Erfahrungen 54 L Becken

Hallo!

Bin kompeltt neu in der Nudelwasseraquaristik und auf der Suche nach ein paar Erfahrungen hinsichtlich einer guten, leisen, effizienten Ströumgspumoe mit Filtervorsatz a lá "Daniel Knop - Riffaquaristik für Einsteiger" (nebenbei gesagt ein wirklich gut geschriebens buch).

Da kann mir doch sicherlich jemand was gutes empfehlen oder?

Danke schon mal!
Martin
 


Oder macht mir mal einen Vorschlag was ich von der technsichen Seite her ambesten nehme. Wollte natürlich erstmal mit ein paar wirbellosen Gesellen beginnen und dann zu einem späteren Zeitpunkt 2-3 einfache Fische einsiedeln...
Oder reicht einfach eine Hydor Koralia NANO Evolution 1600 Ströumgspumpte und ein Abschäumer?
 
Hallo Martin,

von einer Strömungspumpe mit Filtervorsatz finde ich bei Daniel Knop nichts. Schau noch mal genau hin. :wink:

Die Koralia Nano sind empfehlenswert; und wie auch im Buch beschrieben ist es besser, zwei kleine als ein stärkere zu nehmen.

Wenn du später Fische halten möchtest, sollte der Abschäumer am besten gleich mitlaufen. Für die Beckengröße wird gern der Sander Piccolo genommen. Den kannst du z.B. in einem AquaClear als Hangon unterbringen.

Grüße
Ingrid
 
Danke für deine Antwort ;)
Knop: Seite 38 "Das benötigen Sie für ihr Riffaquarium" Da stehts in der Liste ;)

Das klingt doch auch gut. Einen Innenfilter brauch ich auch nicht wirklich so wie ich das verstanden habe oder? Höchstens mal in Ausnahmesituationen...
 
Hallo Martin,

du hast Recht. Ich hatte im Kapitel "Wasserbewegung" gesucht.

Ein Innenfilter ist nicht notwendig, aber über einen Oberflächenabzug solltest du dir noch Gedanken machen. Im Meerwasser bildet sich rasch eine Kahmhaut.

Grüße
Ingrid
 
Also wäre ein HangOn Filter wie von Aqua Clear eine garnicht so schlechte Alternative oder? ;) Da könnte ich ja auch den Piccolo Abschäumer reinsetzen oder?
Pardon für all die Fragen. hoffe du bist nicht verärgert das ich nicht die Suchfunktion benutze (was ich tat, aber dak ommt ja allesmöglich nur nicht genau die antwort die ich suche)
Deine Antworten find ich auch 3 mal besser als die der SF ;)
 


pozelei schrieb:
Pardon für all die Fragen. hoffe du bist nicht verärgert das ich nicht die Suchfunktion benutze
Nö, zwingt mich ja keiner, dir zu antworten. :wink:

Ich muss dich allerdings warnen; die von mir genannte Technik (außer die Koralia) verwende ich nicht selbst, sondern ich gebe nur weiter, was oft empfohlen wird. Und dazu auch noch ein Tipp: Wenn du dich für den AquaClear entscheidest, nimm ihn lieber eine Nummer größer. Es soll sonst etwas fummelig sein, den Abschäumer unterzubringen. Vom Liberty habe ich noch nichts gelesen.

Und bedenke auch, dass du für den Piccolo eine Membranpumpe brauchst und Lindenholzausströmer.

Grüße
Ingrid
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Martin

Ich halte den Sander Piccolo für unterdimensioniert bei einem 54L Aquarium.
In meinem 25L Würfel war der drin und dafür auch ok aber mehr halte ich für bedenklich.

Sollte es durch irgendetwas eine Belastungsspitze geben, aufgrund welcher der Abschäumer viel zu tun hat, dann ist der Topf für das Adsorbat einfach zu klein bei einem 54L Becken.

Ich würde dir da eher den Tunze Nano Doc Skimmer 9002 empfehlen.
Ich persönlich habe damit gut Erfahrungen gemacht.

MfG Torsten
 
Hallo zusammen,

der Tunze Nano Doc Skimmer wäre sicher auch eine Alternative, den habe ich am 112-Liter-Becken. Allerdings müsste der dann im Becken untergebracht werden.
Aber ist der wirklich notwendig? So viel passt ja nicht in 54 Liter, was gefüttert werden muss. Mein 84-Liter-Becken läuft ganz ohne Abschäumer.

Es kommt also vor allem darauf an, welchen Besatz du planst, Martin. Ich denke, du machst mit beiden Geräten keinen Fehler.

Grüße
Ingrid
 


Oben