UV-C Wasserklärer Einsatz zerbrochen

Hallo, habe eigentlich den Vorsatz gehabt, das Innenleben meines UV-C Wasserklärers vom Kalk zu befreien.... Ging leider etwas schwerer raus und da ist es passiert: Der Glaseinsatz ist in tausend Stücke zerbrochen! Finde ich dafür irgendwo günstig Ersatz? Ist von Tetra....

Jacqui

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich meine sowas schon mal zum kaufen gesehen zu haben, aber ob es sich rechnet kann ich Dir nun auch nicht sagen. Ich würde mir ne gebrauchte bei eBay holen und ausschlachten.

Grüßle Wolf

Vielen Dank....
Bei Ebay habe ich schon nachgesehen, da gibt es nix.....
Und so kostet das Ersatzglas 30 Euro, na da kann ich mir ja schon fast einen neuen Wasserklärer holen :roll:

Jacqui

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Heiko-S- schrieb:
ist nicht so teuer wie Tetra&Co und leistet trotzdem gute Dienste....

Ich habe schon UVC Lampen gesehen die sich mit der Zeit auflösten und die Wandung noch so dick wie Zeitungspapier war. Ich würde da nun nicht ganz so aufs Geld schauen :wink: .
Was für Schäuche passen eigentlich an diese von Dir?

Grüßle Wolf

Hallo Wolf!

Da scheine ich doch ein gutes preiswertes Modell erwischt zu,haben,besitze es schon 1,5 Jahre und bin sehr zufrieden damit. :wink:

Die Schlauchaufsatzstutzen am UV-C-Klärer waren stufig gefertigt vom größten Durchmesser hinten mit schmaleren Abstufungen nach vorn,so daß nach Anleitung wohl die gängigen Schlauchdurchmesser abgedeckt waren.
Schau dir mal das Bild in dem Link an,da sieht man das Teil recht gut
Man sucht sich seinen Schlauchdurchmesser aus und kürzt nach Bedarf ein....
Bei mir läuft der Klärer mit einen Schlauch von etwa 16mm Innen- und etwa 23 mm Außendurchmesser(Angaben etwas ungenau,da mit Lineal gemessen)
Über die abgeschnittenen Stufen kann ich dir leider keine Auskunft geben,die hat schon lange die Müllabfuhr geholt :wink:

Viele Grüße!
Heiko

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko,
ich habe deshalb nachgefragt, da ein Bekannter auch so ein Teil gekauft hatte und dort waren nur Zollanschlüsse dabei. Er hat beim Versuch den Schlauch anzubrigen gleich mal den Anschluss abgebrochen, nachdem ich die Lampe dann geklebt hatte, konnte ich mit viel Vaseline und Geduld den Schlauch anbringen.
Er hat übrigens jetzt eine DeBari und mit der ist er überglücklich. Wers hat der hat.
:wink:

Grüßle Wolf

Hallo Wolf!

Ja so ein Luxusgerät ist schon eine feine Sache,aber die Preise :shock:

Da habe ich Glück gehabt daß ich meinen Klärer "unfallfrei" drangefummelt habe :wink:

Habe ihn momentan nur für alle Fälle dran,hat schon ein oder zwei Mal gute Dienste geleistet,wenn ein Fisch mal die Flossen geklemmt oder sich ohne weitere sichtbare Anzeichen gescheuert hat,da haben 2,3 Tage Klärer das Ganze ohne Medikamenteneinsatz behoben.
Also, zur Keimdrucksenkung bei empfindlichen oder leicht angeschlagenen Fischen scheint er schon O.K. zu sein.....

Die ursprüngliche Idee war,mit der Anschaffung des 1,50m-Beckens eventuell mal Diskus zu pflegen,aber trotz Co2,Erlenzapfen& Co bekomme ich die Werte nicht dauerhaft unter pH 7,2 und KH 7 und da ich nicht mit PH Minus und ähnlichen Mittelchen herumpanschen möchte,ist das Projekt erst einmal auf Eis gelegt.

Vielleicht wirds dann später eine Osmoseanlage,wenn sich der Geldbeutel von der Neueinrichtung und der Hängeleuchte erholt hat. :wink:

Viele Grüße!
Heiko

Oben