Einsatz nach 24h - was passiert?

Casandra schrieb:
Ok ich lass es. Topic kann geschlossen werden.
Und genau das ist die Einstellung, die den meisten hier aufstößt. Ich sagte es schon mal, man merkt nicht so richtig, dass du dich mit den Themen in der Aquaristik auseinandersetzt. Du stellst Fragen und zeigst Interesse, ok, aber du bist nicht bereit, dir gelieferte Informationen, die noch deine Initiative (nämlich lesen) erfordern, anzunehmen.
Sei mir nicht böse, das hat nix mit DSL haben oder Flatrate zu tun (mal davon ab, dass du im Raum Leipzig da sehr günstige Angebote finden würdest ;) ), denn es gibt massig Bücher, auch für Einsteiger, die entsprechende Sachverhalte sinnvoll und einfach für den normalen Hausgebrauch erklären. Einen Tipp hatte ich dir diesbezüglich auch schon gegeben. Sicher gibt es auch genügend Fachliteratur zum Thema, aber da muss das Interesse weit größer sein, als bei dir erkennbar ist. ;)

Was meine Aussage betrifft, die ich zum Thema, wie lange Fische Nitrit aushalten, getroffen habe, so war das nicht so gemeint, dass es dich nicht interessieren soll.

Wenn man aber das Wohl der Fische im Blick hat, und z.B. anfangs und in kritischen Situationen (Bodengrundwechsel, Filterreinigung, Krankheitsbehandlung usw.) durch Werte messen ermittelt, ob alles ok ist im Becken, dann stellt sich eben die Frage nicht, ob und wie lange Fische Nitrit vertragen, denn man handelt, sobald was nicht stimmt.

Daher ist die Frage eher nebensächlich und nur das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Das hat dann für meine Begriffe auch nichts damit zu tun, dass du schon oft mit dem Tod konfrontiert worden bist. Das tut mir leid für dich, aber das ging und geht anderen auch so, hat aber keine wirklich vorrangige Bedeutung für eine solche Nitrit-Wirkungsweise-Auswirkungen-Frage. ;) Keiner wird absichtlich austesten wollen, wie lange Fische das durchhalten und sie willentlich einer Nitritvergiftung aussetzen...

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen

Also was mein Interesse dem AQ gegenüber angeht fehlt glaube ich nichts. Ich stöber ie ganze Zeit im Internet, die Rechnung will ich def. nicht sehen. Aber es geht darum das ich teilweise die Texte im Inet nicht verstehe, bzw. die Tatsache das auf jeder Seite was anderes steht. Es geht auch darum das ich gerne andere Meinungen hören möchte. Letztendlich bilde ich mir meine aber selbst.

Es ist ja nicht so das ich hier wegen allem frage, ich habe dann doch noch andere Quellen die mir helfen. Das hier war nur eine theoretische Frage, aus reinem Interesse, mehr nicht.
Und ich glaube nicht das man durch ein paas Postings hier erkennt wie mein Interesse dem gegenüber ist ;)

Das im Raum Leipzig man alles bekommt, und das ohne Probleme, zeigt das du hier nicht wohnst. Ich fahre in jede kleiner Stadt mind. 15km. Bei den Benzinpreisen und die zusätzlichen Kosten für ein Buch ist das im Moment def. zu viel. Klar, man kann im Internet bestellen, aber selbst da wird es regelmäßig teurer. Ich weiß was jetzt kommt: "AQ ist sowieso nicht das billigste Hobby bla bla. Aber wenn man die Möglichkeit hat mal andere zu fragen und das erst mal billiger scheint nehme ich das in Anspruch. Abgesehen davon weiß ich auch da nicht welches wirklich hilfreich ist, weil jeder ein anderes vorschlägt. Und nur weil du oder andere hier mit Inet-Texten geholfen sind, muss das nicht auf alle zutreffen.

Ich habe schon oft mit Kopfschmerzen vor dem PC gesessen, weil ich bis Mitternacht nach Infos suche, lese etc.

Mir ist das jetzt auch egal wie andere über mein Interesse denken. Es scheint das es meinen Tierchen gut geht, und das habe ich mittlerweile allein geschafft ohne irgendwelche Tipps, da ich wie gesagt nie wirklich fündig geworden bin.

