Einschätzung Geschlecht afrikanischer Schmetterlingsbuntbars

Hallo mal wieder....

Ich habe scheinbar kein Glück mit meinen Schmetterlingsbuntbarschen gehabt und wohl zwei mal das gleiche Geschlecht erwischt. Zumindest treibt der größere denn kleinen doch schon ziemlich arg dich das Becken. :(

Bevor ich jetzt aber auf gut Glück noch zwei dazu kaufe und abwarte, ob sich ein Paar findet, möchte ich doch gerne mal eine Einschätzung von euch, ob es sich hierbei zum männlichen oder Weibchen handelt.

Danke und vg Mark

Anhänge

• WP_20150327_006.jpg
    WP_20150327_006.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 71

Z-Jörg

Mitglied
Hi Mark,
es ist zwar nicht ungewöhnlich, dass die Böcke nicht Laichbereite Weibchen arg bedrängen, aber das von dir gezeigte Tier, sieht mir schon wie ein junges Mänchen aus.

Danke dir erst einmal für deine Einschätzung. Ich bin eben verwirrt, weil die einen sagen Männchen werden größer, die anderen die Weibchen werden größer... Das gleiche hört man dann auch bei der Färbung.... Einfach alles etwas chaotisch...

Mal angenommen ich rechne nun damit, dass dies ein junger bock ist... Und kaufe mir provisorisch nun noch zwei weitere junge Tiere hinzu... Auf was sollte ich bei denen den möglichst achten, in der Hoffnung dann am Ende wirklich irgendwann ein Paar zu haben? Starke Zeichnung eher blasse Tiere? Dominante Tiere, oder eher die zurückhaltenen? Sicher lässt sich ja nichts sagen...

Kann ich zum Beispiel etwas auf dis diese Beschreibung geben?

Weibchen oft kleiner, kontrastreicher und mit runderen Flossen...

Z-Jörg

Mitglied
Grundsätzlich passt diese Beschreibung, die Weibchen sind dazu etwas fülligeru die Mänchen haben länger ausgezogene Flossen.
Bei Jungtieren verschwimmen diese Merkmale aber.

Oben