Einrichtung meines 180 Ltr. Aquariums

Guten Morgen zusammen,

ich bitte die schon etwas Fortgeschritteneren auf dem Gebiet der Aquaristik um Hilfe.

Habe am Dienstag mein neues 180 Ltr. Aquarium mit dem nötigen Bodengrund und auch schon einigen Pflanzen ausge-
stattet, danach meinen Eheim 2224 Filter, den Heizstab und die Beleuchtung in Gang gebracht.
Jetzt meine Frage: Bisher habe ich in einem 54 Ltr. Aquarium 2 Welse, Neons, Platys und als "Reinemachefrauen" ein
paar Garnelen.
Bisher wurde mir gesagt, dass das neue AQ ca. 10 Tage ohne Fische laufen soll, damit sich genug Bakterien bilden können.
Nun wurde mir von einem Mitarbeiter in einem Zoogeschäft gesagt, dass man die Fische, die relativ robust und auch viel
"koten" schon nach 3 Tagen umsetzen könne, da ansonsten die sich bildenden Bakterien keine Nahrung hätten und auch
wieder eingingen.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich einen für die Wassermenge entsprechenden Starter zur schnelleren Bakterienbildung
verwendet habe. Ich hoffe, dass ich aus diesem Kreis eine Hilfe bekommen kann.

Hallo
Du könntest es dadurch beschleunigen, in dem du von deinem alten Aquarium den Filterschlamm über dem neuen ausdrückst. Aber trotzdem würde ich die Wasserwerte im Auge behalten. Aber den Spruch :" Fische die Robust sind und auch mehr kosten, kann man schon nach 3 Tagen einsetzen", kann ich nicht so ganz verstehen.

Gruss Moni

Hallo,
@ Moni:
und auch viel
"koten"
nicht "kosten".Aber dadurch wirds für mich auch nicht verständlicher.Würde ja bedeuten,dass man soviele Fische wie möglich ins Aquarium setzen könnte,die dann ja auch viel Dreck machen und so das AQ schneller eingefahren wird.

Filterschlamm aus dem 54er ist das einfachste und möglichst nicht alle Fische auf einmal in das neue Becken setzen.Ruhig nach und nach und dafür ab und an mal auf Nitrit testen.Kannst aber auch beobachten,ob sich die Fische sichtlich wohlfühlen oder sich auffällig verhalten,dann kannst du mit größeren Wasserwechseln >50% reagieren.

Viel Spass.

Gruß,jarvis.

Hallo
Ja das stimmt durch den leichten Lesefehler meinerseits :oops: wird der Satz nicht wirklich verständlicher. Also bleibt wohl nur die Alternative mit dem Filterschwammschlamm und viel Geduld

Oben