EINSTEIGER - 70l aquarium (alle tipps sind erwünscht)

ich werde mir bald ein aquarium zulegen (bin anfänger) mit pflanzen, schnecken, garnelen
ich würde villeicht auch ein paar fische dazu geben wollen? nur wie viele?
eventuell hätte ich 2 mini schildkröten? jedoch sind 70l genung für 2 schildlröten?

Ausserdem wie viele pflanzen. schnecken, garnelen kann man ungefähr hineingeben, damit alles schön übersichtlich bleibt?
welche fische vertagen sich mit garnele?
fressen die schnecken auch pflnazen?
mit welchen fischen vertragen sich schildkröten? vertragen die schildkröten sich auch mit garnelen?

ich danke euch im voraus, weil ich selbst hab wenig ahnnung davon
alle tipps sind erwünscht :D :D

Hallo!

Ich würde sagen, Du solltest Dir erst mal ein paar Grundlagen anlesen.
Empfohlen sei Dir hier der Einsteiger-Leitfaden.

Und dann einfach mal Google nutzen.
Oder die guten alten Bücher, die es zum Thema Aquaristik gibt.

Viele Grüße
Achim

Hallo