Einsatz von Wodka im MW-AQ

A

Anonymous

Guest
Hi @ll

so nun Heute habe ich per Tropfentests ..

NO3..... 5 < 10mg/l ...

PO4.... 0,1<0,2mg/l

der Anstieg vom PO4 kommt wahrscheinlich von der "reichlichen" Fütterung mit Frosfutter(Sonnabend + Sonntag) welches ich zwar auftaue und ausspühle ABER denn noch immer noch zuviel PO4 haben wird ...

denn die Woche über gibts kein FroFu sondern nur "Trockenfutter" und da war deutlich ein Abfall beim PO4 zumerken ...

also werde ich wohl die verwendung von FroFu weiter reduzieren!

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hi @ll

so nun Heute ...3 Tage OHNE FRoFu Fütterung...

NO3 bei nur noch ~ 5mg/l

PO4 auch bei 0 < 0,1mg/l ! (genauer geht der Test von RedSea nicht) farblich zZ noch näher der 0,1

somit werde ich ab Heute erstmal auf 3ml Wodka täglich reduzieren ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hi @ll

nun Heute vor den ~20 Liter TWW liegen die Werte unverändert somit reduziere ich die Wodka zugabe von 3 auf 2ml täglich ...

NO3 ~ 5mg/l
PO4 0 <0,1mg/l

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hi @ll

so nun nach längeren ...

bin bei täglich 1ml "stehen" geblieben .... Algen werden langsam immer weniger ...

NO3 liegt unter 5mg/l

PO4 ebenfalls unter 0,1mg/l .... viel genauer gehen meine Test nicht ... reicht mir auch völlig so aus wenn ich bedenke wo ich mit den Werten herkomme ...

gruß rudy

Hallo Rudy,

ich habe von Meerwasseraquaristik soviel Ahnung wie eine Jungfrau vom Kinderkriegen. Aber wo liegt denn die besondere Problematik von Nitrat im Meerwasser, während es im Süßwasserbereich vermehrt Stimmen gibt, die höhere Nitrat Werte tollerieren?

Die Sache mit "Deinem" Wodka erinnert mich ein wenig an "mein" Salz im Süßwasser.

A

Anonymous

Guest
Jango schrieb:
Hier ist von der selben Seite noch ein Erfahrungsbericht über die Wodkamethode http://www.wohnzimmerriff.de/include.ph ... 234b781343 Ist meiner Meinung nach zwar nicht unbedingt repräsentativ macht aber Sinn. Wenn das Bakterienwachstum angekurbelt wird freuen sich auch die Bakterien in den Fischen. Wenn ich was übersehen habe bitte verbesert mich.
Mfg Lukas

Hi

solche "gegendarstellungen" kommen daher weil die Leute immer nur die hälfte lesen bzw umsetzen! ... dabei sollte ein UVC-Klärer bzw Ozongerät am laufen sein was die Bakterien im freien Wasser kurz hält ! ... den die welche mann fördern will sitzen in den LebendenSteine fest und befinden sich nicht im freien Wasser ....

außerdem sind seine angegebenen 15ml auf 700Liter viel zuhohe Dosis ! (ca 4x höher als meine mit 1ml/Tag bei 216Liter Becken)

und eine weitere Frage : wieviel LebendeSteine(in Kg) hat er in seinen Becken ?? damit es richtig Funktionieren kann braucht mann eine entsprechende "Biomasse" (ich habe ~25kg auf 216Liter)

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Sideboard schrieb:
Hallo Rudy,

ich habe von Meerwasseraquaristik soviel Ahnung wie eine Jungfrau vom Kinderkriegen. Aber wo liegt denn die besondere Problematik von Nitrat im Meerwasser, während es im Süßwasserbereich vermehrt Stimmen gibt, die höhere Nitrat Werte tollerieren?

Die Sache mit "Deinem" Wodka erinnert mich ein wenig an "mein" Salz im Süßwasser.

Hi

kommt daher das durch höhere NO3 Werte und höhere PO4 Werte das wachstum von Niederen Algen doch sehr gefördert wird wodurch es zuproblemen bei den Korallen kommen kann ...
in reinen Salzwasser FischAquarien hat es den selben stellen Wert wie im Süßwasser es geht also nur um die "empfindlichkeit" der Korallen ...

als Optimal gilt :
Nitrat = 2<10mg/l
PO4 = x < 0,05mg/l

als Tolerierbar gilt:
Nitrat = 1<2mg/l // 10 < 20mg/l
PO4 = 0,05 < 0,15mg/l

weniger als 1mg/l an Nitrat sollte mann auch nicht haben da viele Korallen im Symbiose leben mit Algen und diese NO3 im Spuren brauchen ...

gruß rudy

Hallo Rudy,

danke für Deine Antwort. Also hier wie dort geht es im Zusammenhang mit Nitrat wohl vor allem um Algen.

Ich laß Euch Meerwasseraquaristen jetzt wieder alleine...

Oben