Bitte helft mir - einsamer Fisch!!!

Hallo Leute,
ich hab seit kurzem ein Artenbecken mit Mbunas, alles Nachzuchten von einem Freund. Der hat mir dann noch einen Einzelnen Fisch geschenkt, den er selbst erhalten hat, ohne zu wissen, welcher Art er ist. Lt. ihm ist es ein Amazonas Barsch, ich konnte ihn aber auf den Websites nicht identifizieren. Die Zeichnung erinnert mich an einen Diskus, aber die Körperform passt nicht.... :|
Mein Problem mit dem Fisch ist, dass er der einzige seiner Art in meinem AQ ist und er mir leid tut. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Toll wäre wenn ich gleich noch erfahren würde ob er weiblich oder männlich ist 8)
Ich häng mal ein Bild an, wenn ich´s hinkriege... :wink:

Lg Hörnchen

Anhänge

• 100_0586.jpg
    100_0586.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 133
Hallo,

das ist ein Heros severus (Augenfleckbuntbarsch). Hier ein Link dazu:
http://www.reptilien-import.de/aquaristik/heros_efasciatus.htm

Das das in dem Link abgebildetet Tier anders aussieht darf nicht täuschen, bei deinem ist noch viel Jugendfärbung drin. Die Streifen verschwinden später.
Zu deinen Mbunas passt der nun nicht wirklich, nur von der Größe. (ca. 20 cm). Von daher würde ich ihn lieber abgeben als noch neue dazu kaufen.
Die Geschlechter lassen sich bei den Tieren nur in der Laichzeit unterscheiden.

Hi Fluethke,

vielen Dank für die Antwort, hast mir sehr weiter geholfen. Habe mir nämlich schon die Augen rot gesucht im Internet. Ich bin in Aquaristik noch nicht so bewandert und tu mir echt schwer mit der Artenbestimmung.

Also nochmal Danke!

Jetzt muss ich also ein schönes Zuhause finden für meinen hübschen Freund... :cry:

bis bald,

Euer Neuling Tina

Oben