Aber jeder fragt doch hier nach, wenn er im Internet 3 verschiedene Meinungen liest und nicht weiß was stimmt. Ich frag mich was daran nun falsch ist.

Wie gesagt kann das Thema geschlossen werden. Und das hat nix damit zu tun das ich beleidigt bin oder sonst was :D Ich habe ne Antwort mehr oder weniger bekommen, es hat mich kurzfristig mal interessiert aus reiner Neugier und mehr nicht.

Gruß

Ich habe schon viele Becken nach 24 Stunden besetzt, alles lief problemlos, keiner starb oder verhielt sich unnormal. Becken benötigen keine Einfahrzeit von 3 Wochen, sowas ist Schwachsinn! Pflanzen und eine gute Wasserbewegung ist notwendig, das Becken sollte selbstverständlich nicht sofort mit dem gesamten geplanten Besatz gefüllt werden. Wird es sparsam besetzt gibt es nach 24h keine Probleme.

A

Anonymous

Guest
Hey Corey
Du lebst ja auch noch :lol:

Also meine alle meine Bewohner sind mittlerweile 1 Woche im Becken. Alles läuft gut :D

Hi,

Casandra schrieb:
Und ich glaube nicht das man durch ein paas Postings hier erkennt wie mein Interesse dem gegenüber ist ;)
Ob du es glauben willst, oder nicht, aber man kann anhand der Art und Weise, wie Fragen gestellt werden und welche Themen sie ansprechen sehr wohl erkennen, ob der Fragende sich überhaupt schonmal näher mit der Thematik befasst hat. Das soll jetzt kein Angriff sein, aber nach einer längeren Zeit hier im Forum, kann man das schon ganz gut einordnen und einschätzen. ;)

Casandra schrieb:
Das im Raum Leipzig man alles bekommt, und das ohne Probleme, zeigt das du hier nicht wohnst.
Genau! Ich wohne nicht im Raum Leipzig, nein... überhaupt nicht. Leipzig ist nur ca. 20 km weg von hier :roll:... und du wirst es nicht glauben: ich wohne nicht nur im Raum Leipzig, nein, ich bin sogar in dieser Region geboren und aufgewachsen... Aber dass du meine Ortsangabe nicht deuten kannst, zeigt, dass du offenbar wenig vom "Raum Leipzig" kennst. Sehr schade.

Casandra schrieb:
Ich fahre in jede kleiner Stadt mind. 15km. Bei den Benzinpreisen und die zusätzlichen Kosten für ein Buch ist das im Moment def. zu viel. Klar, man kann im Internet bestellen, aber selbst da wird es regelmäßig teurer.
Benzinpreise hin oder her, da kann man drüber streiten, aber die Aussage, dass im Internet auch immer alles teurer wird, ist einfach die selten einfallsloseste Ausrede, die mir seit langem untergekommen ist. Es gibt in Deutschland etwas, das nennt sich Buchpreisbindung (google hilft weiter, falls dir das nichts sagt)... und in einem großen Online-Buchhandel gibt es das Buch, was ich dir mal empfohlen hatte, sogar versandkostenfrei.

Casandra schrieb:
Ich weiß was jetzt kommt: "AQ ist sowieso nicht das billigste Hobby bla bla.
Sicher, genau das hätte ich dir als nächstes vorgeworfen :roll:... Ich weiß zwar nicht, wie du darauf kommst, aber dieses "Argument" wirst du hier so gut wie nie lesen. Hier gibts nämlich vor allem Leute, denen das relativ wurscht ist bzw. die das nicht an die große Glocke hängen. Jedes Hobby kostet irgendwo Geld.

Casandra schrieb:
Und nur weil du oder andere hier mit Inet-Texten geholfen sind, muss das nicht auf alle zutreffen.
Mag sein, aber ich mache mir zumindest die Mühe, das, was ich nicht verstehe, in den möglichen (und angebotenen) Quellen zu suchen und zu lesen. Wenn es ein Text ist, der mir zu wissenschaftlich ist, dann suche ich eben einen, der es simpler, für mich verständlich, erklärt. Lesen bildet... dieser Spruch kommt nicht von ungefähr, aber auch nur dann, wenn man das Gelesene auch versteht.

Casandra schrieb:
Ich habe schon oft mit Kopfschmerzen vor dem PC gesessen, weil ich bis Mitternacht nach Infos suche, lese etc.
Dann machst du was falsch...

