Geschlecht zwergfadenfische

Hallo ihr lieben,
Bin neu hier und habe endlich mein geliebtes Aquarium!
Habe heute allerdings 2 neue Fische geholt. Eben die blauen zwergfadenfische .. nun jagt der eine Fisch ständig dem anderen nach.. Sind das zwei Männchen?
Hab gelesen man kann das durch die Farbe und Flosse erkennen ? Kann mir wer helfen. Wäre sehr dankbar..
Wäre auch interessant , ob das Männchen sich einfach paaren will oder sie sich einfach nicht mögen( sollten sie ein Pärchen sein )
Liebe Grüße und danke schon mal !

Anhänge

• 20231205_131415.jpg
    20231205_131415.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 26
  • 20231205_131408.jpg
    20231205_131408.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 26
  • 20231205_131433.jpg
    20231205_131433.jpg
    3 MB · Aufrufe: 25
  • 20231205_131426.jpg
    20231205_131426.jpg
    3 MB · Aufrufe: 26

jannik32

Mitglied
Bild 1 ist ein Weibchen
Bild 2 ist ein Männchen
Das Weibchen auf den Bildern sieht aus wie ein Shortbody, falls das so sein sollte wirst du nicht sonderlich lange Freude an ihr haben.
Generell sind die Trichogaster lalius stark überzüchtet und sehr anfällig.

Die Vergesseltschaftung mit den Trichogaster chuna wird vermutlich auch nicht lange gut gehen.

Okay, das ist komisch.. Die zwei blauen sind aus einem Becken aus der zoohandlung. Der Mann der mir die zwei verkauft hat, weiß auch alle meine anderen Fische und hat gesagt, dass des kein problem wird..
Also sind die zwei blauen unterschiedliche Rassen?
Bin überfordert hab dem Mann in der zoohandlung vertraut, hat auch sehr kompetent gewirkt ..
Liebe Grüße

jannik32

Mitglied
Die beiden Blauen gehören der Gleichen Art an, der Gelbe im Hintergrund aber einer Anderen.

Zoofachhändler sind mit wenigen Ausnahmen Verkäufer mit etwas "Scheinwissen" um auf den Kunden kompetent zu wirken.

Anhänge

• Screenshot_20231205-141402.png
    Screenshot_20231205-141402.png
    1,3 MB · Aufrufe: 10
Ja bravo . Is mir auch schon aufgefallen, dass die blauen den orangen Fischen nach sind..
Und der männliche geht auf des weibchen weil er sich paaren will oder weil er sie nicht akzeptiert oder was auch immer ? dh die beiden blauen Fische zurück geben ?

jannik32

Mitglied
Die Blauen gehen sich an wegen Ganz normalen Rangkämpfen, paarung sieht anders aus, dazu müsste das Männchen erstmal ein schaumnest bauen.

Wenn du sie zurück geben kannst würde ich das machen.

Clemony

Mitglied
Hi,
Du kannst die Geschlechter bei den blauen Zwergfadenfischen vor allem an der Flossenform unterscheiden. Die Rückenflosse bei den Weibchen ist meist abgerundeter. Darüber hinaus haben viele Männchen der Art diesen roten Rand um die Flossen. Körperform ist auch ein Erkennungsfaktor. Also Weibchen Bild 1, Männchen Bild 2
Zum Thema Zoohandelverkäufer: habe selber mal in einem gearbeitet und genau aus diesem Grund aufgehört. Die meisten haben tatsächlich Fachwissen, werden aber "von oben" dazu angehalten, in erster Linie auf den Profit zu achten. Heißt nicht selten werden kranke oder ungeeignete Tiere trotz besseren Wissens an den Mann gebracht, des Geldes wegen.
LG

Oben