Erfahrungen zu 8-Eck Aquarien von MP?

Hallo!

Uns gefällt das MP Kristall-8-Eck-Aquarium mit 150 Litern optische sehr gut.

Ich wollte jetzt einfach mal in die Runde fragen,ob es im Bezug auf das 8-Eck,also irgendwie "fast rund", Probleme mit den Fischen geben kann? Damit meine ich-würden sich die Fische in einem 8-Eck genauso wohl fühlen,wie in einem Rechteck oder Dreieck (zB Trigon 190 von Juwel)?Gibt es Vor-und Nachteile?

Viele liebe Grüße,Melanie
 


Hallo

Wohlfühlen sollten sich die Fische in dem Becken eig genau so gut wie in jedem anderen. So lange die Fische der Größe des AQ angepasst sind.

Zum Thema Vor- und Nachteile kann ich leider nichts sagen da ich nur Rechteckige Aquarien besitze.


Gruß Ralf
 
Hallo Ralf!

Danke für Deine Antwort!

Natürlich würde ich mich beim Besatz dann an die Größenverhältnisse halten :wink:

Erinnere mich mal gehört zu haben,daß z.B Goldfische u.a. nicht im runden Glas gehalten werden sollen, da sie mit dem runden aufgrund ihrer "Seitenlinie" nicht klar kommen und dann irgendwann nicht meht wissen wo oben und unten ist.Man korrigiere mich.... :roll:

Gut-ein 8-Eck hat 8 Ecken und ist nicht rund-klar,aber ich wollte sehr gerne vor dem Kauf wissen, ob das ok ist-ist ja auch nicht so wirklich kostengünstig :? .Die jeweilige Kantenlänge beträgt 25 cm und das dann mal 8.Der Durchmesser ist 60 cm.

Viele liebe Grüße,Melanie
 
Geb dir immer wieder gerne Antworten ;-)


Also das Goldfische nicht in einem runden Glas gehalten werden sollen kommt daher das es früher immer diese berühmten Goldfischgläser gab. Also mit runden AQ hätten diese keinen Probleme. So lange das Platzangebot groß genug ist und das Aq genügend gekühlt ist da Goldfisch Kaltwasserfische sind.


Ein 8 Eck AQ ist natürlich OK. Es kommt halt immer auf den eigenen Geschmack an. Sry aber ich weiß gerade die Formel für 8 Eck AQ nicht mehr. Wieviel fasst den das Becken? Also in Liter?


Muss es den unbedingt ein 8 Eck Becken sein? Weil Rechteckige Becken sind meist günstiger.



Gruß Ralf
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
der Durchmesser von Ecke zu Ecke beträgt 78cm. Von Seite zu Seite 60cm.
Es ist vom Schwimmraum her deswegen grundlegend ausreichend für Fische die maximal 1/10 des Durchmessers erreichen. Also für Fische bis 8cm.
Natürlich muss man dann bei der einzelnen Fischart noch den Bewegungsdrang und das Revierverhalten beachten, aber grundsätzlich kann man sich danach erstmal ausrichten. Wenn du uns den gewünschten Besatz vorher nennst, können wir dir sagen ob es später Probleme geben wird.

Das stereotype Goldfischglas kann man sicher nicht mit so einem Becken vergleichen. Und das mit dem Seitenlinienorgan klingt mal ziemlich nach Schwachsinn.
Gruß
premois

PS:
Sry aber ich weiß gerade die Formel für 8 Eck AQ nicht mehr. Wieviel fasst den das Becken? Also in Liter?
Es sind 8 Dreiecke, also brauchst du nur zu wissen was man mit einem Dreieck anstellen kann.
 
Hallo Ralf!

Danke :D

Das Becken soll 150 Liter haben.

Nein es muß!!! kein 8-Eck sein.Es gefällt mir aber optisch super gut und würde ganz prima in unsere Ecke im Wohnzimmer passen.
Da würde auch das Trigon 190 von Juwel gut passen,oder auch das Lido 120 von Juwel.
Wie gesagt,das 8-Eck gefällt am besten-hatte nur Bedenken wegen der Form.Weitere Bedenken: dieses hat einen Außenfilter(Wasser außerhalb des Beckens, braucht man da zusätzlich Co2?) und natürlich der Preis.

