Einsamer Skalar?

Guten Abend zusammen,

ich habe ein 200l Becken gekauft, inklusive Fischen, Pflanzen und Technik. Der Vorbesitzer wollte es aus Platzgründen los werden. Neben ein paar Regenbogenfischen und schwarzen Neons (sind nur 6 Stück, werden aber aufgestockt) schwimmt ein ziemlich erwachsener Skalar. Höhe mit Flossen knapp 20cm, hab leider keine Ahnung wie alt er ist.

Nun meine Frage: Ist der Skalar einsam? Nicht das er kränkelnd wirkt oder so, er ist kerngesund, schwimmt gediegen durchs Becken und hat immer Hunger. Wäre es trotzdem besser ihm einen Artgenossen zu kaufen? Oder wird er agressiv gegenüber einem viel kleineren Tier aus dem Zoogeschäft weil er ihn als Rivalen sieht oder so?

Danke schonmal

Aná

Hallihallo,

normalerweise ist es eher suboptimal, Skalare einzeln zu halten, weil es halt sehr "soziale" Fische sind.
Wenn das Tier aber schon ausgewachsen ist und auch schon länger alleine in dem Becken lebt, dann ist es echt schwer, einen Artgenossen zu finden, den er akzeptieren wird.
Insofern würde ich persönlich ihm das Gnadenbrot geben und ihn weiter alleine halten.

ja, sowas in der Art dachte ich mir fast, trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
Wie siehts mit anderen Barschen aus? Verträgt er sich mit denen?

gruß

Aná

Hi Aná,

ich habe hier auch einen großen (gut 15 cm), alten, einzelnen Skalar. Er ist der letzte aus eienr Gruppe, die ich mit einem AQ übernommen habe. Leier war eine Tier in so schlechter Verfassung, dass es den Transport nicht überstanden hat und die zwei anderen haben die gute Pflege der Urlaubsvertretung nicht überlebt.

Leider bekommt man so große Tier selten im Handel und wenn, wäre mir das Risiko zu groß, dass sich die beiden dann nicht vertragen. Kleiner Tiere würde er (oder sie?) sicher nicht dulden.

Gnadenbrot ist bei diesen Fischen leicht gesagt, die werden ja schon 10 - 15 Jahre alt.
Meiner ist hier auf jeden Fall der King im Ring, schwimmt gemächlich aber fit durchs AQ und frisst gut.
So lange ich kein größeres Becken habe, wird er wohl allein bleiben.

Anhänge

• DSC05852.JPG
    DSC05852.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 114
Hi,
ob er sich mit anderen verträgt,weiß man leider vorher nie.Könnte auch sein,dass andere ihm an die Flossen gehen.Das Becken ist eh schon unterste Grenze für Skalare.
LG
Volker

Oben