Casandra schrieb:
Mir ist das jetzt auch egal wie andere über mein Interesse denken. Es scheint das es meinen Tierchen gut geht, und das habe ich mittlerweile allein geschafft ohne irgendwelche Tipps, da ich wie gesagt nie wirklich fündig geworden bin.
Ich sags ja, dann machst du was falsch...

Casandra schrieb:
Aber jeder fragt doch hier nach, wenn er im Internet 3 verschiedene Meinungen liest und nicht weiß was stimmt. Ich frag mich was daran nun falsch ist.
Nö. Du solltest nicht von Dir auf andere schließen, nicht jeder fragt hier jeden Mist nach.
Am Nachfragen selbst ist grundsätzlich nichts falsch, aber die Fragen, die du bisher gestellt hast, sind quasi eindeutig beantwortet und die Antworten ohne weiteres zu finden. Bei anderen Fragen kann man in vielen Fällen nach dem Mehrheitsprinzip gehen bzw. einfach nur durch Auswertung der gegebenen Antworten rausfinden, welche Information vertrauenswürdig ist. Aber genau da, scheint mir, liegt dein Problem, dir fehlts an der Fähigkeit zu selektieren...

Du verstehst nicht, worum es hier geht und was dir schon mehrere Leute versucht haben, klarzumachen. Niemandem, auch dir nicht, wird das Interesse am Hobby abgesprochen. Aber es gibt eben massive Unterschiede an der Ausgeprägtheit des Interesses und dem Umgang mit diesem Hobby.
Statt dass du dir darüber mal ernsthaft Gedanken machst, und mal in dich gehst, fändest du eine Ignore-Funktion nicht schlecht... sorry, aber da wundert mich nichts mehr und schon gar nicht die Reaktionen auf deine Posts.

A

Anonymous

Guest
Ok das reicht jetzt!
Ich habe nie gesagt das ich Ignore-Funktionen schlecht finde, sondern lediglich das ich mal daran gedacht habe. Das ist ein Unterschied.
Und wenn es Leuten hier zu viel wird was ich frage, dann tut es mir leid. Aber ich dachte dafür ist das Forum da. Ich bin noch nie so behandelt worden und nur weil einer von ein paar Postings so über mich denkt muss ich das nicht akzeptieren.

Du fährst 20km bis nach Leipzig? Glückwunsch, ich 50km! Das ist ebenfalls ein Unterschied... Und hier in meiner Ecke gibt es rein GAR NICHTS! Weder anständige Buchläden, noch irgendwelche Möglichkeiten seine Freizeit zu verbringen. Und ich lebe auch schon 23 Jahre hier. Merseburg ist schon wieder eine ganz andere Ecke. Und nur weil ich nix auf deinen Wohnort bezogen habe musst du nicht gleich behaupten ich kenne mich nicht aus. Meine Güte, ich bin in ganz Deutschland unterwegs. Ich kenne Städte von denen die meisten in meiner Gegend noch nicht mal was gehört haben. Aber was hat das mit AQ zutun?

Egal, ich muss mich von jemanden wie dir nicht "analysioeren" lassen. Du kennst mich kein Stück und egal was ich hier sage wird wieder herumgedreht und mir vorgeworfen. Ganz toll. Gestern hat sich schon jemand hier verabschiedet, also kanns nicht nur an mir liegen.

Da ich hier die falschen Fragen stelle, hält mich auch nichts mehr.
Meinen Fischen geht es gut, das habe ich aus eigener Kraft geschafft und mit wenig Hilfe von hier. Also, was soll ich noch hier? Zeitvertreib geht auch anders, mit weniger Angriffe.

Ist echt erbärmlich jemanden den man nicht kennt so hinzustellen.
Und wenn du sagst es wurden mir hier schon oft gesagt, frag ich mich erst mal: Wann? Wo? Und steckst du mit Britta unter einer Decke? Mir egal. Echt toll das Forum hier. Ich trau mir ja gar nicht mehr zu schreiben. Habt ihr toll gemacht.
Vielen Dank und auf NIMMER Widersehen!
Ich wollte Anschluss zu anderen Aquarianern finden, und nicht getreten werden! Aber egal, schwarze Schafe gibt es immer wieder im WWW...

