Ersatz für Echinodorus Amazonicus

hi,
ich habe ein becken mit den maßen 80x35x40 und habe da eine echinodorus amazonicus als hintergrundpflanze drinnen.
ich finde die pflanze superschön, aber sie raubt allem was unter und neben ihr ist das licht da die blätter bis 60 cm groß sind und auch breit.
jetzt würde ich sie gerne ausgraben und was anderes reinsetzen was von der blattform ähnlich ist aber nur 40 cm hoch wird.
was könnt ihr da empfehlen?
es sollte keine mimose sein und auch bei unregelmäßiger düngung zurechtkommen.
habe mittelhartes wasser, ph bei 6.8, keine co2 düngung.

daaanke

hi,
die datenbanken von dennerle und tropica kenn ich schon.
da steht aber auch nich immer die wahrheit drinnen was wuchshöhe und so angeht, deswegen frag ich hier und würde mich freuen wenn leute gleich ihre erfahrungen zu den verschiedenen vorschlägen schreiben würden.
besonders wenn sie auch ein 40 cm hohes becken haben.

hab mir aber scho überlegt ne echinodorus rose reinzumachen, weiss aber über deren wuchs nix.
hat die scho jemand gepflegt??
oder noch lieber ne E 03 Echinodorus Dschungelstar® Nr. 3 ’Python’, aber die wird man wohl nicht beikriegen, oder??

^so,
hab jetzt die pflanze ausgegraben und die wurzeln waren über die ganze länge des aquas verteilt, was ne sauerei.
die hatte ca. 30 blätter und diese waren 60 cm lang.
ich würde gerne was mit endhöhe 30-35 cm einsetzen das aber auch buschig wächst.

hat niemand erfahrungen mit echinodoren in dieser größenklasse?
oder hat jemand erfahrungen mit crinum arten?

danke

Hi,

Probier einfach Echinodorus parviflorus aus!

Wenn die E. amazonicus schon so schön gewachsen ist, wird E. parviflorus bestimmt 30-35cm hoch.
Diese Pflanzen sind vielleicht die robustesten Echinodorus überhaupt, wenn sie dir nicht zu "gewöhnlich" sind, müssten sie gut passen.

Oben