Erlenzapfen und der pH Wert - Experiment

Hallo Leute

Ich habe gerade von meinem neusten Becken die aktuellen Werte genommen und bin nicht ganz zufrieden.

pH: 8 (ich möchte gern unter 7)
KH: 7°dH

Um den pH Wert zu verringern hab ich zunächst die CO2 Zufuhr um ein erträgliches Maß erhöht. Zusätzlich habe ich gerade gut 15-20 Erlenzapfen (frische) in die letzte Kammer meines Filterbeckens gegeben (Becken hat ca. 500L). Bereits nach einer halben Stunde verfärbt sich das Wasserr gaaanz leicht bernsteinfarben - dieser Effekt ist aber nur sichtbar, wenn man es weiß!

Ich werde nun regelmäßig den pH Wert messen und auch die anderen Werte im Auge behalten. Falls ich morgen schon eine Änderung zum positiven messen kann, werde ich morgen eine große Ernte an frischen Erlenzapfen einfahren. Falls jemand dann auch Bedarf hat, so möge er sich melden.

Ich hatte früher auch mal Eichenblätter im Aquarium. Da muss ich mich aber erst wieder einlesen...

Grüße, Dennis

Hi Dennis,
Ja, mach mal so ne Messreihe, das würd mich auch interessieren, wenn mal jemand nachprüft, wie sich die Erlenzapfen auswirken.
Meinen Erlenzapfenbedarf kann ich hier am Waldbach selber decken. Ich weiß bloß nicht, pflückt man die grün oder muss man warten, bis die braun sind?
Gruß, Jolly

Mudskipper

Mitglied
Ratafluke schrieb:
Hi Dennis,
Ja, mach mal so ne Messreihe, das würd mich auch interessieren, wenn mal jemand nachprüft, wie sich die Erlenzapfen auswirken.

Moin,

eine Messreihe ist nur für eine "Charge" Erlenzapfen sinnvoll, da deren Wirkung von vielen Faktoren abhängt.

Meinen Erlenzapfenbedarf kann ich hier am Waldbach selber decken. Ich weiß bloß nicht, pflückt man die grün oder muss man warten, bis die braun sind?
Gruß, Jolly

Man pflückt sie, wenn sie braun sind. Am Besten direkt vom Ast oder frisch gefallene Zapfen.

lg

Aaaaalso...

Das mit dem pH Wert war ja wohl nix :) Es hat sich nix getan - weder durch die Zapfen, noch durch mehr CO2 Zugabe. Nichtmal der Puffer (KH) ist runter gegangen.

Das Wasser hat jetzt eine ganz leichte Bernsteinfarbe - das ist ganz nett!

So, Experiment 2: Heute hab ich Eichenblätter gesammelt. Diese schön ein einen Topf getan und mit 2L Wasser aufgekocht (riecht voll gut!). Diesen Eichenblättertee lasse ich bis morgen durchziehen und messe das Ganze dann mal pur durch.

Grüße, Dennis

Hi,
deuconet schrieb:
Bereits nach einer halben Stunde verfärbt sich das Wasserr gaaanz leicht bernsteinfarben - dieser Effekt ist aber nur sichtbar, wenn man es weiß!
Ich werde nun regelmäßig den pH Wert messen und auch die anderen Werte im Auge behalten.
bei "dieser Effekt ist aber nur sichtbar, wenn man es weiß" wirst auch nicht viel messen. Die gleiche Menge Zäpfchen auf 1-2 Liter hätte einen Effekt, den man messen kann.

Moin,

deuconet schrieb:
Naja, wenn ich so viele Zapfen ins Becken gäben würde, dass etwas am pH Wert passiert, dann wäre das Wasser wohl schwarz :)

richtig. Vergiss es einfach mit den Erlenzäpfchen, Eichenblättern und so weiter. Die ändern nur im Wasser mit sehr KH was am ph, sonst nicht. Mit denen kann man das Wasser für die Fische eine kuschelige Färbung schaffen bzw. sehr natürliche Verstecke. Für pH-Änderungen ist das nichts.

Und wenn es so wäre, dann wäre es mit einem mindestens so großen Anstieg der Leitfähigkeit (Aufsalzung) verbunden als wenn man eine Säure wie Salzssäure nehmen würde, ganz einfach weil die Wirkungsweise identisch wäre.

.Olaf

elchi07

Moderator
Teammitglied
deuconet schrieb:
Naja, wenn ich so viele Zapfen ins Becken gäben würde, dass etwas am pH Wert passiert, dann wäre das Wasser wohl schwarz :)
Hallo,

wenn du keine Änderung des PH-Wertes erwartest, wozu dann das Experiment? :autsch:

Viele Grüße
Roman

elchi07 schrieb:
deuconet schrieb:
Hallo,

wenn du keine Änderung des PH-Wertes erwartest, wozu dann das Experiment? :autsch:

Viele Grüße
Roman

...weil ich die Wirkung auf den pH Wert nachweisen wollte. Das habe ich jetzt getan und mein Satz, den du oben zitiert hast, ist schon die Erkenntnis daraus! Genau das ist ja der Sinn von Experimenten - man will etwas über Tests herausfinden - Trial and error.

Fazit: Ich lebe nun weiterhin glücklich und zufrieden mit einem pH Wert von 7,5-8 in meinem Aquarium (welches jetzt dazu noch schöner aussieht - so in Bernsteinfarbe :) )

Grüße, Dennis

Danke Markus!

Kann man das überhaupt irgendwie messen oder nachprüfen, ob Erlenzapfen tatsächlich den Fischen gut tun?

Gruß, Jolly

EDIT: Dir auch Danke, Frank!

Hi,
Ratafluke schrieb:
Kann man das überhaupt irgendwie messen oder nachprüfen, ob Erlenzapfen tatsächlich den Fischen gut tun?
man kann es beobachten (z.B. mal bei Boraras probieren. Wirkt Wunder!), und nicht selten hat der Einsatz solcher Wundermittelchen auch vermehrungfaule Tiere motiviert...

Oben