Erst mal versuchen den menschen besser kennenzulernen, bevor man beurteilt, und nicht einen auf Uri Geller machen und denken man kann sowas aus Postings rauslesen. Habt ihr alle Psychologie studiert? Dann bin ich mit meinem Realschulabschluss hier erst Recht Falsch.

Egal, mir reichts langsam. Das ganze Forum ist nur geheuchelt. Von wegen immer "Hallo" und "Gruß", schreiben, Probleme per PN an Admin (da kommt aber nix mehr zurück, komisch...) und alle haben sich lieb.
Alles klar, die Welt da draußen sieht dann doch etwas anders aus.

Bye Bye
Ihr Möchtegern-Helfer!
(Ich schließe ein paar aus die mir wirklich sehr gut geholfen haben. Danke Corey ;) )
Das wars für mich hier...

Casandra,

ich habe weder Psychologie studiert, noch stecke ich mit irgendwem unter einer Decke. Ich habe Augen im Kopf und kann das Gelesene ganz gut weiterverarbeiten. Mehr nicht.

Weder bin ich allwissend, noch perfekt, aber ich kann es nicht leiden, wenn man versucht, mir was anzudichten.
Ich hab dir mehrfach geantwortet und versucht zu helfen, es hat nicht gefruchtet. Und das ist es, was mich stört. So findet man keinen Anschluss, wenn andere das Gefühl haben, gegen eine Wand zu reden.

Die Anspielung auf Leipzig hatte weniger was mit der eigentlichen Entfernung zu tun, sondern damit, dass du Möglichkeiten, die sich dir bieten, nicht nutzt. Wer sagt denn, dass du jeden Tag hinfahren sollst?!

Und nochmal: Ja ein Forum ist zum Fragen da, aber nicht nur und ausschließlich! Nichts anderes hat man versucht, dir zu erklären. Du hast Fragen gestellt und das Echo nicht akzeptieren können, das heißt aber nicht, dass hier alle bösartig sind.

Es wird dich sicher niemand aufhalten, wenn du gehen möchtest, aber es ist schade, dass sich dadurch an deiner Einstellung nichts ändert und es dich offenbar nicht dazu anregt, das alles mal zu überdenken.

In diesem Sinne

A

Anonymous

Guest
Ich versuche ja dich zu verstehen!
Was für ein Echo habe ich bei Fragen bekommen? Ich kapier das grad alles nicht, ehrlich.
Du kannst es nicht leiden wenn man dir etwas andichtet? Tust du mir gegenüber doch auch. Meine Güte, ich bin eigentlich echt pflegeleicht, aber wenn man mich von Anfang an falsch beurteilt und mir keine Chance gibt was anders zu machen kann ich auch nix mehr tun. Ich habe echt versucht mich hier an die Regeln zu halten.
Und wenn man hier nicht nur fragen soll, was dann? Wenn man niemanden kennt ist es schwer ein Gesprächsthema zu finden.
Die Anfangszeit ist immer schwer, aber mir direkt der Wind aus den Segeln genommen.
Und ob ich dieverse Beiträge von euch annehme oder nicht kannst du doch nicht beurteilen. Gerade eben weil ich das tue und jedes Posting lese bin ich so verwirrt weil wie schon oft gesagt jeder was anderes meint.

Ach ist ja auch egal, was laber ich hier noch? Du hast garantiert wieder irgendwelche Kommentare die mein Posting nach unten drücken und ich bin weiß Gott nicht in der Psychischen Verfassung mir permanent irgendwelche Vorwürfe oder sonst was anzuhören. Das hatte ich 2007 genug und ich versuch grad wieder aus meinem Loch rauszukommen, mit einem Hobby das mir gerade wieder nur Probleme bereitet. Ich weiß nicht was ich falsch mache, und wenn ich danach frage kommen auch nur halbe Antworten, keine konkreten. Warum? Weil ihr mich nicht kennt.

Ich bin echt pflegeleicht, aber man muss mich auch mal kennenlernen wollen und nicht gleich abstempeln.
Bye

Hi,

ok, ich versuchs nochmal: Niemand spricht dir Interesse an diesem Hobby ab. PUNKT.

