Erlenzapfen und Filter Frage für Garnelen Becken..

Hallo,

Erlenzapfen sollen ja gut für Garnelenbecken sein (stand hier wenigstens), also bin ich mal brav los und habe mir welche vom Baum gepflückt. Nun die Frage sollte ich die vorher noch mal abkochen bevor ich die ins Becken tue oder gerade das nicht??? :?:

Dann noch, mit wieviel Power filtert ihr euer Garnelenbecken? Brauchen Garnelen im allgemeinen viel Sauerstoff? (Möchte Crytal Reds und Weißperlengarnele haben..) Hat auch jemand ein Garnelenbecken ohne Filter? Hab einige Schreibtischaquarien mit Schnecken ohne Filter und die sind super eingelaufen....

Danke für die Hilfe :D

Liebe Grüße,
Joy

A

Anonymous

Guest
Also, sie sollten bruan sein, damit sie die Gerbstoffe auch abgeben. Ich koch die immer ab und kippe das kalt gewordene Wasser zusammen mit den Zapfen ins Becken. :)

Crystal Reds leben - soweit ich weiß - in sauerstoffreichen Gewässern. Also entweder nen Luftheber oder nen normalen Filter und halt Pflanzen rein, dann sollte das gehen. Ich hab in meinem Becken nen Fl*val 1 mit Damenstrumpf. Klappt super. :)

Hallo,

meinst du einfach einen Nylon-Damenstrumpf um den Filter und dann oben zu binden, Kleines?
Habe im moment einfach eine dünne Filtermatte um den eigentlichen Filter gewickelt, das nimmt aber recht viel Platz weg, da wäre ein Damenstrumpf schon besser. Kann man das einfach in der Einlaufphase wechseln (2.Woche)?

*sorry fürs dazwischenschieben, wollte nicht extra einen Thread aufmachen*

Liebe Grüße,
Kathrin

Hallo Kathrin,

das mit den Syntetik-Stoffen wie Nylon-Strumpf musst du einfach testen, welcher sich nicht nach einiger Zeit zersetzt. Wenn er aus reinem Nylon besteht sollte sich nicht auflösen. Nimm auch welche die Naturbelassen sind und somit keine Farbe etc. ans Wasser abgeben können.

Gruß
Roy

A

Anonymous

Guest
Bibabutzel schrieb:
Hallo,

meinst du einfach einen Nylon-Damenstrumpf um den Filter und dann oben zu binden, Kleines?
Habe im moment einfach eine dünne Filtermatte um den eigentlichen Filter gewickelt, das nimmt aber recht viel Platz weg, da wäre ein Damenstrumpf schon besser. Kann man das einfach in der Einlaufphase wechseln (2.Woche)?

*sorry fürs dazwischenschieben, wollte nicht extra einen Thread aufmachen*

Liebe Grüße,
Kathrin

Huhu Kathrin!
Ich hab in meinem Garnelenbecken nen ganz normalen schwarzen Damen-Nylonstrumpf. :)
Habe da einfach etwa auf Höhe des Knöchels abgeschnitten und den oben am Filterkopf festgeklemmt. Klappt prima und die Nelis sitzen immer drauf und grasen den ab. :lol:
Ah, und klar kannst du das wechseln. :)

Hallo,

das ist ja toll. :D
Ich dachte, das würde nicht gehen, wegen der Bakterien. Aber nungut, dann werde ich mich mal auf die Suche nach so einem Strumpf begeben, ich besitze sowas nämlich nicht. :wink:

Vielen Dank und liebe Grüße,

Kathrin

Hallo,

danke erst mal für den Link mit den Erlenzapfen. Fand ich sehr informativ, allerdings steht da auch nicht ob die Zapfen vorher abgekocht werden müssen. Na ja, ich denk mal ich mach das dann so wie du Kleines.

Zur Garnelen Zucht habe ich gegoogelt. :study: Allerdings steht da höchstens das ein Filter mit Strumpf oder ein HMF verwendet wird. WElche Pumleistung gibt keiner an. Brauchen die nun viel Strömung oder wenig? Und wieviel Sauerstoff brauchen die Garnelen? Ich habe einige kleine Becken nur mit Beleuchtung mit Schnecken, sind super eingefahren und laufen nur mit Wasserwechsel. Geht sowas in einem größeren Aquarium auch mit Garnelen? Das war die Frage... Hat jemand eine Antwort??

Danke schön... :D

http://deters-ing.de/

Dort wird der Bau eines HMF beschrieben, sowie Berechnungen für Strömung, Beckengröße etc. angegeben, die man direkt auf der Seite eintippen kann.
Geduld ist angesagt. Ist nicht sofort verständlich.... (diese Berechnungen)

LeeRoy schrieb:
http://deters-ing.de/

Geduld ist angesagt. Ist nicht sofort verständlich.... (diese Berechnungen)

Yeap, ist allerdings nicht verständlich. Ich geb zu ich habe meinen Mann bezierst ob er mir nicht einen bauen kann... Macht er auch. :D (für ein anderes Aquarium) Ich hab da nämlich nicht bei allem durchgesehen.... Technik ist nicht so ganz meins.... :roll:

Ich habe halt noch ein ca. 22l Aquarium in der Küche stehen mit nur Beleuchtung. Und da war ich am überlegen ob ich da auch Garnelen reinsetzen könnte, da da nur Schnecken drin sind. Ich mach zwar Wasserwechsel, hab aber eben keinen Filter drin.... :?:

Oben