Viele liebe Grüße,Melanie
 
Also Bedenken wegen der Form brauchst du keine haben. Und bedenkenb wegen dem Ausenfilter eig. auch nciht. (Was ist es den für ein Ausenfilter?)

Zusätzlich CO2? Mhhh. Kommt ganz drauf an. Es gibt viele hier die schwören auf CO2 Düngung und es gibt viele die davon abraten. Also letztentlich bruacht du keine CO2 Düngung so lange die Pflanzen gut wachsen.

Naja über den Preis kann ich leider ncihzts sagen.


Gruß Ralf
 


A

Anonymous

Guest
Hallo,
wie gesagt, die Form stellt absolut kein Problem für die Fische dar! Es kommt einzig und allein auf den vorhandenen Planz an. Wenn es dir am besten gefällt, dann nimm es.
Lies dir zu Anfang am besten den <a href="http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803">Anfängerleitfaden </a> druch. Dort werden sicher die Meisten deiner Fragen beantwortet.
Gruß
premois
 
Danke Ihr Beiden !!!

Der Außenfilter wäre ein "Eheim 2222".
Der Preis liegt für die Kombination mit Technikpaket (Filter,Heizer) bei 550 Euro.

Den Anfängerleitfaden habe ich mir schon mehrfach zu Gemüte geführt.Er ist toll und informativ,aber in der Praxis hat man halt doch noch ein paar Fragen.Und ich komme gerade vom Aquarium meines Sohnes auf ein Aquarium im Wohnzimmer für uns.

Liebe Grüße,Melanie
 
Der Filter ist gut.


Natürlich kommen Fragen auf ;-). Und um diese zu beantworten sind wir ja da ;-) Also viel Spaß bei deinem AQ.

Gruß Ralf
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Details zum CO2 bekommst du hier:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=44956

CO2 ist eine sehr variable Angelegenheit und hängt von folgenden Faktoren ab:

1. Wasserwerte
Je geringer die Karbonathärte (KH) ist, desto leichter bleibt CO2 im Wasser gelöst. D.h. bei einer KH von 0,5 und einem pH-Wert von 6,8, können 2,4mg/l freies CO2 die dann vorhanden sind, schon absolut ausreichen. Dagegen können bei einer KH von 20°d 9,4mg/l ungenügend sein, weil dann das CO2 hauptsächlich als schlecht verfügbares HCO3- vorliegt. In sehr hartem Wasser müsste man den CO2 Gehalt auch auf einem hohen Wert halten, was für Fische aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr unbedingt vertretbar ist.
http://www.ibdoerre.com/aqua/lars/fischatmung.htm

2. Boden
Mit zunehmendem alter des Bodens wirkt dieser als biologischer Filter, angetrieben durch Konvektionsströme und gibt CO2 frei. Je nach Körnung funktioniert dies wahrscheinlich besser oder schlechter.
http://www.ibdoerre.com/aqua/michael/bodengrund.htm

4. Filter
Im Filter finden ebenfalls Verstärkt biologische Prozesse statt, die CO2 freigeben. Die Menge an CO2 hängt wiederrum hier von der Einfahrzeit, dem Besatz, Fütterung und sonstiger biologischer Abfälle ab.

5. Besatz
Fische atmen natürlich auch CO2 aus, das dann den Pflanzen zur Verfügung steht.

5. Bepflanzung
Pflanzen geben nachts CO2 an das Wasser ab, so dass der CO2 Vorrat aufgefüllt wird und das CO2 aus den restlichen Faktoren absolut ausreichen kann.

6. Beleuchtung
Je stärker und länger die Beleuchtung ist, desto mehr CO2 verbrauchen die Pflanzen tagsüber. Das gilt aber nur für den großteil der Vollsonnenpflanzen. Anubien z.B. erreichen schon bei geringer Beleuchtung ihren Assimilations-Peak, der auch bei stärkerer Beleuchtung nicht überschritten wird.