Ja, ich kenne dich nicht persönlich, dieses "Schicksal" betrifft aber 90% des Forums, die ich auch alle nicht persönlich kenne. Ich habe dich aber auch nicht abgestempelt, wenn das so wäre, würde ich hier nicht antworten. Du unterstellst mir aber, dass ich dich runtermachen will und das stimmt einfach nicht, zeigt aber, dass du es gerne so verstehen willst. Auch wenn man nur schreibt und liest und nicht persönlich redet, so gibt es doch auch so einen gewissen "Tonfall", den Geschriebenes haben kann, den man aber auch gerne mal in den falschen Hals bekommt.

Ich habe auch schon mal gesagt, dass es mir leidtut, wenn 2007 ein blödes Jahr für dich war, aber dafür kann hier niemand etwas. Zumal es dein Privatleben ist, was man nun mal nicht kennt und auch nicht erahnen kann.
Es ist doch prima, wenn du über die Aquaristik versuchst, dir was schönes zu erschaffen, da hat auch niemand etwas dagegen.

Es ging einfach um deine Art, hier zu fragen. Es mag sein, dass du massig gelesen hast, das ist auch ok so, aber versteh einfach, dass man anhand deiner Fragen nicht diesen Eindruck hatte. Woher soll man denn annehmen, dass du verstehst, was man dir hier als Antworten gibt, wenn du mit dem Gelesenen Schwierigkeiten hattest? Die Sachverhalte bleiben doch dieselben, und man wird dir vom Inhalt nichts anderes erzählen, als du zigfach nachlesen kannst.

Und der Sinn eines Forums ist eben nicht nur zu fragen, sondern auch zu lesen, das war das "Echo", was dir aus vielen Beiträgen entgegenkam, denn das hast du sicher nicht nur einmal gelesen. Die meisten die dir jenen Ratschlag geschrieben haben, wissen einfach aufgrund längerer Anwesenheit hier im Forum, dass es deine Fragen so oder ähnlich hier schon mehrfach gab und du daher mindestens jeweils eine Antwort hättest finden können.

So und nun komm mal wieder runter von deiner Palme und versteh Dinge nicht absichtlich falsch bzw. interpretier Dinge da rein, die niemand unterstellt oder gemeint hat. ;)

Hallo Casandra,

ich will jetzt auch nochmal was loswerden: In diesem Forum kann jeder Fragen stellen, auch du! Es ist immer nur die Frage, wie stelle ich die Frage und wie gehe ich mit Antworten um (auch wenn Antworten mal nicht der Meinung entsprechen, die du vertrittst oder vertreten möchtest). Hier genau, denke ich, liegt auch dein Problem: Es gibt nunmal hundert verschiedene Meinungen auf eine Frage. Welche da richtig oder falsch ist kann keiner sagen. Sicher kann es funktionieren ein AQ neu einzurichten und sofort Fische einzusetzen, bei anderen vielleicht nicht. Wer sicher gehen will wartet eben länger, denn das schadet nicht. Ob du 50 oder 5000 km von Leipzig wohnst, ist egal. Sammle einfach, wie ich das auch gemacht habe, informationen und zieh das wesentliche für dich raus.

Ich persönlich konnte in diesem Forum alle Fragen stellen und habe immer Antworten (Erfahrungen) bekommen, die mit keinem Geld zu bezahlen sind!!!

Nimm bitte nicht immer alles persönlich, sondern geh bitte sachlich an die ganze Sache ran. Keiner will dir was böses. Du drehst es dir leider nur so.

Viele Grüße

Thorsten

A

Anonymous

Guest
Hey
Na ich akzeptiere ja die Meinung anderer, wo habe ich das mal nicht? Ich wollte hier in diesem Topic nur mal das Thema Einsatz nach 24h von einer anderen Seite sehen, mal schauen was sein kann. Damit wollte ich nicht sagen: "Hey, ich habe meine nach 48h eingesetzt, alles ok, ihr liegt falsch!". Absolut nicht. Ich respektiere die Erfahrungen der anderen hier, deswegen frage ich ja auch nach.
Und ich möchte mal wissen wieso ich meine Fragen falsch stelle. Was ist daran falsch? Ich verstehe das nicht, ich bin doch nicht patzig und schreibe: "Ey ihr Luschen, will auf der Stelle ne Antwort was da Sache ist!"
Ich bin doch immer (abgesehen das ich mal Hallo und Gruß vergesse) freundlich gewesen, oder seht ihr das anders?
Dann helft mir bitte.

