Einlaufzeit nach Neugestaltung

Gibts es Möglichkeiten oder Tipps die ich beachten könnte, wenn ich mein Aquarium umgestalte, denn das ausweich-AQ für meine Fische ist nicht wirklich gut geeignet und ich würde die Zeit in der die Fische dort verharren müssen möglichst kurz halten.

LG Amphy
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

das A und O ist eine gute Vorbereitung. Dabei solltestcdu folgendes beachten

1) Wo will ich zukünftig was plazieren, also welche Pflanzen wohin, dasselbe für Holz und Steine etc. Eventuell cruhig eine Zeichnung machen, ich glaube, es gibt sogar so Programme im Internet.

2) will ich den Bodengrund weiterverwenden oder erneuern? Wenn neuer Boden, den vorher besorgen und ggfs. Vorwaschen.

3) Neue Pflanzen vorher besorgen und ruhig 1 woche wässern.

Umbau am besten auf einem Samstag machrn, wenn man dann etwas vergessen hat, kann man es noch besorgen. Für die Zwischenhälterung kannst du sehr gut so einen Plastikbox nehmen, die es in Baumärkten etc. für kleines Geld gibt.

Für die Box einen ruhigen etwas erhöhten Standplatz suchen. Als erstes sauberes Wasser aus dem Becken nehmen und einfüllen. Dann die Fische rausfangen und da reinsetzen. Wenn möglich, den Filter dort weiterlaufen lassen, macht auch nichts, wenn der ansich zu stark ist für das Wasservolumen. Ggfs . auch Heizer mit rein. Dann legstt du ein Handtuch über die Box, damit die Fische Ruhe finden. Ich hab in so einer Box die Fische schon problemlos 2 Wochen zwischengehältert (natürlich nicht die ganze Zeit abgedunkelt)

Dann Alle Pflanzen und Einrichtung raus und Einrichtung säubern und Pflanzen zurechtschneiden. Wenn du den alten Bodengrund behalten willst, den gründlich auswaschen. wenn TDS drin leben, dafür nur lauwarmes Wasser nehmen. Wenn neuer Grund reinkommt, alten ggfs. Aussieben wg. Der Schnecken.

Dann kommt der schönste Teil, das Becken neu einrichten. Becken dann halb mit Wasser auffüllen und Pflanzen setzen. Dann komplett auffüllen, Heizer und Filter wieder installieren. Filter nicht reinigen vorher!

Ne Stunde laufen lassen, wenn Temperatur dann stimmt, Fische wieder einsetzen. An dem Tag Licht auslassen und nicht füttern.

Fertig!

Gruß
 
Kies kommt raus. Schnecken habe ich schon ein paar kleine abgesammelt, kommen die ziehen mit um, was sonst auch kaum zu verhindern wäre. Als Ausweichbecken wollte ich mein altes 60l Becken nehmen. Hoffe das mit der Vorbereitung geht genau so gut.

Was ich an Pflanzen brauche und Zeugs weiß ich noch nicht, müsste mich wirklich mal mit dem Aquascape beschäftigen. Dann werde ich jetzt erst mal gucken, dass ich demnächst das 60ger so zumindest einigermaßen als zwischenlager zum laufen bekomme, wenn ich alles beisammen habe. Ist es Sinnvoll dann Wasser vom Großen ab zu leiten und zu benutzen? (kann man ja mit einem Wasserwechsel kombinieren)

LG Amphy

PS: Habt ihr Pflanzenempfehlungen? In meinem Becken schwimmt momentan nur Crypotcorine und Javafarn. Fischbesatz :(Skalare und Beifische)

LG Amphy
 
Genaue Maße müsste ich nach schauen. Typ ist soweit ich weiß Juwel Vision und die Seitenlänge beträgt 1m. Höhe und breite müsste ich ausmessen insgesamt müssten es ca. 200l sein.

Als Bodengrund dachte ich an dunklen Feineren Kies (Habe noch den vom Nano-Becken da, was das genau für eine Körnung ist weiß ich gerade leider auch nicht schaue schnellstmöglich nach.

LG Amphy
 
Oben