7. Gasgleichgewicht
Wasser und Luft versuchen die Partialdrücke der Gasbestandteile auszugleichen. Bei 20°C ist das Gleichgewicht erreicht, wenn das Wasser ca. 9mg/l Sauerstoff enthält und 0,51mg/l CO2. In der obersten Wasserschicht geht das am schnellsten von statten.
Eine Membranpumpe mit Ausströmer erzeugt gezielt eine Wasserbewegung durch alle Schichten und reißt die Wasseroberfläche mit den Luftblasen förmlich auf. Deswegen ist so ein Gerät zu vermeiden, wenn man sein CO2 behalten möchte.
Hat man ein stark bepflanztes Becken in dem der Partialdruck des O2 im Wasser schon mal über das Gleichgewicht hinaus steigen kann, würde man sogar O2 austreiben.
http://www.iup.uni-heidelberg.de/instit ... tausch.pdf

8. Strömung
Je besser das CO2 im Becken verteilt wird, desto besser ist es auch für die Pflanzen verfügbar. Es entstehen dann keine toten Stellen, an denen das CO2 aufgebraucht ist, obwohl noch genug im Becken vorhanden wäre.

Zusammengefasst heißt das, in einem einige Monate alten Aquarium mit guter Strömung in mittlerer bis unter Wasserschicht , weichem Wasser, ausgeglichener Beleuchtung und feinkörnigem Bodengrund mit ca. 5 - 7cm Schichtdicke, wird eine CO2 Anlage nicht mehr notwendig sein.
Dagegen wird in einem Aquarium mit grobkörniger und zu geringer Kiesschicht, mit starker Bewegung der obersten Wasserschicht und hartem Wasser wohl eine CO2 Anlage eher notwendig sein, wie auch grundsätzlich in ganz neu eingerichteten Becken.

Es ist also ganz individuell und man sollte die Notwendigkeit am besten am Pflanzenwuchs selbst bestimmen. Dabei aber nicht ausser Acht lassen, dass ganz andere Faktoren als CO2 für Kümmerwuchs verantwortlich sein können.

Den Anfängerleitfaden habe ich mir schon mehrfach zu Gemüte geführt.Er ist toll und informativ,aber in der Praxis hat man halt doch noch ein paar Fragen.
Und wie du vielleicht feststellst, sind diese Fragen, wenn man sie gut beantworten will, nicht unbedingt leicht zu beantworten.

Gruß
premois
 
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten-helfen mir sehr gut weiter !!!!

Jetzt würde ich gerne noch Vor-und Nachteile des 8-Eck erfahren.

Wie sieht es mit der "Draufsicht" aus? Wird das Beobachten der Fische durch die Ecke gestört? Oder ist das "egal"?

Gibt es Vor-oder Nachteile bei der Einrichtung? Damit meine ich die Anordnung der Pflanzen/Wurzeln/Terasse und vor allem des Hintergrundes?

Viele liebe Grüße,Melanie
 
hallo
meiner meinung nach sollte das 8-eck becken so stehen das man alles davon ringsrum sehen kann. wüsste aber nicht wie man es bepflanzen sollte damit es wirklich gut wirkt an die wandstellen und einen hintergrund dran machen würde ich nicht dann würde ich mir lieber ein rechteckiges oder dreieckiges kaufen oder trapetzform wäre ja auch mal was aber das ist nur meine meinung
 
@ Premois

hallo an Premois...und natürlich an alle anderen Fories :)

Du scheinst dich mit Wasserchemie gut auszukennen ( ich war in Chemie immer eine Niete :oops: )

Ich habe an keinem meiner Aquarien eine CO2 Anlage, habe aber trotzdem ein fast schon wucherndes Pflanzenwachstum und so gut wie keine Algen. Ich dünge auch nur sehr sporadisch und dann immer höchstens die halbe empfohlene Menge....und Wasser-Aufbereiter nutze ich schon gar nicht :roll:

Wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe, dann kann das daran liegen, dass ich bei WW von KH 1-2 und GH 5-6 bei einem PH um 6 automatisch besser verwertbares bzw. ausreichendes CO2 im Aquariumwasser habe ?

Ich kann den CO2 und O2 Wert nicht messen, da ich dafür keine Tests habe.
War ja auch bisher mangels Problemen nicht nötig...