A

Anonymous

Guest
Moin!

Zurück zum Thema: Warum Weshalb Weswegen?

Alles dreht sich um Mikrobiologie, also Bakterien die von Umwandlung von Moleküle in andere Zuständig sind und dafür bestimmte Voraussetzungen Brauchen. Ich versuche es mal kurz aber einfach darzulegen und erwähne auch Sonderfälle:

* Der Fisch scheidet über die Kiemen Ammonium (NH4) aus. Abhängig vom ph-Wert und der Temperatur bildet sich immer als Gleichgewichtsreaktion in allen wässigen Lösungen Ammoniak (NH3) (Fischgift). Das Ganze lässt sich sogar anhand einer Formel berechnen, da die Indikatortests die man im Laden bekommt Ammoium und Amoniak als Sammelparameter darstellen.

* Erste biologische Abbaustufe ist die Umwandlung von Ammonium in Nitrit (NO2). Diese Umwandlung erfordert Ammonium und Sauerstoff und wird durch Bakterien die den Gattungen Nitrosomonas, Nitrosospira oder Nitrosococcus angehören. Beim Nitrit handelt es sich auch um ein Fischgift. Da es den Sauerstofftransport hemmt glaubt der Fisch er würde ersticken und hängt deswegen an der Wasseroberfläche und versucht Luft aufzunehmen. Bei normaler Sauerstoffversorgung ist dies also ein Zeichen für ein Nitritproblem.

* Zweite biologische Abbaustufe ist die Umwandlung von Nitrit in Nitrat (NO3). Diese Umwandlung erfordert Nitrit und Sauerstoff und erfolgt duch Bakterien der Gattungen Nitrobacter, Nitrospira oder Nitrococcus. Nitrat ist relativ ungiftig für Fische.

Warum Nitritpeak? Relativ einfach. Die Vermehrungsrate der Bakterien die Nitrit in Nitrat umwandeln ist geringer als die jeniger die Ammonium in Nitrit umwandeln. Die zweite biologische Abbaustufe tritt also verzögert und langsamer ein. Da Fische immer wieder Stickstoffverbindungen nachliefert Sammelt sich quasi das Nitrit an ohne parallel abgebaut werden zu können.

Ist das alles vom ph-Wert anhängig? Ja, weil sich verschiedene Bakterien auch in verschiedenen Umgebungen besser arbeiten und Vermehren.

Stickstoff ist doch Dünger? Ja und sogar noch besser, je niedriger die Oxidationssufe desto besser können die Pflanzen die Stickstoffverbindunen aufnehmen (Ammoium ist quasi als hochwertigster Dünger zu verstehen).

Die philosophische Frage: Ist es besser moderat zu besetzen oder den Nitritpeak abzuwarten? Diese Frage ist anhand der Vorgänge relativ leicht zu beantworten. Die Bakterienfauna passt sich immer nur an die Versorgungssituation an. Ist nix zum verwerten da, gehen sie ein und müssen zusätzlich abgebaut werden. Deswegen macht ein moderater Besatz mehr Sinn als die berüchtigte Einlaufphase da nur Besatz die Stoffe liefern kann die von der Mikrobiologie gebraucht werden.

Gibt es auch Reduzierende Bakterien in Aquarium? Ja die gibt es. Diese sind im Bodengrund in sauerstoffarmer Umgebung und versorgen z.B. die Pflanzen mit Ammonium. Hat man zB Sauerstoffmangel im Becken ist das letzte Anzeichen der Geruch nach faulen Eiern (H2S).

Es sei gleich gesagt: Die Reduzierenden Prozesse sind in einem natürlichen Gewässer deutlich stärker beteiligt da dort immer mehr schlamm anfällt.

Noch Frägen?

Gruß Erik

A

Anonymous

Guest
maguro schrieb:
Hi,

ok, ich versuchs nochmal: Niemand spricht dir Interesse an diesem Hobby ab. PUNKT.

[...]

