Eisengehalt im ProFito

Hallo zusammen!

Ich hoffe mal ich hab das richtige Forum erwischt, konnte mich zwischen "Allgemein" und "Pflanzen/Algen" nicht entscheiden. ;)

Es geht um den Dünger ProFito von Easy-Life. Ich holte mir diesen Dünger, weil er oft empfohlen wird. Leider wuchsen meine Pflanzen damit nicht so gut. Sie verloren Blätter, waren grün anstatt rot, manche Blätter waren durchsichtig etc.! Zuerst dachte ich an mangelnde Beleuchtung, aber das war nicht der Fehler. Es war Eisenmangel! Der Eisengehalt ist ok am Tag des Düngens. Aber 1-2 Tage später ist er schon bei 0 mg/l. Erst das Zudüngen von Dennerle E15 Eisentabletten brachte mir bessere Wuchsergebnisse.

Jetzt habe ich mal die Bewertungen von Easy-Lifo Ferro angesehen und auch dort berichten die Kunden von mangelndem Eisengehalt nach 1-2 Tagen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie kann sowas sein, dass das Eisen förmlich zerfällt bei diesem ProFito und beim Ferro? Ist das ein Problem der EasyLife-Dünger oder haben alle Flüssigdünger derartige Probleme?

Ich bin sehr zufrieden mit den E15 Tabletten von Dennerle, denn diese halten was sie versprechen. Sollte man weiterhin E15 zudüngen, oder demnächst einfach einen anderen Dünger kaufen?

Bin z.Z. einfach etwas ratlos welchen Dünger ich mir demnächst zulegen werde.

Hallo,

wenn du einen reinen Eisendünger suchst, versuchs mal mit Fetrilon. Das ist ein Pulver, welches mit Wasser angerührt wird. Gibts im gut sortierten Baumarkt/Gartenmarkt, weil es eigentlich für Gartenpflanzen gedacht ist. Es ist deutlich günstiger als explizite Aquarien-Eisendünger.
Dann kannst du mal hier im Forum suchen, da sollte es einige Threads geben, die dir das Mischungsverhältnis und weitere Informationen verraten. :)

Ebs

Mitglied
Hallo Meik,

Dral schrieb:
Jetzt habe ich mal die Bewertungen von Easy-Lifo Ferro angesehen und auch dort berichten die Kunden von mangelndem Eisengehalt nach 1-2 Tagen.

diese Beobachtung habe ich auch gemacht, da die Chelatierung relativ instabil sein soll (habe ich auch nur so gelesen).
Eine tägliche Düngung (nach Bedarf evtl. auch erhöht) könnte helfen oder man nimmt einen besser chelatierten Volldünger.

Ich dünge täglich (dicht bepflanzt) Dennerle A1 Daily NPK, 1,5 ml auf 120l ( wesentlich mehr als empfohlen) und wöchentlich aufs Wechselwaser zusätzlich Sera Florena (Volldünger), halbe Dosis, im Wechsel mit Profito.

Wenn bei dir Profito + E15 funktioniert, würde ich es evtl. so belassen.
Jeder muss irgendwie seine beste Düngemethode finden.

Gruß Ebs

Hallo!

Vielen Dank erstmal für eure Antworten und Anregungen! :) Eisendünger ausm Baumarkt ist eine günstige Sache, die Frage ist nur ob das Eisen auch so schnell verschwunden ist wie beim ProFito.

@Thomas

Ich bin da kein Experte drin, aber sind durchsichtige Blätter nicht Anzeichen für Eisenmangel? Und rote Pflanzen brauchen doch viel Licht und Eisen soweit ich weiß!?

Bilder kann ich leider keine zeigen, da das Problem, wie gesagt, früher bestand. Heute sehen die Pflanzen viel besser aus. Ich hatte auch damals mal einen Thread erstellt, woran es liegen könne, dass bei meinen Stengelpflanzen(z.B. Rotala) die Blätter unten abfallen. Dort wurde mir von vielen Leuten gesagt es sei Lichtmangel, aber irgendwer erzählte auch von Eisenmangel. Und seitdem ich die E15 regelmäßig ins Becken werfe, wachsen die Blätter bis unten hin. An der Beleuchtung habe ich nix verändert.

Ebs

Mitglied
Hallo,

Dral schrieb:
Heute sehen die Pflanzen viel besser aus. Und seitdem ich die E15 regelmäßig ins Becken werfe, wachsen die Blätter bis unten hin. .

dann würde ich die jetzige Düngung vom Prinzip her doch beibehalten und nicht nur nach dem Preis schauen.
(Versuchen kann man aber alles. :wink: )

Gruß Ebs

Oben