Sooo, nun geht es los mit dem ersten Bericht
Als allerstes habe ich mir
2 Bücher über Amazon bestellt, welche hier im Forum empfohlen wurden und ich kann dies nur bestätigen! Super Informativ, vor allem zur Wasserchemie, aber auch der Einrichtung. Viele kleine Probleme wurden angesprochen, über die man sich sonst erst beim Auftritt Gedanken machen würde!.
Das Meerwasser-Aquarium (Natur und Tier - Verlag GmbH) ISBN 978-3-86659-058-8 (19,80€)
Das Riffaquarium (Rüdiger Latka Verlag) ISBN 978-3-9810570-1-0 (24,80€)
--------
Anschließend habe ich mit der "
Einkaufsliste" begonnen und habe festgestellt, dass die Faustregel mit 10€ pro Liter schon gut hinkommt
Folgende Faustregeln habe ich mir gesetzt:
- Kiesgrund min. 5cm hoch
- Umwälzleistung min. 30:1 (bei 200l Netto wären dies 6000l/h) -> entschieden habe ich mich letztendlich für das 45fache
- gutes Meersalz Aqua Marine Pro Reef (Empfehlungen hier aus dem Forum)
- gute Testlösungen von Salifert (Empfehlung aus dem Forum)
- Licht aus einer Kombination von HQI + T5 mit 1W/Liter
folglich sieht meine Erstplanung folgende Artikel vor:
Excel-Übersicht:
ca. 1730 €
Erwähnen möchte ich hier auch, dass ich die Preise sehr stark verglichen habe und mir der Online Shop
http://www.meerwasser-bartelt.de von den Preisen, aber auch von der Kompetenz sehr gut gefällt. Dort habe ich auch den größten Teil meiner Technik gekauft.
Die Osmoseanlage stammt aus folgendem Shop, schön hierbei, dass 3 Filter zusätzlich mitgeliefert werden.
http://www.ah-aquashop.com/
Das Becken stammt von Aquadoor, welche Dieses wiederum aus Polen beziehen. Grund hierfür war einfach der sehr günstige Preis. Deutsche Produkte sind deutlich teurer, ich selbst besaß lange Zeit ein "polnisches" Becken und hatte nie Probleme damit! Lediglich der Unterschrank wirkt leicht IKEA-mäßig, wer da auf höhere Qualität wert legt muss selbst ran

, ob deutsche Produkte besser sind weiß ich nicht, ich denke aber schon!
Zudem wurde das Becken bis in Wohnung geliefert, was ich auch sehr praktisch find
Beim Licht habe ich sehr stark hin und her gerechnet, da mir 300€ für ne "Lampe" zu teuer erscheinen. Ein Bausatz aus HQI und 2 T5 Röhren inkl. EVGs, Dimmer, Reflektoren schwebte mir vor, nur letztendlich aufgrund von der Optik sowie ein kleeeeinwenig Faulheit wieder verworfen =P - Dazu war mir die Sicherheit auch bissl zu heikel, das Gerät wäre ungeprüft in Betrieb gegangen, ich habe zwar eine Zulassung an Anlage bis 1000V zu arbeiten, nur bei einem Kurzschluss und evtl einem Wohnungsbrand hilft die Versicherung da sicherlich nicht...
--------
Als erstes kam die Osmoseanlage, diese wurde teilmontiert geliefert. Zusammenbauen konnte ich diese ohne weiteres und habe Diese anschließend unter meiner Spüle platziert. Sehr praktisch finde ich den 12l Tank, so ist es möglich schnell an Osmosewasser zu kommen, wenn es benötigt wird.
Wichtig ist, dass eine solche Anlage vor Inbetriebnahme min 2-3h gereinigt wird, d.h. das Wasser nicht in der Aquaristik zu verwenden. Das erste "Reinstwasser" hatte einen Leitwert von über 2300 Mikrosiemens, nach einfahren der Anlage liegt dieser nun bei ca. 10 Mikrosiemens.
Aufgefallen ist mir, dass bei jeder Inbetriebnahme der Anlage, die ersten Liter Reinstwasser einen erhöhten Leitwert haben, so lass ich diesen jetzt einfach ablaufen und gut ist..
--------
Und nun gings los mit dem Aufbau des Beckens.
Der Unterschrank wurde fertig montiert geliefert, diesen habe ich mittels Wasserwaage vernünftig ausgerichtet, anschließend die Untermatte zugeschnitten und das Becken darauf platziert. Zuletzt folgte die blaue Rückwandfolie.
Im Anschluss habe ich eine 8mm Plexiglasplatte zum Schutz des Glasbodens eingeklebt.
Auf dem Bild ist die Platte noch nicht fertig eingeklebt, es fehlte noch das Sealing am Rand, aber keine Sorge, das habe nicht vergessen