So und nun komm mal wieder runter von deiner Palme und versteh Dinge nicht absichtlich falsch bzw. interpretier Dinge da rein, die niemand unterstellt oder gemeint hat. ;)

Stopp, ich hock nicht auf der Palme, sondern meiner Couch ;) Ich bin nicht wütend oder sauer oder nehme euch die meisten Antworten nicht übel, aber ich bin einfach verwirrt. Und das gebe ich zu, ich verstehe es nicht. ich weiß auch das ich ebenfalls Fehler habe, aber sowas merkt man nicht nach 10 Tagen, zumindest nicht bei mir. Ich bin zu jedem freundlich, egal was der für ne Vorgeschichte hat, habe keine Vorurteile, bin neutral und fair. Kommt vielleicht durch meine Ausbildung.
Aber eins bin ich nicht: Ein Arschkriecher. Ich sage was ich denke und stehe auch zu 100% dahinter bzw. auch hinter dem was ich tue. Ich bin wie ich bin, entweder akzeptiert man mich oder lässt mich einfach in Ruhe. Wenn man mich kritisiert (was ich sogar gut finde) dann bitte sachlich mit einer Erklärung dazu, und nicht einfach so für die Füße werfen.
Man muss es mir aber auch ruhig erklären, dann reagiere ich auch positiv drauf. Auch wenn das hier nicht wirklich so rüberkam, aber Internet ist nun mal mehr unpersönlich und man kann viel falsch verstehen. Wenn ich was falsch verstanden habe tut es mir leid. Aber es war nicht meine Absicht, ich mache mir nur ungern selbst Probleme.

Genauo würde ich morgen gerne auf die Messe nach Hannover, einfach weil es mich interessiert. Aber da ich im Sommer mein Auto zu schrott gefahren habe, ein neues teuer war und ich chronisch pleite bin. Ich würde mir am liebsten auch einen ganzen Stapel Bücher kaufen. Aber es geht einfach nicht. Ich würde gerne nach Leipzig fahren, mich mal in größeren Fachgeschäften umschauen, aber kann nicht. Ich bin so schon frustriert, deswegen frage ich hier so viel.

rabuf schrieb:
Moin!

Zurück zum Thema: Warum Weshalb Weswegen?

Alles dreht sich um Mikrobiologie, also Bakterien die von Umwandlung von Moleküle in andere Zuständig sind und dafür bestimmte Voraussetzungen Brauchen. Ich versuche es mal kurz aber einfach darzulegen und erwähne auch Sonderfälle:

[...]

Es sei gleich gesagt: Die Reduzierenden Prozesse sind in einem natürlichen Gewässer deutlich stärker beteiligt da dort immer mehr schlamm anfällt.

Noch Frägen?

Gruß Erik

Nä, keine Frägen mehr :D
Danke, das war wirklich richtig gut erklärt. Ich habs zumindest verstanden :D Und freu mich mal richtig.
Also es ist zumindest einleuchtend warum man warten sollte, war mir auch klar. Warum ich das nicht getan habe, weiß ich nicht. Aber ich probier gerne aus (ja ich weiß, da gehts um Lebewesen...) und muss selber merken sonst schnall ich es nicht. Man lernt halt am besten nur aus Fehlern, ist leider so.
Aber danke nochmal ;)

EDIT: Beiträge können innerhalb einer Stunde editiert werden. Amidala.

A

Anonymous

Guest
Casandra schrieb:
...Also es ist zumindest einleuchtend warum man warten sollte, war mir auch klar. Warum ich das nicht getan habe, weiß ich nicht. Aber ich probier gerne aus (ja ich weiß, da gehts um Lebewesen...) und muss selber merken sonst schnall ich es nicht. Man lernt halt am besten nur aus Fehlern, ist leider so.
Aber danke nochmal ;)
Moin!
Die klassische Einlaufphase hat eben einige Fallstricke, die ich als negativer bewerte als ein Nititpeakchen, der sich mit TWW locker beseitigen lässt.
Moderater Besatz ist das A und O bei einem neu eingerichteten Becken. Man hat so oder so weniger Probleme. Imho kann man sich die Einlaufphase aber sparen, da man meist so lange wartet bis sich die Biologie aufgrund Nährstoffmangel auf ein Niveau runtergeschraubt hat das man bei einem absolut neuen Becken auch hätte. Die Einlaufphase suggeriert also eine Sicherheit die man eigentlich nicht hat.
Gruß Erik

Hallo Erik!
Das war wirklich toll erklärt!! :D
So richtig unmissverständlich.
Nun weiss ich endlich, was biologisch passiert!

