EINSTEIGER - 70l aquarium (alle tipps sind erwünscht)

ich werde mir bald ein aquarium zulegen (bin anfänger) mit pflanzen, schnecken, garnelen
ich würde villeicht auch ein paar fische dazu geben wollen? nur wie viele?
eventuell hätte ich 2 mini schildkröten? jedoch sind 70l genung für 2 schildlröten?

Ausserdem wie viele pflanzen. schnecken, garnelen kann man ungefähr hineingeben, damit alles schön übersichtlich bleibt?
welche fische vertagen sich mit garnele?
fressen die schnecken auch pflnazen?
mit welchen fischen vertragen sich schildkröten? vertragen die schildkröten sich auch mit garnelen?

ich danke euch im voraus, weil ich selbst hab wenig ahnnung davon
alle tipps sind erwünscht :D :D

Hallo!

Ich würde sagen, Du solltest Dir erst mal ein paar Grundlagen anlesen.
Empfohlen sei Dir hier der Einsteiger-Leitfaden.

Und dann einfach mal Google nutzen.
Oder die guten alten Bücher, die es zum Thema Aquaristik gibt.

Viele Grüße
Achim

Hallo

Erstmal sollte man wissen welche Schilkröten du dann hast. Die meisten der hier erhältlichen Arten werden definitiv zu gross für ein 70l Aquarium. Das Schildkrötenaqua für die meisten Arten sollte eine Wassertiefe von min. 1.5 mal die Panzerbreite und eine Mindestlänge von 7 Panzerlängen (ausgewachsene Tiere, Rotwangenschmuckschildkröten werden etwa 25-30 cm Panzerlänge groß) haben, weiterhin ein Landteil mit einer Wärmequelle zum Sonnen sowie bei subtropischen/tropischen Arten einen UV-Strahler der zeitgesteuert zugeschaltet werden kann, bei einem weiblichen Tier noch die Möglichkeit zur Eiablage (also einen Kasten mit feuchtem Sand oder Ähnlichem), ausserdem macht eine Schildkröte jede Menge Mist (sie scheißt total viel). Gruppenhaltung kann gut gehen, muss aber nicht. Pflanzen werden als Futter angesehen, oder aber auf Fressbarkeit geprüft, das heist die Schildkröte räumt dir das Aquarium öfters mal um. Garnelen sind definitiv gutes und teures Lebendfutter, Schnecken ebenso sind aber günstiger zu haben. Fische sind grenzwertig, Vergesellschaftung kann gut gehen. Also wenn Garnelen und Fische, dann die Schildkröten besser in ein grosses Extraaquarium oder aber eine Wohnzimmerteich.

MfG Ronny :eek:

Oben