Erfahrung mit Eheim 2080/ PIII

Tanuebi

Mitglied
Nabend,
ich habe ein 500 L Becken mit Pfauenaugenbarschen und schwanke zwischen dem Eheim 2028 Professional II und dem 2080 Professional III nach dem Motto viel hilft viel...Hat jemand schon Erfahrungen mit dem 2080?
Tanuebi

Stinnes

Mitglied
Hi,

den 2028 hab ich am 430Ltr Becken laufen und bin sehr zufrieden.
Jedoch um so größer desto besser.
Wenn es die Finanzen zulassen, würde ich mir den ProfIII holen.
Eheim´s bester Filter bisher: super großes Volumen, Vorfilter, usw.
Jedoch vergleiche die Preise!! Hab jetzt schon von einem Angebot für 190eUR GEHÖRT :wink:

Messe aber vorher deinen Unterschrank aus, das Ding ist ziemlich groß. :wink:
Hat extra Rollen zum tranportieren.

Tanuebi

Mitglied
na das klingt doch schön, das wollte ich hören ;-))
Ich hab n Angebot für den 2028 inkl. Filtermedien für 180 und für den 2080 inkl. 250. Ich denke das ist ok. Ist zwar ne Menge Kohle aber die Technik scheint echt toll zu sein. Das Vorfilter haut´s denke ich raus...!Und wegen 70 Euro Unterschied nehm ich lieber gleich den großen...Schrank passt auch, ist erst ne Woche alt und entsprechend gebaut worden, so dass beide gepasst hätten.

Naja, danke erstmal.LG Tanuebi

A

Anonymous

Guest
180€ für den 2028 ist viel zu viel!!

Den bekommst du viel billiger........!!
Wenn noch interesse besteht poste ich.

Tanuebi

Mitglied
Hallo M3phistO,

erstmal danke für den Tip. Ich habe gestern den 2080 gekauft. ist ja ein Wahnsinnsteil...habe alles angeschlossen und nun bin ich mächtig gespannt. Damit hat sich das preisliche für den 2028 erledigt ;-). Für den 2080 habe ich inklusive 2 mal komplette Füllung ( !!! ) unter 300 Euro bezahlt ich denke das ist ein guter Preis. Und es ist kein nameless Verkäufer aus dem Netz, sondern ein alt eingesessener Laden, wo ich weiß, wenn etwas ist, kann ich da hin gehen.

LG Tanuebi

A

Anonymous

Guest
Sicherlich net schlecht

es ist in der tat ein wahnsinns großes teil, ich hab ich mal im geschäft in den armen gehabt, aber leer, ohne schläuche, voll mit wirst du ihn nicht mehr tragen können, daher sind die rollen ja auch ganz gut.

Wie leise ist er im betrieb?

Den 2028 hättest du komplett ausgestattet (efimech 2.2l, supstravt pro etc...) für 141€ dein eigenen nennen können, natürlich inkl. versand.

mfg.

Tanuebi

Mitglied
Hallo,
naja er ist nicht wirklich leise, aber er steht momentan in einem offenen Schrank, die Türen sind noch in Arbeit. Wenn das Radio läuft hört man ihn gar nicht mehr. Bisher bin ich sehr zufrieden. Handhabung ist sehr einfach und das Wasser hat sich in den paar Tagen schon stark verbessert.
So, ich bastel jetzt weiter Fotos für mein Album hier.
Gruß Tanuebi

A

Anonymous

Guest
Erfahrung mit EHEIM 2080 Professionel3

Hallo,
bin gerade über den Eintrag von Tanuebi bezgl. des 2080 gestolpert!! War auch der Ansicht viel hilft viel, jedoch bin ich sehr enttäuscht was den Geräuschpegel des EHEIM 2080 angeht!!
Ich habe den ganzen Unterschrank auf diesen Filter ausgerichtet u nun solch ein sch...!! :(
Das eine Firma wie EHEIM einen solchen Filter als Neuerung u das Nonplusultra (ansonsten war ich mit EHEIM immer gut beraten) anpreist finde ich mehr als bedenklich - wir sind doch nicht mehr in den 80igern!?

