einlaufzeit mit alten aquarienwasser?

Hallo,

wenn ich mir jetzt ein 54l becken kaufe und das wasser aus meinem alten aquarium nehme, brauche ich dann auch die lange einlaufzeit oder nicht? :roll:

hi

was dir die einlaufzeit eher verkürzt so wie ich das bisher verstanden habe wäre der alte bodengrund und der mulm aus dem anderen aq - oder filter im neuen ausdrücken

im wasser ist da nicht viel los mit bakterien

guten rutsch

Hallo,

Die Bakterien befinden sich auf allen Flächen des Aquariums und vorzugsweise im Filter.
Im Wasser selber sind nur sehr wenig Bakterien vorhanden.

Die Einlaufzeit kannst Du verkürzen indem Du Filterschlamm aus einem alten Filter ins neue Becken mit übernimmst.

Gruß

Marco

Hallo ihr,

Aha! Jetzt ist mir ein Licht aufgegangen. :shock:
Wie sieht es aus, wenn ich alte Pflanzen mit ins Becken nehme?! Wenn ich Mulm oder Filterschlamm mit ruebernehme, um wieviel wuerde sich die Einlaufzeit verkuerzen?!

Waer klasse, wenn ihr mir es genauer sagen koenntet, falls ihr koenntet... hehe

bis denn,
Nico

Hallo Shrell,

da wird Dir wohl keiner einen genauen Zeitraum nennen können,sprich um"wieviel" Tage sich die Einlaufphase verkürzt.Denke das wäre auch gewagt,da eine verlässliche These aufzustellen.
Ich denke,Du kommst um`s regelmäßige Wassertesten nicht drumherum ;)
Danach richtet sich dann,ob Dein Becken nun soweit eingefahren
ist oder nicht.

Gruß Danny

Hi

kein Problem.Eines der vielen und grundlegenen Geheimnisse in der AQistik ist zum einen Geduld und zum anderen Zeit.
Versuch es mit den vorgeschlagenen Wegen und dann weiterhin brav testen ;) Dann stellt sich der Erfolg am Besten ein.

Gruß Danny

bei mir war die einlaufzeit 5 Tage mit dem alten Bodengrund / Pflanze und Filter bei einem 112l AQ. Und ich hatte keinen Nitrit-Peak

Vielleicht hilft dir das als Anhaltspunkt.

Hi,

aber trotzdem ist das evtl keine messlatte um zu sagen " es dauert nur 5 tage " denke ich.

Nitrit-Peak kann evtl bei dir trotzdem auftreten, also erstmal nicht zu früh Fische einsetzen.

LG

Bea

Hallo,

auch so als Anhaltswert:
etwas Mulm und komplett "altes" Wasser aus einem anderen AQ in einem 54-Liter-Becken: 5 Tage bis Nitrit nach kleinem Anstieg gleich null.
Allerdings danach massive Probleme mit Bakterienteppich und ähnlichen Scherzen, deswegen erst später Besatz.
Hat ja aber wohl nix mit dem alten Wasser zu tun...
:roll:

Gruß
Simone

Oben