Hat jemand Erfahrungen mit diesem AQ?

Hallo,

heute im Zoogeschäft habe ich ein (zumindest für mich :wink:) wunderhübsches Aquarium für meinen Schreibtisch gesehen... hat das schon jemand zu Hause und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?

Andrea's Wunsch-Aquarium

Lieben Grüße und danke für alle Antworten, Andrea

also, dem Bild nach zu urteilen, hätte ich das bleiben gelassen!!!
:frech:
wenn du dir Fische halten willst, hätte ich das so gemacht, wie sie es in der Natur auch vorfinden würden!!!

Hallo,

ich verstehe nicht ganz was du meinst... erstens hat das Becken 12 Liter und da kommen nur Garnelen rein... für Fische ist das viel zu klein! Und ohne Abdeckung bedeutet leider auch, ohne meine geliebten Apfelschnecks :cry:

Und die Einrichtung wird natürlich niemals so bunt wie auf dem Bild :lol:
Da kommt dunkelbrauner oder schwarzer feiner Kies rein, ne Wurzel, kleinbleibende Pflanzen, Moos und eine Mooskugel...

Ging mir eigentlich mehr so um die Beleuchtung, den Filter und wie sich der Spiegel als Rückwand so macht...

Liebe Grüße, Andrea

hi

Also mit einer anderen Deko und als Garnelen Aqua find ich es ganz ok ,wobei mir aber warscheinlich mit der Zeit das geplätscher des Filter auf die Nerven gehen würde

gruss Ralf

Hallo,

im Laden lief das Becken als Nano-Riff und da konnte man kein Plätschern hören... aber das würde ich auch nicht als sooo störend empfinden... :)

Mfg, Andrea

Moin moin,

FeuerWindEis schrieb:
...,wobei mir aber warscheinlich mit der Zeit das geplätscher des Filter auf die Nerven gehen würde ...

bei der AQ-Grösse und dem geplanten Besatz kann man vermutlich auf einen Filter gänzlich verzichten.
Abgesehen davon, ich hatte an einem meiner 12er auch mal einen Rucksackfilter, viel geplätschert hatte da nicht.
Es kommt drauf an, ob man den Filter gedrosselt oder ungedrosselt laufen lässt und wie hoch der Wasserstand ist.

Gruss,
Britta

Hi Andrea,

ist es genau dieses Aquarium, was du verlinkt hast, oder sah es nur so aus wie dieses? Ich habe bisher solche Aquarien nur von Red Sea gesehen, da ist aber offenbar Filter und Licht separat zu kaufen.

Ich persönlich finde die auch mit natürlicher Einrichtung zu kitschig und würde auch aus Kostengründen eher ein Standard-12l-Aquarium kaufen, es filterlos (oder mit simplem HMF) laufen lassen und mit einer Schreibtischlampe beleuchten.

Hallo maguro,

ja, es ist genau dieses, was ich verlinkt habe, da ist die Lampe und der Filter dabei.
Bei den Red Sea Aquarien ist auch die hintere Scheibe gewellt (--> fand ich unpraktisch)... diese ist bei diesem hier gerade und mit einer Spiegelfolie oder einem echten Spiegel (?) ausgestattet.
Gibt auch eine andere Version von dem Hersteller, wo dann die Frontscheibe nach außen gewölbt ist oder wie das andere Red Sea, bei dem die untere Scheibe gewellt ist... aber ich fand dieses hübsch, mal ein bisschen was anderes als die Standardbecken...

Liebe Grüße, Andrea

o.k.

Hallo,
denke das Becken,Filter und Beleuchtung ja so halbwegs aufeinander abgestimmt sind.Dann ist das schon o.k.
Mich würde der Spiegel am meisten stören.
Plätschern tut da normal nix,wenn der Wasserstand stimmt.Ne Plexiglasabdeckung wäre doch schnell gemacht,allerdings ist das Becken zu klein für AS.

LG
Volker

wenn du das so einrichtest, ist das doch ganz schön!!
du kannst auch das geld sparen, und bei deinem alten AQ die abdeckung abnehmen und eine lampe, die an der decke befestigt ist, drüber hängen!
ist doch das gleiche nur preiswerter und größer!

Moin moin,

Frank N. Stein schrieb:
wenn du das so einrichtest, ist das doch ganz schön!!
du kannst auch das geld sparen, und bei deinem alten AQ die abdeckung abnehmen und eine lampe, die an der decke befestigt ist, drüber hängen!
ist doch das gleiche nur preiswerter und größer!

das hat irgendwie was von "Salat schmeckt besser, wenn man den Salat durch ein Steak ersetzt!" :mrgreen:

Gruss,
Britta

Also so langsam bin ich verwirrt... ich habe bisher kein gewelltes AQ und daher auch keine passende Abdeckung... und über dem Schreibtisch so eine Hängelampe, ich weiß nicht... da gefällt mir das Aufsteckding doch besser...

Na ja, ich finde halt irgendwie, dass dieses AQ mehr Pfiff hat als das Tetra AquaArt 20L, das bisher mein Favorit gewesen ist... und wahrscheinlich wird es daher das von Azoo werden...

Lieben Gruß, Andrea

Moin Frank,

Frank N. Stein schrieb:
:?: :?: :?: :?: :?: :?:
häääää?
was sollte das denn jetzt für ein SINNVOLLER Beitrag gewesen sein?

ungefähr genauso sinnvoll wie Dein Vorschlag, das bisherige Aquarium ohne Abdeckung, dafür mit Hängelampe weiterzuverwenden, wenn die Threaderstellerin doch aber ein gewelltes AQ haben will bzw. sich ganz gezielt über ein ganz bestimmtes AQ informieren will! :roll:

Lies Dir bitte doch nochmal das durch, was Andrea möchte und dann, mit Verstand, Deinen Beitrag dazu.

Gruss,
Britta

Oben