Damals hätte ich es akzeptieren müssen, aber heute!? Ich wollte mich eventuell mal daneben setzen u genießen u nicht ein fasst lästiges brummen vernehmen!!
Echt da hätte ich mir zwei oder drei EHEIM Ecco´s holen sollen - die sind leise u haben zusammen auch eine sehr gute Leistung!!

Also für alle welche die Ruhe lieben, Vorsicht - der Filter ist zwar sehr leistungsstark dennoch steht dies in keinem Verhältnis zu der Lärmbelästigung!! :( :(

Oder bist du immer noch glücklich mit dem Teil, vor allem bei dem doch stolzen Preis u diesem doch wirhlich nicht zu überhörenden Lärm!? :(

Ich werde meinen Filter definitiv am Montag zurück bringen!! :(

Gibt´s hier jemanden welcher ähnliche Erfahrungen gemacht hat u mir einen deutlich leiseren Filter empfehlen kann??

Vielen Dank für eure Mithilfe, meine Tropeus u ich werden es euch danken :D

Gruß Christian

Tanuebi

Mitglied
Hallo Christian,

Du hast nicht ganz unrecht, muss ich ehrlich sagen. Ich bin zwar nach wie vor ganz glücklich mit dem Teil, aber dass es nun so der absolute Brüller ist, kann ich ( noch ) nicht bestätigen. Und ja, wirklich leise ist er nicht, das stimmt. Aber ich hab ihn ja nun gerade erst mal ne paar Tage laufen, ich werde das alles mal beobachten...

Ich hatte vorher auch den Ecco, der war natürlich wesentlich leiser.

Gruß
Tanuebi

A

Anonymous

Guest
Hi

Ich habe den eheim 2028 porf II

Ich finde auch, dass er realtiv laut ist, er ist problemlos hörbar. Es ist keine vibration, ebenahlt dieses brummen was hier auch angesprochen wurde.

Noch läuft er in der dusche und pumpe einen 30l eimer seit 5 wochen um in den ich anfangs mehrmals täglich biostarter reingegben hatt und futter.....aber das wäre ein anderes thema.

Sicherlich schallt das etwas mehr dort, ich erhoffe mir dass der im unterschrank im zimmer nicht mehr hörbar ist.
Habe gute ohren und schlaf 2.5m weiter.

Mitte nächster woche werde ich genaueres wissen, dann hab ichs becken stehen, dann werde ich nochmal urteilen und gege. diesen post zurücknehmen.

A

Anonymous

Guest
Eheim 2080

Hi nochmal,

echt ich habe den Filter seit Freitag u werde ihn morgen gleich wieder verpacken u zurücksenden!! Mach das besser auch, da du nur 14 Tage Rückgaberecht hast - u danach ärgerst dich nur noch rum!!

Das ist ein Filter, welcher nun überhaupt nicht zu EHEIM passt!!
Aber da steht auch nicht umsonst keine Werbung drauf, dass er besonders geräuscharm wäre :) !!!
Wie so oft auch hier wer lesen kann .... :)

so bis denni,

chris
Tanuebi schrieb:
Hallo Christian,

Du hast nicht ganz unrecht, muss ich ehrlich sagen. Ich bin zwar nach wie vor ganz glücklich mit dem Teil, aber dass es nun so der absolute Brüller ist, kann ich ( noch ) nicht bestätigen. Und ja, wirklich leise ist er nicht, das stimmt. Aber ich hab ihn ja nun gerade erst mal ne paar Tage laufen, ich werde das alles mal beobachten...

Ich hatte vorher auch den Ecco, der war natürlich wesentlich leiser.

Gruß
Tanuebi

Tanuebi

Mitglied
Hallo Chris,

ich muss doch nochmal piep sagen. Ich hab den Filter behalten und ich muss ehrlich sagen, ich werde den Gedanken nicht los, dass Dein 2080 irgendwie nen Knacks gehabt haben könnte... :(
Ich hab jetzt den Schrank wo er drin steht soweit zugemacht, jetzt hört man ihn fast gar nicht mehr. Die Handhabung find ich auch mega einfach und die Pumpleistung ist bei meinem 500L AQ klasse. Gut ich hatte bislang nur einen Ecco als Vergleich, das ist nicht die Bandbreite, aber ich bin doch auch nach zwei Wochen sehr zufrieden.

