Erfahrungen 54 L Becken

Hallo!

Bin kompeltt neu in der Nudelwasseraquaristik und auf der Suche nach ein paar Erfahrungen hinsichtlich einer guten, leisen, effizienten Ströumgspumoe mit Filtervorsatz a lá "Daniel Knop - Riffaquaristik für Einsteiger" (nebenbei gesagt ein wirklich gut geschriebens buch).

Da kann mir doch sicherlich jemand was gutes empfehlen oder?

Danke schon mal!
Martin

Oder macht mir mal einen Vorschlag was ich von der technsichen Seite her ambesten nehme. Wollte natürlich erstmal mit ein paar wirbellosen Gesellen beginnen und dann zu einem späteren Zeitpunkt 2-3 einfache Fische einsiedeln...
Oder reicht einfach eine Hydor Koralia NANO Evolution 1600 Ströumgspumpte und ein Abschäumer?

Hallo Martin,

von einer Strömungspumpe mit Filtervorsatz finde ich bei Daniel Knop nichts. Schau noch mal genau hin. :wink:

Die Koralia Nano sind empfehlenswert; und wie auch im Buch beschrieben ist es besser, zwei kleine als ein stärkere zu nehmen.

Wenn du später Fische halten möchtest, sollte der Abschäumer am besten gleich mitlaufen. Für die Beckengröße wird gern der Sander Piccolo genommen. Den kannst du z.B. in einem AquaClear als Hangon unterbringen.

Grüße
Ingrid

Danke für deine Antwort ;)
Knop: Seite 38 "Das benötigen Sie für ihr Riffaquarium" Da stehts in der Liste ;)

Das klingt doch auch gut. Einen Innenfilter brauch ich auch nicht wirklich so wie ich das verstanden habe oder? Höchstens mal in Ausnahmesituationen...

Hallo Martin,

du hast Recht. Ich hatte im Kapitel "Wasserbewegung" gesucht.

Ein Innenfilter ist nicht notwendig, aber über einen Oberflächenabzug solltest du dir noch Gedanken machen. Im Meerwasser bildet sich rasch eine Kahmhaut.

Grüße
Ingrid

Also wäre ein HangOn Filter wie von Aqua Clear eine garnicht so schlechte Alternative oder? ;) Da könnte ich ja auch den Piccolo Abschäumer reinsetzen oder?