmt auch Dornaugen oder? Dann würde ich stat Panzerwelsen Dornaugen einsetzen.

A

Anonymous

Guest
Huhu Dani,

nein es sind 1m und 2w... darf ich fragen was bei den Weibchen dagegen spricht? Also warum das dann nimmer geht? :D

@ mraqua: ja die sehen interessant aus, ich müsste mal schauen ob es die bei uns gibt und ob die passen :D

Danke

Lg Sam

A

Anonymous

Guest
Huhu Dani,

Oo :D :shock: naajaa mal sehen was mich erwartet. Soll ich dann gar keine anderen Fische mehr einsetzten? Kann es auch sein das die W die einfach fressen? EIn zweites AQ hab ich ja gar nicht ...

Lg Sam

Hi,

einen großen Teil werden sie sicher fressen aber ein par bleiben immer über. Du kannst immer mal schauen das du die Fische nicht fütterst wenn du Nachwuchs siehst.

Ansonsten muss man auf Dauer immer mal welche abgeben.

LG

A

Anonymous

Guest
Hi Dani,

okay na dann. Klingt ja etwas fies. Gefüttert habe ich eben eh fast gar nix, die zahlen in der KLammer sind immer die Menge die ich jeweils reinhab.

Wie läuft das eigentlcih mit den Schnecken, wieviel Stunden dauert es wenn man füttert bis sie kommen und es fressen?
Meine Apfelschnecken sitzen nur an der Wasseroberfläche und die eine Rennschnecke sitzt seit heute draussen udn die andere ist Spurlos,...
Seltsame Tiere :D irgendwer sollte ihnen sagen das sie Wasserschnecken sind :D

Und soll ich denn überhaupt noch Fische mit ins AQ setzten wenn sich die Guppys nun so vermehren?

Lg Sam

A

Anonymous

Guest
Hoi zusammen

mal ne blöde Frage: passen die Apfelschnecken überhaupt zu den Guppys?
Hab Vorher im Wirbellosen-Forum gelesen das die sich nicht vertragen und promt sehe ich zum ertsen mal wie das Männchen meine Apfelschnecke piesackt. EIgentlich wollte ich die nur beim "rennen" filmen weil die soo schnell sind
VIDEO.

Also im Bezug auf meine Schnecken und im Bezug darauf das ich vermutlich bald Guppy nachwuchs bekomme...

Was soll oder kann ich da noch einsetzten?
Vlt auch Garnelen?
Hätte eigentlich gerne noch eine Posthornschnecke, muss aber nicht, weill ja auch ein AQ mit Schwimmenden Tieren nicht nur mit Schnecken :D

LG Sam

Oben