Erfahrungen zum Fluval U4

Hallo zusammen.Hat jemand Erfahrungen mit dem Fluval U4 Innenfilter? Ich möchte gerne von außen auf Innenfilter umsteigen.Würde der U4 so wie beschrieben für ein gut besetztes 240Liter Becken wirklich ausreichen?Er soll ja eine Durchflussleistung von 1000L/h haben.Für mich irgendwie bei der größe des Filters fast unvorstellbar? Daher freue ich mich auf eure Erfahrungen mit dem U4.Bedanke mich im voraus bei euch.

Starmbi

Mitglied
Hallo,

erstmal; ich besitze den Filter nicht.
aquariumfanhb schrieb:
Er soll ja eine Durchflussleistung von 1000L/h haben.Für mich irgendwie bei der größe des Filters fast unvorstellbar?
Gerade weil der Filter so klein ist, ist die Durchflussleistung machbar!
Das Wasser durch die paar dünnen Matten zu pressen, erfordert nicht viel Kraft.
Und das ist auch mein Kritikpunkt: das Filtervolumen ist zu klein und wird von der Firma auch wohlweislich verschwiegen!
Deshalb berichten einige Aquarianer von 2-wöchentlichen Filterreinigungs-Intervallen.
Meinen Außenfilter reinige ich 1-2x im Jahr.

Mir ist das Filtervolumen zu klein und die kurzen Reinigungsintervalle tun der biologischen Filterung/Bakterienpopulation auch nicht unbedingt gut.

Die Matten sind teuer, aber durch selbst zugeschnittene Matten zu ersetzen und die Sauger müssen wohl öfter mal neu gekauft werden, weil sie die Haftkraft durch Versprödung verlieren.

Allerdings liest man viele positive Berichte.

Gruß
Stefan

MOOSKUGEL schrieb:
Moin,
aquariumfanhb schrieb:
Ich möchte gerne von außen auf Innenfilter umsteigen.
darf man fragen, welche Gründe dich dazu treiben?

Gruss Heiko
ja darf man,wenns auch vom Thema abweicht.Erstens Platzbedarf,zweitens ist es für mich mit einem Aussenfilter doch alles sehr umständlich.Da ich leider Frührentner bin (das mit 45) kann ich nur schwer mit dem Aussenfilter hantieren,und hinzu kommt,das mit den Schläuchen die aussen verlaufen.Wozu ein Risiko eingehen,wenn es auch ein Innenfilter tut.Daher bin ich auf den Fluval U4 gekommen.Mir ist bewusst,das ich den oder auch jeden anderen Innenfilter wohl öfter reinigen muss,als einen Aussenfilter.Ist aber nichts desto trotz,wegen meinen Bandscheibenvorfällen einfacher. :mrgreen:

Hallo,

Wenns denn schon ein Innenfilter sein soll würde ich am ehesten einen von Juwel einbauen, die haben noch ein relativ großes Filtervolumen. Z.B. den Bioflow L.

MfG Michi

fischolli

R.I.P.
Hi,

der einzige Grund pro Innenfilter ist der, dass alles im Aquarium ist und nichts auslaufen kann. Ich mach Aquaristik ja nun scho ein paar Jahre, mir ist noch NIE ein Filter ausgelaufen. Dazu das wichtige Argument von Stefan bzgl. Der Grösse. Und wenn du einen grösseren nimmst, wird das noch hässlicher aals die Diger eh schon sind.

Gruß

Oben