Einrichtung meines 240l Aquariums

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen bevor ich euch mit meinen Fragen überfalle: Ich heisse Sabine, bin 22 Jahre jung und komme aus dem ganz südlichen Bayern, nur wenige Kilometer zur Grenze nach Österreich (Salzburg). Seit Wochen lese ich mich jetzt schon durch euer Forum und nächsten Samstag ist es endlich soweit -> mein erstes Aquarium wird eingerichtet! :dance:

So, nun möchte ich in meinem AQ Sand haben und bin bereits fleißig auf der Suche. Nachdem ich hier schon öfters gelesen habe dass der Quarzkies aus dem Baumarkt ebenso gut geeignet ist und natürlich auch wesentlich günstiger ist, bin ich unsere Baumärkte mal abgelaufen. Allerdings ist nur ein Sand mit einer Körnung von 0,1 - 0,5 mm zu finden und der kommt mir doch sehr sehr sehr fein vor... Steht zwar drauf dass er unter anderem für Aquarien geeignet ist, aber das ist ja fast mehr Staub als Sand! Schön wär er allerdings schon. Welche Körnung hat den euer Sand so? Rechnen tu ich so mit 35 - 45 kg Sand, passt das?

Zum zweiten hab ich mir vor einigen Tagen eine wirklich toll gewachsene Wurzel gekauft, heim geschleppt, eingewässert - und festgestellt dass die Wurzel so wie ich sie gerne ins AQ stellen würde im Wasser ziemlich wackelig steht. Jetzt hab ich auf einer Seite irgendwo im Internet von jemandem gelesen, der seine Wurzel auf eine Plexiglasplatte geschraubt hat um sie stabil ins AQ stellen zu können. Eigentlich keine dumme Idee dachte ich mir, doch Schrauben fangen doch zu rosten an und belasten damit das Wasser oder? Wie habt ihr das Problem gelöst?

Und zum Schluss würde mich noch interessieren mit wievielen Pflänzchen ich den für so ein 240l AQ rechnen muss? 15 - 20 Stück? Mich haben ja die Preise in meinem "Zoofachgeschäft des Vertrauens" etwas aus der Fassung gebracht. 7 - 8 EUR für so ein Büschel Gras... :roll: Gab allerdings auch noch günstigere so um die 3 EUR. Hab mir da wohl wieder die teuersten ausgeguckt...

Freu mich schon auf eure Antworten! Liebe Grüße
Sabi
 
also bei nem 240 liter becken solltest du mit 35-40 kilo locker hinkommen, habe für meins ( 200 liter 30 kilo benötigt) und das langt absolut vollkommen aus ;-)
 
Hallo Sabi,

also für mein 240 Ltr.-AQ habe ich knapp 70 kg Sand gebraucht für eine mittlere Höhe von 6 cm.
Körnung ist auch 0,1 - 0,5 mm also relativ fein. Trotzdem der Sand recht fein ist, solltest du den Sand gut auswaschen.

Meine Wurzel hält eine Schieferplatte unter Wasser. Die Schieferplatte habe ich mit Edelstahlschrauben festgemacht. Messingschrauben dürften auch noch gehen. Auf verzinkte Schrauben würde ich verzichten.

Zur Anzahl der Pflanzen kann ich nicht viel zu sagen, ist ja alles eine Frage was du aus dem Becken machen willst.

LG Paul
 
Hallo!

So, seit gut zwei Wochen steht mein AQ und ist die reinste Freude!

@McFish: Hast du wirklich 70 kg Sand reingepackt?! :shock: Ich hab so ungefähr 40 kg drinnen und das ist mehr als genug. Sind gut +/- 8 cm Sand geworden. Körnung: 0.1 - 0.4 mm aus dem Baumarkt.

Pflanzen hab ich reichlich gekauft (ca. 15 - 17 Stk.) - obwohl mir beim Anblick der Rechnung dann doch etwas übel wurde (wenn man bedenkt dass mein grüner Daumen nicht grad soooooo ausgeprägt ist :roll: )... aber wenn ich das jetzt so ansehe freuts mich doch. Leider löst sich jetzt irgendwie die angeklebte Rückwand :autsch: und da hab ich keine Chance mehr ranzukommen - ärgerlich...

Meine aktuellen Wasserwerte:

Fe 0,25 mg/l
kH 13
pH 8 - 8,5
NO2 0,2 mg/l

mehr Tests hab ich zur Zeit noch nicht.

Mein Zooladenmensch hat mir eine Bio CO2-Anlage geschenkt, ist zwar nur für kleine Aquarien bis 80 l, er meinte jedoch es ist besser als nichts.
Hmm, wenn ich mir meinen pH-Wert so ansehe und meine Pflanzen so begutachte dann hab ich da vielleicht schon einen Mangel an CO2... Ein paar davon sehen schon ziemlich angefressen aus, bzw. werden braun.
Vielleicht sollte ich es zusätzlich nochmal mit CO2-Tabs probieren? Zumindestens vorübergehend. Oder mal um ne bessere Lampe sehen, das sind die zwei original Lampen, von Juwel mitgeliefert. Wie war denn das bei euch am Anfang? Manchen Pflanzen scheints auch wirklich prächtig zu gehen.

Liebe Grüße
Sabi
 
Oben