@Casandra:
Ich hab mir das Thread hier durchgelesen.
Um was gehts dir eigentlich?
Ich hab den Eindruck, dass es dir mittlerweile mehr um die Konfrontation mit maguro geht....das ist der reinste Zickenalarm hier, so richtig peinlich!!!! :cry:

A

Anonymous

Guest
*jadefisch* schrieb:
Ich hab den Eindruck, dass es dir mittlerweile mehr um die Konfrontation mit maguro geht....das ist der reinste Zickenalarm hier, so richtig peinlich!!!! :cry:
Moin!
Es geht darum, dass diese ganzen biologischen Vorgänge auf zig Seiten abgehandelt werden und man sich nur im absoluten Notfall die Mühe macht das Ganze nochmal durchzukauen. Maguro ist fähig die Biologie zu erklären nur nicht willens es zu tun, weil es eben recht oft in verschiedensten Schwierigkeitsstufen im Netz verfügbar ist. Ich hab mir auch nur die Mühe gemacht um den Fred endlich zum Abschluss zu bringen. Hätte meine Version nicht gereicht, hätte ich auch nur noch sagen können: Pech gehabt.
Gruß Erik

Hallo miteinander,

ich bin mal in die Vergangenheit gereist, wo ich ein Thread mit ähnlichen Inhalt gab (hatte seinerseit dort auch gepostet) und komme irgendwie nicht umhin, euch diese einfache, einleuchteten Beschreibung vorzuenthalten:

Martin Krüger schrieb:
Mensch wirft Happa ins Aquarium.
Fischi frischt Happa und macht Pippi.
Bakki 1 frisst Pippi von Fischi und macht Pippi.
Bakki 2 frisst Pippi von Bakki 1 und macht Pippi.
Pflanzi frisst Pippi von Bakki 2.
Eimerchen entsorgt Rest von Bakki-Pippi 2.

:stille: :mrgreen:

Beste Grüße
Martin

Das reicht für das Grundverständnis erstmal vollkommen aus.
:mrgreen:

Gruss

Klaus

A

Anonymous

Guest
*jadefisch* schrieb:
Hallo Erik!
Das war wirklich toll erklärt!! :D
So richtig unmissverständlich.
Nun weiss ich endlich, was biologisch passiert!

@Casandra:
Ich hab mir das Thread hier durchgelesen.
Um was gehts dir eigentlich?

Also mir ging es definitiv NICHT ob eine Konfrontation, aber wenn du das so siehst, ok. Will ich dir nicht ausreden, ist mir mittlerweile auch egal da meine eigentliche Frage in diesem Topic ja beantwortet wurde.

@rabuf: Danke nochmal. Ich glaube so leuchtet mir das alles eher ein.
Es hieß immer: Abwarten damit die Werte stimmen. Warum? Was passiert da? Und so weiter. Deswegen war meine Frage - vielleicht merkwürdig formuliert - auch was passiert wenn man sich nicht dran hält. Ich finde es toll das du dir die Mühe gemacht hast, ich glaube so versteht man auch die hintersten Hintergründe ;) Und ich glaube so weh hat dir die Antwort nicht getan, deswegen verstehe ich nicht das es erst zu einem Streit kommen musste bis mir einer meine Frage beantwortet. Und es ist absurd zu sehen das man nur durch Gezicke bekommt wonach man fragt, vor allem wenn es nur eine Antwort ist die verlangt wird.

Für mich ist das Thema jetzt hier abgeschlossen.

Hey,

nochmal als Schlussnote ;) :

Zuerst mal freue ich mich, dass dir geholfen wurde, Casandra und dass dir Eriks und Klaus' Antworten was gebracht haben. Ich gebe zu, die Mühe, die sich Erik gemacht hat, hätte ich mir nicht gemacht. ;) Ich habs weiter vorn etwas simpler versucht.

Und zum zweiten (vor allem an jadefisch gerichtet ;) ), ich habe es nicht als Zickenalarm empfunden, sondern als notwendige Auseinandersetzung und ich finde, ganz ehrlich, dass Casandras Tonfall jetzt doch ein anderer ist und mir persönlich besser gefällt. Ich hab es auch nicht als Konfrontation aufgefasst, es hat mich ja niemand gezwungen, zu antworten. ;)

Es hat meiner Meinung nach einen sinnvollen Ausgang ergeben, was will man mehr? :)

Oben