Entscheidungshilfe: Fisch erlösen?

Hallo,

im Moment behandel ich eine Bakterielle Infektion in meinem Becken mit Baktopur. Zumindest der Zustand der Fische hat sich nicht verschlechtert, allerdings habe ich zwei Rote von Rio bei denen ich nicht weiß ob sie's schaffen... Einer hat einen extrem aufgequollenen Bauch (siehe Foto), frißt nicht mehr und steht meist an einer stelle im Becken. Der andere RvR liegt die meiste Zeit am Boden (kommt mir vor als wäre er teilweise gelähmt) und er schwimmt nur noch notgedrungen (wenn er von anderen Fischen gejagt wird), die Flossen sind schon etwas angefressen und er hat ein, zwei kleine weiße Pickel. Beide fressen nicht mehr.

Soll ich die beiden Fische zum Wohle der anderen umbringen, sie stellen ja im Grunde genommen einen Seuchenherd dar. Oder besteht Hoffnung auf Erholung?

Ciao
 

Anhänge

  • IMG_6596.jpg
    IMG_6596.jpg
    132 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_6606.jpg
    IMG_6606.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 106


Hallo

Die Entscheidung ob Du die Beiden erlösen sollst oder nicht, kann Dir wohl keiner endgültig abnehmen.
Hast Du evtl. noch ein kleines seperates Becken, in die Du die Beiden erst mal reinmachen könntest zur weiteren Beobachtung?

Herzliche Grüße von Anette
 
Ich habe leider kein eingefahrenes Becken zur Verfügung, sonst wären die zwei schon längst umgesiedelt...
 
Hi

Muss ja kein eingefahrenes sein.Mit täglichem Wasserwechsel gehts auch so. Das hab ich auch schon gemacht.Einfach Aquawasser rein ,Heizung und dann die Fischies, evtl ein paar Schwimmpflanzen dazu.
Nur erst mal daß die Beiden Ihre Ruhe vor den anderen Fischen haben und Du sie besser beobachten kannst.

Herzliche Grüße von Anette
 
hi,

was ahst du denn für eine bakterielle infektion, wenn du mit baktopur behandelst ?

weisse pickel weisen doch eher auf pünktchenkrankheit hin und die kann glaube ich mit baktopur nicht so erfolgreich bekämpft werden ?

ich würde die zwei auch seperat setzen, hab ich auch mal für mehrere tage gemacht , in ermangelung einer heizung und einers filters hab ich halt alle zwei stunden einen teilwsserwechsel mit warmem wasser gemacht und nachts das gefäss in die nähe der heizung gestellt, damit die temperatur nicht so sehr absinkt... hat ganz gut geklappt.

gruss
linebiene
 


Oben