Gruß
Tanja

A

Anonymous

Guest
So da nun der prof II 2028 an meinem becken angeschlossen ist und nicht mehr im bad steht wo er schallen kann, dachte ich er seie nun deutlich leiser...

pustekuchen

es schallt zwar nicht mehr so aber er brummt immer noch zu tief. Er läuft gleichmäßig nur dieses dunkel brummen hält man icht aus, nicht mal tagyüber wenn ich am pc sitze und hier poste, er ist also permanent ausgeschaltet.

Gestern hab ich mir noch weitere pflanzen besorgt und hab das mit dem prof II 2028 mal angesprochen, die sehr kompetente fachverkäuferin!! sagte mir der eheim ist mit der aller leiste filter auf dem markt, kunden sagten ihr als resonanz sie sitzen mit dem ohr vor dem schrank und guckern nach der wasserbewegung im becken um sicherzugehen, dass der filter auch tatsächlich läuft!

Das wäre bei mir ein traum und ich bin weitdavon entfernt. Hatte schon immer zweifel über die lauteren betrieb meines eheims. Ich kenne ja von kumpels andere eheims, die unhörbar sind, nur nicht im direkten
verlgeich.

Jedenfalls dafür dass der sowohl tags und nachts komplett ausgeschaltet tot im schrank steht, dafür hab ich den nicht gekauft, und auch nicht daüfr, dass ich den komplett eindecken muss mit teppig, unten, links und rechts, und auf dem kopf ein handtuch, ich werd den pumpenkopf bei ebay die tage auf jedenfall reklamieren.

Sicherlich schallt das etwas mehr dort, ich erhoffe mir dass der im unterschrank im zimmer nicht mehr hörbar ist.
Habe gute ohren und schlaf 2.5m weiter.

Mitte nächster woche werde ich genaueres wissen, dann hab ichs becken stehen, dann werde ich nochmal urteilen und gege. diesen post zurücknehmen.

Mit anderen worten der post bleibt und hat sich leider bewarheitet, werde auch auf den laufenden halten.

Anhänge

• fiilter_gedämmt.jpg
    fiilter_gedämmt.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 113
Also ich hab nen 2250 und der ist eigentlich recht leise. Das einzige was brummt ist der Schrank. Alles aus Holz. Schrank, Boden, Schrankfüße.

Das überträgt den Schall ungemein. Werd die Woche mal Styropor drunter packen. Obwohl es mich nicht stört. :)

Entweder du bist echt pingelig oder dein Filter hat nen knacks.

Stinnes

Mitglied
Ich ich denke auch der hat ein Ding weg.

Übrigens kannsté mit dem Ding auch zu deinem guten Händler gehen.
Eheim-Service bekommt man fast überall. Dann musste dich nicht mit Ebay rumärgern. Oft lassen die Eheim-Vertreter auch auch Leihgerät da.

A

Anonymous

Guest
Übrigens kannsté mit dem Ding auch zu deinem guten Händler gehen.
Eheim-Service bekommt man fast überall. Dann musste dich nicht mit Ebay rumärgern. Oft lassen die Eheim-Vertreter auch auch Leihgerät da.

Cool das hätte ich nicht gedacht, weil im geschäft hieß es gleich, hättest du den filter bei uns gekauft, hätten wir dir jetzt einen anderen pumpenkopf gegeben und den anderen kostenlos zurück geschickt...

Will hoffen dass das geht.

Tanuebi

Mitglied
Hallo M3phist0,

das mit dem eingepackten Filter ist jetzt nicht Dein Ernst oder?

Naja zumindest friert der im Winter nicht..
Mal ehrlich, Du solltest damit wirklich zum Händler gehen, das kann nicht normal sein.

Gruß
Tanja

Oben