Einsteigerfragen zu Fischbesatz, 100l

Hallo liebe Aquarianer,

ich befasse mich seit einigen Wochen recht intensiv mit der Anschaffung eines 80cm Aquariums (~100l).

Doch je mehr und mehr ich lese - sowohl in Büchern, als auch in Foren und auf anderen Sites - umso verwirrter werde ich scheinbar.

Ich möchte mir zuerst Klarheit über die Fischarten verschaffen um die restliche Einrichtung und Gestaltung des Aquariums dann voll an den Bedürfnissen meiner schwimmenden WG-Genossen ausrichten zu können.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob und wie meine Vorstellungen verwirklicht werden können; gerade weil ich soviele widersprüchliche und unterschiedliche Infos gelesen habe.

Eine erste Idee ist zunächst folgender Besatz:

8-10 Gepunktete Blauaugen
6 Zebrabärblinge
Und die unteren Gefilde würde ich einer Gruppe Zwerg-Panzerwelse und einer Gruppe Zwerg-Garnelen gemeinsam überlassen wollen.

Kann das von der Temperatur mit 24°C als gemeinsamem Nenner für die Bärblinge und die Blauaugen funktionieren oder ist das unrealistisch?

Und vor allem - ist eine Vergesellschaftung möglich? Gibt es da Erfahrungen bei euch, aus denen ihr schöpfen könnte, um mir zu raten?

Oder würde es zum Beispiel besser passen, wenn ich statt der Blauaugen Papageienplatys wähle?

Das sind natürlich nicht die einzigen, die mir gefallen könnten :)

Der gestreifte Prachtkärpfling gefällt mir auch noch ganz gut, aber ich möchte ihn nicht mit den corys und Garnelen um die unteren Regionen streiten lassen müssen.

Danke für eure Geduld mit immer wieder ewigen Anfängerfragen...

Viele Grüße
Eva

Edith meinte, ich solle euch mal noch unsere Wasserwerte verraten. Leider veröffentlich unser Versorger nicht allzuviel außer einer dGH von 5,3, Härtestufe 1.

Diddy

Mitglied
Hallo,

Squirry schrieb:
Doch je mehr und mehr ich lese - sowohl in Büchern, als auch in Foren und auf anderen Sites - umso verwirrter werde ich scheinbar.
Ich möchte mir zuerst Klarheit über die Fischarten verschaffen um die restliche Einrichtung und Gestaltung des Aquariums dann voll an den Bedürfnissen meiner schwimmenden WG-Genossen ausrichten zu können.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob und wie meine Vorstellungen verwirklicht werden können; gerade weil ich soviele widersprüchliche und unterschiedliche Infos gelesen habe.
Na dafür gibt es ja uns...

Eine erste Idee ist zunächst folgender Besatz:

8-10 Gepunktete Blauaugen
6 Zebrabärblinge
Und die unteren Gefilde würde ich einer Gruppe Zwerg-Panzerwelse und einer Gruppe Zwerg-Garnelen gemeinsam überlassen wollen.
Ich finde Zebrabärblinge allerdings sehr hektisch und nicht so mein Geschmack, die bringen nur Unruhe in das sonst eher ruhige AQ. Die Blauaugen mögen es scheinbar auch lieber etwas wärmer, das kollidiert mit den Ansprüchen der Panzerwelse und Zwerggarnelen. Dazu sollten sich aber die Leute mal melden, die Blauaugen halten (ich tu das nicht).

Bei den Panzerwelse kommen fast nur Cory habrosus in Frage, das ist eine der wenigen Zwergpanzerwelsarten, die auch wirklich am Boden bleiben. C. pygmaeus und C. hastatus schwimmen frei durch's AQ.

Kann das von der Temperatur mit 24°C als gemeinsamem Nenner für die Bärblinge und die Blauaugen funktionieren oder ist das unrealistisch?
Na da sollen sich die Experten mal melden.

Oder würde es zum Beispiel besser passen, wenn ich statt der Blauaugen Papageienplatys wähle?
Bloß nicht, dann ist das Gewusel perfekt.

Der gestreifte Prachtkärpfling gefällt mir auch noch ganz gut, aber ich möchte ihn nicht mit den corys und Garnelen um die unteren Regionen streiten lassen müssen.
Killifische und Zwerggarnelen ist so eine Sache. Ich selbst habe die von die favorisierte Art nicht. Ich habe Aphyosemion biteaniatum und die gehen nicht an meine Garnelen. Das sind auch sehr schöne Fische, wenn auch schwerer zu bekommen. (Wo kommst du her? Ich hab regelmäßig welche abzugeben).

Edith meinte, ich solle euch mal noch unsere Wasserwerte verraten. Leider veröffentlich unser Versorger nicht allzuviel außer einer dGH von 5,3, Härtestufe 1.
Reicht schonmal, das ist gut, schön weiches Wasser, da kannst die Arten drin halten.

Ich habe übrigens in meinem 80 cm AQ (128 l) Cory habrosus, ein paar Crystal Red, besagte Aphyosemion biteaniatum und Preudepiplatys annulatus und Amanos. Klappt alles wunderbar, da geht keine Art die andere an und Nachwuchs von den Aphyosemion kommt auch genug hoch.

Alle auch von die favorisierte Arten mögen es schön verkrautet, da solltest du drauf achten.

Oben