Korrigiere mich bitte, wenn ich da etwas falsch verstanden habe und evt. Fehler mache....denn außer TWW von 50% etwa alle 10-14 tage ( je nach Beckengröße ) mach ich so gut wie nix mit dem Wasser.....
( ach ja, eine Beleuchtungspause von 4 Stunden mache ich noch... )

Mit Bitte um Antwort, LG, Steffi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
du hast das völlig richtig verstanden. Auch die Düngung sowie die Wasserwechsel würde ich dir genau so empfehlen, wenn du es nicht schon so machen würdest. Funktioniert so ähnlich auch bei mir bestens.
Den CO2 Wert kann man anhand von Tabellen über pH und KH ablesen.
http://www.dennerle.de/HG07UG07.htm (Der grüne Bereich ist in dieser Tabelle jedoch falsch dargestellt! Nur die Werte sind ok.)
Du hättest laut Tabelle also 30-60 mg/l CO2 im Wasser. Mehr als genug.
Du musst jetzt aber nichts daran ändern weil ich geschrieben habe, dass es für die Fische schlecht sei bzw. es im Link zur Fischatmung steht. Wenn du siehst, dass es deinen Fischen gut geht, ist das absolut ok.

Übrigens habe ich mich auf Anregung u.a. von Knut etwas mehr damit auseinander gesetzt, um hier keinen Blödsinn zu verzapfen. Bzw. von ihm kamen auch entscheidende Hinweise.
Gruß
premois
 
Hallo,

hab seit zirka 1 Jahr ein 8-Eck Aquarium und bin sehr zufrieden damit. Optisch gefiehl mir das Aquarium einfach am Besten. Ich habs nachträglich weiß lackieren lassen, da Buche und Schwarz nicht zu unserer Einrichtung passt. Mit der Einrichtung habe ich mir sehr viel Mühe gegeben. In der Mitte befinden sich zwei Wurzeln, die ich zusätzlich mit Java Moss (leider mit Fadenalgen) bepflanzt habe. Da das Aquarium an einer Wand steht, aber direkt neben der Couch, habe ich eine üppige Hintergrundbepflanzung mit Echinodorus gewählt. Im Vorderen Bereich befinden sich Bodendecker. Die Wurzel wurde mit Lava und Keramiksteinen geschmückt und dadurch etwas beschwert. Und so sieht man natürlich auch das Ansaug- bzw. das Pumprohr nicht.
Ich selber finds schön von allen Seiten in das Aquarium reinzuschauen und meine Neons oder Garnellen zu beobachten.
Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung.


Gruß MFCooLj
 

Anhänge

  • CIMG0007_1.JPG
    CIMG0007_1.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 254
Hallo!

@MfCoolJ: Dein Becken gefällt mir auch gut :D Ich freue mich sehr über Erfahrungsberichte und Fotos! zum 8-Eck-Becken!!!

@premois: Ich habe mir die Dennerle-Tabelle angesehen.Dabei kommt bei meinem KH 4 und pH 7,5= 4 raus: Ist das denn jetzt zuwenig und brauche ich in unserem Anfänger 54 Liter Aquarium eine Co2-Anlage?
Den,nunmehr 2 Corys und der gelben AS geht es gut.
 
Hallo!

@MfCoolJ: Dein Becken gefällt mir auch gut :D Ich freue mich sehr über Erfahrungsberichte und Fotos! zum 8-Eck-Becken!!!

@premois: Ich habe mir die Dennerle-Tabelle angesehen.Dabei kommt bei meinem KH 4 und pH 7,5= 4 raus: Ist das denn jetzt zuwenig und brauche ich in unserem Anfänger 54 Liter Aquarium eine Co2-Anlage?
Den,nunmehr 2 Corys , und der gelben AS geht es gut.

Viele liebe Grüße,Melanie
 
Hab jetzt mal ein paar neue Fotos gemacht.
 

Anhänge

  • 150L - 019.JPG
    150L - 019.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 613
  • 150L - 004.JPG
    150L - 004.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 258
  • 150L - 012.JPG
    150L - 012.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 122


Oben