Erfahrungen mit diesem Aquarium?

Hallo an alle Aquarien Besitzer und an alle die die es noch werden wollen "so wie in meinem Fall"
Ich stehe kurz vor dem Kauf von einem Aquarium der Marke Juwel genauer gesagt, soll es ein Juwel Rio 300 (350l) werden.
Ich wäre für Meinungen aller Art wirklich dankbar, egal ob positiv oder negativ.
Vielen Dank vorab,
beste Grüße,
Thomas.

Hi,

hatte früher auch mal Aquarien von Juwel.
Fand die immer ganz gut weil sie eine gute Beleuchtung bei haben und Schrank und Abdeckung vernünftig verarbeitet sind.

Die Innenfilter habe ich aber immer raus gemacht und gegen einen Außenfilter getauscht. Diese schwarzen Dinger nehmen sonst echt Platz weg.

LG Dani

Ja dieser innen liegende Filter sieht an sich echt nicht schön aus, aber zum Glück gibt es auch hierfür eine zur Rückwand passende Abdeckung. Was den Verlust vom Platz im Becken angeht, kann man allerdings wirklich nichts machen. Diesen Außen liegenden Filtern vertraue ich irgendwie nicht. Ich hätte immer bedenken, dass mir das Wasser an diesem Filter unkontrolliert austritt. Aber vielleicht mache ich mich dahingehend mal schlau und schaue mal was es da auf dem Markt gibt. Danke was die Beurteilung zur Qualität der Verarbeitung und zur Beleuchtung angeht.

Hey,
ich habe auch ein Juwel (Vision 180) bin sehr zufrieden mit diesem wie schon erwähnt ist die Verabeitung sehr schön und bei der Beluechtung kann man auch nicht meckern.
Der Filter arbeit wunderbar keine problem und imprinzip wie ein Außenfilter, nur das er halt viel platz wegnimmt und vom aussehen naja schwarzer Kasten sagt schon alles.
Dafür kann man einen O2 Diffusor anbauen und Filterwatter ganz leicht austauschen.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
Gruß Aquato

Hi,

ich habe seit gut 15 Jahren immer Außenfilter gehabt und hatte noch nie nen Wasserschaden.

Aber du musst dich am Ende mit wohl fühlen.

LG

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

hatte die letzten 14 Jahre das Juwel Panorama 200.
Außer 1 x Impeller tauschen (und natürlich ab und zu Leuchtstoffröhren) hat immer alles einwandfrei funktioniert und ist auch noch alles top. Außerdem würde ich nach wie vor alle Ersatzteile bekommen, die benötigt werden, und ich könnte umrüsten auf T5-Beleuchtung.

Es ist nur zu klein :wink: . Bin deshalb nun umgestiegen auf das Juwel Vision 450.
Diesesmal habe ich mich auch für einen Außenfilter entschieden. Aber nur, weil meine TDS ab und zu den Innenfilter lahmlegen, wegen der Optik und aus Platzgründen. Nicht, weil er nicht gut funktioniert hätte.

Ich denke, mit einem Juwel-Aquarium kannst du erstmal nichts falsch machen.

Grüße Petra

Ich bin echt überrascht, dass nach nur so kurzer Zeit solch gute Resonanzen zu diesen Aquarium bzw. zu dieser Firma kamen. Ich glaube das ich morgen mit ruhigem Gewissen das Juwel Rio bestellen werde. Mit den Wechsel zu einem Außenfilter habt ihr mich echt neugierig gemacht. Ich werde mir das Gute Stück noch mal etwas genauer anschauen und mich dann entscheiden ob ich nicht doch von Anfang an einen Außenfilter einsetze. Den anderen könnte ich dann zur Not noch unter Neuwertig im Netz verkaufen.
Vielen Dank an allen die bisher geschrieben haben,
viele Grüße,
Thomas.

Hey,

ich hab auch ein Juwel und ich hab nichts zu beanstanden. Der Deckel ist super praktisch, alles ist gut verarbeitet und der Filter macht nen guten Job.

Ich würd mir noch acht davon in die Bude stellen. :mrgreen:

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

dann mach ich auch nochmal Werbung für Juwel - hab seit 13 Jahren eins, alles super. Darin werkelt nach wie vor der Juwel Innenfilter, könnte mich nicht beschweren. Der Filter tut was er soll. Die sind meines Erachtens auch ausreichend für die jeweilige Beckengröße konzipiert. Daher kann ich auch ruhigen Gewissens zur Nutzung des mitgelieferten Innenfilters raten. Ich würde mir nichts anderes mehr als Juwel kaufen sofern ich mir nicht irgendwann mal 'n Becken als Sonderanfertigung kleben lassen muss.

Grüße
Thomas

Hallo zusammen,
gestern habe ich mein neues Aquarium erhalten. Allerdings ist es nun doch das Rio400 in dunkel Braun geworden :D
Es sieht wirklich absolut genial aus und macht rundum einen sehr guten Eindruck.
Wie schon von einigen angedeutet sieht der riesen Innenfilter tatsächlich nicht so toll aus. Nun bin ich dabei mir einen passenden Außenfilter zu besorgen. Was haltet ihr von dem hier Eheim 2075 professionel 3 - 600 müsste doch passen oder?
Ach ja und habt ihr einen Tipp wie ich den Innenfilter entfernt bekomme? Der ist mit diesem schwarzen Silikon angeklebt! Paar ordentliche Saugnäpfe hätten es sicher auch getan...
Vielen Dank vorab,
Thomas.

A

Anonymous

Guest
Moin.

Glückwunsch zum Becken. Da hast du dir etwas ordentliches ausgesucht.

Der Eheim - Filter ist völlig ausreichend bei der Beckengröße und eine gute Wahl. Ich hatte mit Eheim bisher noch keine Probleme. Bei meiner Freundin läuft der seit langer Zeit störungsfrei und zur vollsten Zufriedenheit.

Den Innenfilter von Juwel bekommst du am besten wohl mit einem Stück Angelschnur gelöst. Von unten nach oben einfach zwischen Scheibe und Filter die Verklebung damit "schneiden". Geht alles recht einfach dann. Die Silikonreste dann vorsichtig mit einem Ceranfeldschaber ablösen. Nach meiner Erfahrung geht das damit ganz ohne Kratzer ab.

Gruß Thomas

Also der Tipp mit der Angelschur ist wirklich Gold wert. Auch mit einem dünnem Metall Draht ging es super.
Ich hatte es zuerst mit einem Cuttermesser probiert, allerdings ohne Erfolg. Klinge abgebrochen und mir dabei fast in die Hände geschnitten. Der Filter ist nun raus und nun warte ich auf den Außenfilter...
Viele Grüße und nochmals vielen Dank für den super Tipp.

Oben