Erfahrung Plantamin oder Profito ?

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit den Düngern Tetra Plantamin und easyLife ProFito? Kauf mir demnächst entweder den einen oder den anderen in einen 5l Kanister.
Momentan Benutze ich Tetra PlantaMin (ist ja sogar bei uns in Supermarkt zu bekommennur halt in 250ml) den find ich nicht mal so schlecht. Allerdings ist die Dosierung bei ProFito angeblich geringer, was ihn wieder günstiger macht.
Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Leider kann mein Händler nur die beiden besorgen und den von Sera, von dem Sera war ich aber nicht begeistert.

Mfg

Hallo!

Hier mal mein Beitrag aus einem anderen Thread(hab keine Lust es nochmals zu schreiben ;) ):

Den "richtigen" Dünger, auf den man sich verlassen kann, suche ich auch noch. Ich kann dir mal meine Erfahrung mit ProFito von EasyLife näher bringen: Ich habe den Dünger im Einsatz und werde ihn mir nicht noch einmal holen. Wichtiges Eisen ist in dem Dünger irgendwie zu wenig vorhanden, meine Pflanzen sahen nicht gut aus. Erst mit zusätzlichen Eisentabletten von Dennerle wurde es dann besser. Desweiteren habe ich im Aquarium starken Kieselalgenbefall. Ich kann nur vermuten, dass es vom Dünger kommt, da Wasserwerte, CO2 und Licht passen. Reduzierung sowie Erhöhung von Düngemengen brachte keinen Erfolg. Ich werd mir als nächstes sicherlich das Dennerle Dünge-Programm kaufen und ausprobieren.

ICh habe mit dem Profito sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wie mein Vorredner schon angemerkt hat ist in dem Profito etwas zu wenig Eisen.
Das Algenproblem kann ich nicht bestätigen.
Ich benutze 1/3 der empfohlenen Dosis wöchendlich + Eisentabletten.
Die kombination lässt meine Pflanzen sehr gut wachsen und satt grün bzw rot wirken.
Natürlich sollte man wenn man auch schöne Pflanzen aus ist mi CO2 düngen bzw Easycarbon.
Easy carbon ist OK aber die CO2 Düngung ist in meinen Augen besser. Hab beides eine Zeit lang getestet und bin bei CO2 geblieben.

LG
Guan

Hallo!

Natürlich sollte man wenn man auch schöne Pflanzen aus ist mi CO2 düngen bzw Easycarbon.
Easy carbon ist OK aber die CO2 Düngung ist in meinen Augen besser.

Lasst bloß die Finger weg von EasyCarbon! Das enthält ein Algizid und von so einer Chemiekeule halte ich gar nix. BioCO2 ist ganz einfach selbst zu basteln und dazu noch günstiger als EC.

fischolli

R.I.P.
Moin,

kuck doch mal auf die Seite von Dr. Kremser (www.drak.de). Ich benutze seit Jahren Ferradrakon als Alleindünger im Flüssigdüngerbereich und bin sehr zufrieden damit. M.E. auch vom Preis i.O.

Nur für Wurzelzehrer wie Echis und Cryptos nehm ich selbstgemachte Düngekugeln.

Gruß

Ja CO2 Anlage besitze ich, außerdem auch schon eine ganze weile Easy Carbo.
Bei EasyCarbo weiß doch keiner so genau was da drin ist! Oder habe ich da was verpasst? Ich weiß bloß das ich einen ca. 40 Seitigen Thread darüber gelesen habe :D
Das einzige bei EasyCarbo, was mir aufgefallen ist, ist das man die normal Düngung erhöhen muss. Denke aber das ist normal! Mehr Pflanzenwachstum, mehr Nährstoffbedarf.

Aber ich denke ich bleib dann doch beim Tetra, da sollte genügend eisen drin sein. Nur mit der Dosierung komm ich net so klar! Hab ein 700l Becken und Dünge momentan mit etwa 100ml, also so mehr nach Gefühl!
Da steht:

Einfache Anwendung
5ml pro 10l Aquariumwasser hinzugeben
-bei Neueinrichtung
-beim Teilwasserwechsel
Wir empfehlen eine regelmäßige 4-wöchige Nachdünung mit 5ml pro 20l Aquariumwasser.

Was soll das jetzt heißen?
- Soll ich jetzt bei jede Woche, da ich ja jede Woche ein Wasserwechsel mache, Düngen? Und was soll ich als Maßstab nehmen? Nur das gewechselte Wasser, also 300l oder das Komplette Aquarium 700l?

- 300l Wechselwasser : 10l = 30 *5ml = 150ml pro Woche nachdüngen (klingt plausibel)
- 700l Aquariumwasser : 10l = 70 * 5ml = 350ml pro Woche (klingt etwas viel)
- wenn ich bei Tetra auf den Dosierungkalkulator gehe kommen auch 350ml herraus aber ohne Angabe von ewelchen Zeitraum! Da steht nur "Ergebnis 350ml (regelmäßig Nachdüngen mit 5ml pro 20l alle 4 Wochen)"

So das war jetzt etwas viel.

Hallo!

neoAchillis schrieb:
Bei EasyCarbo weiß doch keiner so genau was da drin ist! Oder habe ich da was verpasst? Ich weiß bloß das ich einen ca. 40 Seitigen Thread darüber gelesen habe :D

Ich glaub in einem österreichischen Aquaristik-Forum war es, dort hat ein Chemiker EC untersucht und die einzelnen Bestandteile aufgelistet. Es ist definitv ein Algizid enthalten, daher auch die Werbung, dass EC Algen stoppt. ;)

Tetra Dünger find ich nicht so gut. Viel zu teuer und man muss zuviel davon reinschütten.

Dral schrieb:
Hallo!

neoAchillis schrieb:

Ich glaub in einem österreichischen Aquaristik-Forum war es, dort hat ein Chemiker EC untersucht und die einzelnen Bestandteile aufgelistet. Es ist definitv ein Algizid enthalten, daher auch die Werbung, dass EC Algen stoppt. ;)

Tetra Dünger find ich nicht so gut. Viel zu teuer und man muss zuviel davon reinschütten.

Naja bei nicht ganz 30€ für 5L, ist das mehr an Menge was ich reinschütten muss, eigentlich zu vernachlässigen.

Hallo!

Nunja bei 30 EUR für 5 Liter relativiert sich die Sache etwas, da hast du recht. Man müsste jetzt einfach mal rechnen wo man einspart. Ist halt schon ein Unterschied, ob man 10ml auf 100l Wasser zugibt(wie z.B. bei Kremser oder ProFito) oder eben 5ml auf 10l Wasser(wie bei den handelsüblichen Düngern).

Oben